Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Beograd - Belgrade

Ein Kommentar darunter bringt es auf den Punkt:

"Auf dem Weltkongress der Architektur hieß es schon vor langer Zeit, sobald eine Stadt 100.000 Einwohner erreicht, sei sie nicht mehr zum Wohnen geeignet. Es lohnt sich nicht. In einer Großstadt haben wir 1000 Probleme und in einer Kleinstadt nur eines: WIE MAN IN DIE GROßSTADT KOMMT!!!"
"Die Politeia (altgriechisch Πολιτεία „Der Staat“; lateinisch Res publica) ist ein um 375 v. Chr. verfasstes Werk des Philosophen Platon, in dem über die Gerechtigkeit und ihre mögliche Verwirklichung in einem idealen Staat diskutiert wird. Die Politeia ist ein Grundlagentext der Naturrechtslehre und zählt zu den wirkmächtigsten Werken der gesamten Philosophiegeschichte.
Die ideale größe für eine Stadt wird von Platon hier auf 5040 Einwohnern beschränkt seine Heimatstadt Athen welche zu seinen Lebzeiten 200.000 Einwohner hatte war für Platon dementsprechend deutlich zu groß."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben