Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ballaballa-Balkan – Der Podcast



https://soundcloud.com/user-8952465...isode-26-vucjak-oder-die-grenze-der-humanitat (Audio)
Bereits Anfang 2019 berichteten wir über die Lage an der bosnisch-kroatischen Grenze, wo tausende Geflüchtete im Kanton Una-Sana gestrandet sind. Während die kroatische Polizei durch illegale Push-Back sicherstellt, dass diese Menschen keinen Asylantrag in der EU stellen können, sind die lokalen bosnischen Behörden mit der Situation heillos überfordert.

Wie überfordert sie wirklich sind, zeigt sich nun seit Mitte Juni in aller Deutlichkeit. Hunderte Menschen wurden auf die ehemalige Mülldeponie Vučjak verfrachtet und quasi sich selbst überlassen. Freiwillige Helfer bemühen sich, zumindest rudimentäre humanitäre Hilfe zu leisten… und müssen dabei oft Menschen versorgen, die von der kroatischen Polizei bei der “robusten” Verteidigung der EU-Außengrenze misshandelt wurden.
Krsto war vor Ort und berichtet, was er dort zu sehen bekam. Außerdem sprachen wir mit Helfern und Aktivistinnen über die Situation in Vučjak.
Nebenbei erfahrt Ihr, warum die kroatische Staatspräsidentin einem rechtsradikalen Hetzblatt ein ausgiebiges Interview gibt, warum der Ministerpräsident des Kosovo (schon wieder) zurückgetreten ist und warum Ursula von der Leyen Hoffnung auf dem Balkan verbreitet. Ja, richtig gelesen. Ursula von der Leyen verbreitet Hoffnung auf dem Balkan… oder so etwas ähnliches.
Foto: Felie Zernack
Links zur Sendung:
Spenden für Helferinnen in Vučjak
Menschenrechtsverletzungen an Balkangrenzen: Wo die Würde antastbar ist (ARD Wien)
Die EU lässt Geflüchtete auf einer ehemaligen Mülldeponie dahinvegetieren (Vice)
Kroatische Polizei bei illegaler Abschiebung gefilmt (Schweizer Rundfunk)
Europas brutaler Türsteher (Jungle World)
Reports vom Border Violence Monitoring
Kroatischer Premier Plenkovic zieht die Reißleine und entlässt Minister (Standard)
Profil Ramush Haradinaj
Guerrilla, Politician, Suspect: The Legal Battles of Kosovo’s Haradinaj (Balkan Insight)


 
Zuletzt bearbeitet:
https://ballaballa-balkan.de/28-partisanenfilme-oder-ganz-groses-ballaballa-kino/ (Audio)


Den Kampf der jugoslawischen Partisanen gegen die Nazis haben wir das eine oder andere Mal schon in unserem Podcast erwähnt. Aber wusstet ihr auch, dass es in Jugoslawien ein ganzes Filmgenre gab, dass sich nur damit befasst hat? Und dass dieses durchaus erfolgreich war? Und zwar nicht nur im Inland? Kein Wunder, wenn Genosse Tito selbst am Drehbuch mitschreibt … oder zumindest darauf herumkritzelt.

Krsto und Danijel haben sich für diese Episode FÜNF sehr bekannte jugoslawische Partisanenfilme angesehen und versuchen sich an einer Analyse. Welche Botschaften transportierten diese Filme? Wie taten sie das? Und machen sie eigentlich auch Spaß? Um all diese Fragen zu beantworten, bedarf es Zeit. Und so ist die bislang LÄNGSTE FOLGE ALLER ZEITEN dabei herausgekommen. Profi-Tipp: Man kann Podcasts auch stückchenweise hören.
Daneben erfahrt wie die Wahlen im Kosovo ausgegangen sind, warum sich vor allem Nordmazedonien von der EU verarscht fühlt und wie man den Namen des diesjährigen Trägers des Deutschen Buchpreises ausspricht. Letztere in einer neuen Rubrik: Bečka škola mit Olivera Stajić.

Links zur Sendung:
Partisanenfilme
China loves this obscure 1972 Yugoslavian Movie (Quartzy)
Valter verteidigt Sarajevo als Comic
Cinema Komunisto
Schlacht an der Neretva
Schlacht an der Sutjeska
Boško Buha
Igmanski marš
Palaver und Newsflash
Stanišić erhält deutschen Buchpreis (Thttps://www.sueddeutsche.de/politik/kosovo-absage-an-die-korruption-1.4630758agesschau)
Handke und der Balkan – Nobelpreis in den falschen Händen (Deutsche Welle)
Wider dem Literaturnobelpreis für Handke (FAZ)
Kritik am Nobelpreis für Handke: Kunst dient den Nackten (taz)
Bosnias Mayor`s threat to Migrant Camp Sparks Crisis Fears (Balkan Insight)
Wie die EU Nordmazedonien und Albanien enttäuschte (Süddeutsche Zeitung)
Wahlen im Kosovo (Süddeutsche Zeitung)
 
Ausgerechnet von dir :lol:
geh doch scheissen....meine Argumente zu diesem Thema hatten schon immer einen großen Wert.

Als aller erstes war der Zerfall von YU ein Inner-Jugoslawisches Problem, bzw. es wurde von YU selbst ausgelöst.
Aber wichtig ist auch, wie in der aktuellen Folge, über die "Deutsche Linke Sicht" gesprochen wird , wie damals auf YU geschaut wurde und wie der Konflikt erklärt wurde etc.
Sei ehrlich, du hast auch dazu gelernt.
 
Sind der Danny und Krsto eigentlich ein Paar?
 
Zurück
Oben