Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

5000 Menschen sterben am Balkan jährlich durch Luftverschmutzung

Die in Slavonski Brod kämpfen seit Jahren an einer Lösung, doch am Nachbarland und der RS kann man nicht vorschreiben was sie machen sollen. Nur den ganzen Smog über die Sava bekommen wir ab.

Ich pups noch extra für dich rüber - das ist luftvetschmutzung!
 
https://www.tagesspiegel.de/gesells...die-schmutzigste-stadt-der-welt/23743132.html

Smog Sarajevo ist die schmutzigste Stadt der Welt

Im Sommer buhlen die Balkanstaaten um Touristen. Doch zur kalten Jahreszeit verwandeln sich ihre Metropolen in gefährliche Smogfallen.
THOMAS ROSEREine Stadt wird unsichtbar: Im Winter herrscht dicker Smog über Sarajevo.FOTO: DADO RUVIC/REUTERS

511 Meter hoch gelegen und von bewaldeten Bergriesen umgeben – aber trotzdem kein Luftkurort: Zum wiederholten Mal fiel Bosniens Hauptstadt Sarajevo zu Monatsbeginn der zweifelhafte Titel der schmutzigsten Stadt der Welt zu. Mit einem Luftqualitätsindex (AQI) von bis zu 380 lag die einstige Olympiastadt drei Tage lang selbst vor berüchtigten Smogmetropolen wie Peking oder Neu-Delhi.
Eine Ausnahme ist die 520 000-Einwohner-Metropole trotz ihrer Kessellage in Südosteuropa keineswegs. Zwar pflegen alle Balkanstaaten mit ihren unbestrittenen Naturschönheiten um Touristen zu buhlen. Doch ob Kosovos Hauptstadt Pristina, das montenegrinische Pljevlja, das bosnische Tuzla oder die mazedonischen Smoghochburgen Skopje, Tetovo und Bitola: Zur kalten Jahreszeit verwandeln sich die Balkanstädte in gefährliche Smogfallen. Die Weltgesundheitsorganisation listete 2017 gleich fünf ex-jugoslawische Metropolen unter den ersten zehn der tristen Rangliste von Europas Städten mit der größten Luftverschmutzung auf.

 
Habt euch mal nicht so. Seid ihr Balkaner oder Kartoffeln? Besser durch Smog krank werden als irgendwas mit grün zu tun zu haben.
 
Zurück
Oben