Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fridays for Future

Die erste Reihe bei der nächsten Dieter Nuhr Veranstaltung ist schon ausverkauft. Disse, Jure, Achilles und Vuko - erzählt uns dann bitte wie es wahr...

Also ich bin 100 mal umweltbewusster als Greta ihr brauch keine Greta das brauchen nur dumme Menschen.
 
hör doch auf scheiße zu labern. Natürlich ist Greta emotional, sie empört sich, übertreibt und vergreift sich auch mal im Ton oder wählt den Pathos ne Nummer zu krass. Sie ist 16 und die ganzen Jugendlichen, die da mitmachen dürfen und müssen auch so sein. Dass sie polarisieren, liegt einfach in der Natur der Sache und ist auch richtig so. Und genauso natürlich ist es da, dass sie aneckt, angegriffen wird oder für Belustigung sorgt. Würde jeder Hurra schreien bei diesen Forderungen, müssten sie nicht gestellt werden. Und als Möchtegerndutschke, hast du sicherlich schon davon gehört, dass man das Unmögliche fordern muss, um das Mögliche zu erreichen. Da braucht es keine hysterischen Trittbrettfahrer mit Schwarz/Weiß-Denke.

Wie willst du denn Menschen sonst ansprechen, außer auf der emotionalen Ebene?

Auf der sachlichen Ebene funktioniert das ja offensichtlich nicht. Rein sachlich müssten wir unser Verhalten und unsere Lebensweise in der Minute um 180° ändern um unseren Lebensraum auch noch in wenigen Jahren bewohnbar zu halten.
Mir könnte es ja im Prinzip egal sein. Ich bin jetzt knapp über 50. Wenn ich Glück habe, bleibe ich noch 20 oder 30 Jahre auf dieser Welt., Bis dahin werden sich die Lebensbedingungen zwar unumkehrbar verändern, aber gerade noch erträglich sein.
Aber was ist mit Euch, die ihr 20 oder 30 seid? Lebt Ihr in der Mitte und der (bisher) schönsten Phase eures Lebens in einer Hitzehölle und sauberes Trinkwasser kostet 3x mehr als heute ein Liter Benzin? Was antwortest Du wenn Dich in 20 Jahren vielleicht Dein Sohn fragt: Was habt ihr für eine Welt für uns hinterlassen?

Und glaub mir: Die Fragen werden kommen!

- - - Aktualisiert - - -

Also ich bin 100 mal umweltbewusster als Greta ihr brauch keine Greta das brauchen nur dumme Menschen.
Gut so. Geht ja auch nicht um Dich, sondern tatsächlich nur um dumme Menschen. Besser gesagt um gedankenlose Menschen. Zumeist ist das ja das Selbe.
 
Wie willst du denn Menschen sonst ansprechen, außer auf der emotionalen Ebene?

Auf der sachlichen Ebene funktioniert das ja offensichtlich nicht. Rein sachlich müssten wir unser Verhalten und unsere Lebensweise in der Minute um 180° ändern um unseren Lebensraum auch noch in wenigen Jahren bewohnbar zu halten.
Mir könnte es ja im Prinzip egal sein. Ich bin jetzt knapp über 50. Wenn ich Glück habe, bleibe ich noch 20 oder 30 Jahre auf dieser Welt., Bis dahin werden sich die Lebensbedingungen zwar unumkehrbar verändern, aber gerade noch erträglich sein.
Aber was ist mit Euch, die ihr 20 oder 30 seid? Lebt Ihr in der Mitte und der (bisher) schönsten Phase eures Lebens in einer Hitzehölle und sauberes Trinkwasser kostet 3x mehr als heute ein Liter Benzin? Was antwortest Du wenn Dich in 20 Jahren vielleicht Dein Sohn fragt: Was habt ihr für eine Welt für uns hinterlassen?

Und glaub mir: Die Fragen werden kommen!

lies meinen meinen Text gerne noch einmal genauer. Meine Aussage ist genau das. Es geht nur mit Emotion und auch nur laut. Wie sonst sollen sich junge Leute Gehör verschaffen. Das war immer schon so und wird immer so sein. Ich bezog mich auf Lubenica, der ja immer wieder behauptet Greta sei nicht emotional und rein sachlich.

Ohne Emotion und nur mit sachlichen Argumenten, würde niemand über diesen Auftritt sprechen
https://youtu.be/TMrtLsQbaok

nur ist es ebenso, wie bei Autos: viel Emotion und Lautstärke weckt unterschiedliche Reaktionen
 
Wenn man was Verändern will, soll man denn der auf die Umwelt achtet belohnen und der die Umwelt schadet, zahlen nur für die Burger für die Industrie ist es schwer aber die sind ja die größten Umweltverschmutzer.
 
Die sehr emotionale Rede von der Greta in New York ("How dare you?") hat mir auch nicht gefallen. Sie hat aber dazugelernt (sollte man einer 16jährigen zugestehen) und beim Gipfel in Madrid wieder sachlicher gesprochen. Sie hat auch erklärt daß das besser ist weil sich die Leute nicht um sie kümmern sollen sondern um den Klimawandel. Komplett ohne Emotionen ist auch nicht gut. Es gilt die goldene Mitte zu finden. Aber nochmal - das Mädel ist jetzt gerade 17 geworden. Was würden wir da für Reden halten....unabhängig vom Inhalt.
 
Zurück
Oben