Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechischer Nationalfeiertag - 25η Μαρτίου 1821

ΠΑΟΚ1926

O TOLMON NIKA-MOLON LABE
Griechischer Nationalfeiertag - 25η Μαρτίου 1821

Heute 25. März wird in Griechenland die Befreiung vom Osmanischen Reich gefeiert:
Ελληνική Επανάσταση του 1821
25η Μαρτίου:

Die Griechische Revolution auch Griechischer Aufstand genannt (1821–1829), beschreibt den Kampf der Griechen gegen die Fremdherrschaft der Osmanen und für eine unabhängige griechische Republik. Der 25. März 1821 markiert den Beginn der griechischen Revolution und ist heute Nationalfeiertag der Griechen.

Quelle: Griechische Revolution ? Wikipedia
und auf griechisch: ???????? ?????????? ??? 1821 - ???????????


25maerz1.jpg


griechischer-freiheitskaempfer.jpg


2503_armee.jpg


2503_armee2.jpg


 
versteh euch griechen nicht !!!


Verstehe euch Albaner nicht!
Die Osmanen haben eure Vorfahren bedroht, zermetzelt, vergewaltigt, umgebracht,... damit ihr Moslems werdet damals und heute läuft ihr als die stolzesten Moslems rum!

Wendet euch doch endlich ab vom mit Gewalt gebrachten Islam!!!

Ich will damit keinen Beleidigen, aber ich finde es komisch das die meisten, obwohl ihre Vorfahren nunmal christlich waren, das leugnen bzw. nicht verstehen wieso die Griechen gegen die Osmanen gekämpft haben.
Uns wurde das Land genommen und man wollte unds zu Moslems machen!
Das WOLLTEN WIR NICHT!!!!
DARUM HABEN WIR GEKÄMPFT!
UND HABEN NICHT GLAUBEN DES GEGNERS ANGENOMMEN!
Nicht weil der Glauben schlecht ist, sondern weil er uns ändern wollte!

Eleftheria i Thanatos!
 
Zuletzt bearbeitet:
möge unser volk nie wieder sowas erleben

Greek School of Glasgow Blog Archive Ta kleftopoula


ΤΑ ΚΛΕΦΤΟΠΟΥΛΑ
Μάνα μου τα, μάνα μου τα κλεφτόπουλα,
τρώνε και τραγουδάνε, άιντε πίνουν και γλεντάνε.

Μα ένα μικρό, μα ένα μικρό κλεφτόπουλο,
δεν τρώει, δεν τραγουδάει, βάι δεν πίνει, δεν γλεντάει.

Μόν' τ' άρματα, μόν' τ' άρματα του κοίταζε.
Του ντουφεκιού του λέει: «Γεια σου Κίτσο μου λεβέντη!»

Τόσες φορές, τόσες φορές με γλύτωσες
απ' των εχθρών τα χέρια κι απ' των Τούρκων τα μαχαίρια.

Και τώρα με, και τώρα με παράτησες
σαν καλαμιά στον κάμπο. Βάι δε ξέρω τι να κάνω.



ΤΟ ΦΛΑΜΠΟΥΡΟ
Είσαι το φλάμπουρο πού 'χει μεράκι του
την έγνοια της Ελευθεριάς.
Σ' έχει ο Κολοκοτρώνης μπαϊράκι του
κι ο καπετάνιος Ζαχαριάς.

Άσπρη-γαλάζια, σωστή ξαστεριά,
σαν τ' ουρανού το χρώμα,
ξέρεις -στ' αλήθεια- να κάνεις θεριά
και τους δειλούς ακόμα.

Τι πατριώτες και τι πατριώτισσες
θύματα πέσανε σωρό.
Για μια σημαία σύραν οι Σουλιώτισσες
τον τελευταίο τους χορό.

Δέσπω Σουλιώτισσα που αντιστάθηκες
στις μαύρες σκέψεις του Αλή,
για μια σημαία, τότε, ανατινάχθηκες
κι ούτε το σκέφτηκες πολύ.


ΟΛΗ Η ΔΟΞΑ, ΟΛΗ Η ΧΑΡΗ
Όλη δόξα, όλη χάρη, άγια μέρα ξημερώνει
και τη μνήμη σου το Έθνος χαιρετά γονατιστό.
Και τα στήθη σου όλο φλόγα με τον ήλιο σου πυρώνεις,
που χρυσός με περηφάνια περπατεί στον ουρανό.

Στην Αγία Λαύρα πρώτα τις χρυσές ακτίνες χύνει,
που λεβέντες πρώτ' ανάψαν του πολέμου τη φωτιά.
Τη γαλάζια μας Σημαία με τη χάρη του λαμπρύνει
και του θείου Ιεράρχη χαιρετάει τη σκιά.

Ομορφιά και δόξα χύνει όπου γη αιματωμένη
απ' το τιμημένο αίμα των παιδιών της κλεφτουριάς.
Τ' άγιο χώμα χαιρετάει και περήφανα διαβαίνει
από τα Ψαρά στο Σούλι και στο χάνι της Γραβιάς.

Απ' τη Ρούμελη κι εκείθε απ' την Κλείσοβα περνάει
και στο Μεσολόγγι μέσα χύνει το χρυσό του φως.
Την αιματωμένη γη του χαιρετάει κι ευλογάει,
όπου τόσοι σε μια νύχτα έπεσαν ηρωικώς.
In der Schule immer gesungen :d
 
ja ne, hehe
ich hab es gehasst auf der bühne stehen mit der weissen bluse und dem blauen faltenrock und gedichte bzw sketche auftragen ::oops::toothy1:
später war es dann traditionelle souliotissa kleidung ::lol:
mein kleiner sohn hat übrigens nur zu den beiden ersten lieder in den schlaf gefunden, bei allen anderen schlafliedern, war er nur am brüllen
irgendwann war es ritual jeden abend flambouro und klefotpoula ::roll:::lol:
hahaha jaa. Damals musste ich einen Türken spielen bei einem Sketch :D:D
 
Verstehe euch Albaner nicht!
Die Osmanen haben eure Vorfahren bedroht, zermetzelt, vergewaltigt, umgebracht,... damit ihr Moslems werdet damals und heute läuft ihr als die stolzesten Moslems rum!

Wendet euch doch endlich ab vom mit Gewalt gebrachten Islam!!!

Ich will damit keinen Beleidigen, aber ich finde es komisch das die meisten, obwohl ihre Vorfahren nunmal christlich waren, das leugnen bzw. nicht verstehen wieso die Griechen gegen die Osmanen gekämpft haben.
Uns wurde das Land genommen und man wollte unds zu Moslems machen!
Das WOLLTEN WIR NICHT!!!!
DARUM HABEN WIR GEKÄMPFT!
UND HABEN NICHT GLAUBEN DES GEGNERS ANGENOMMEN!
Nicht weil der Glauben schlecht ist, sondern weil er uns ändern wollte!

Eleftheria i Thanatos!

wie alt ist das griechische volk , und an was habt ihr vor dem christemtum geglaubt bzw konntet ihr euch für nur einen gott entscheiden ???

bin gespannt was du mir anzubieten hast ...
 
herzlichen glückwunsch!


und... wie werdet ihr diesen tag heute feiern?
 
Zurück
Oben