Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechischer Nationalfeiertag - 25η Μαρτίου 1821

Herzlichen Glückunsch :).

Ihr wart die ersten die,diese lästigen Dönerfresser losgeworden sind.^^
 
Meines Wissens nach kämpften die Äypter unter Mehmet Ali (?) aber auf der Seite der Türken. Und erst als man dem nicht auch noch die Herrschaft über Griechenland überlassen wollte, gabs schon in der Endphase der Revolutiion den Zusammenschluss, die Schlacht von Navarino, russisch-türkischen Krieg, der am Ende zu London und einem vom Osmanischen Reich unabhängigen griechischen Staat führte.

Ist aber auch egal, wer hier wo mit wessen Hilfe. Den Griechen stand während der Revolution im Gegensatz zu den Osmanen keine ausgebildete, reguläre Armee zur Verfügung, wenn ich es richtig weiß. Sondern bildeten sich die Streitkräfte aus Partisanen und Bauern vornehmlich. Das soll man dann auch nicht vergessen. Und trotzdem haben sie recht lange allein gekämpft, bis dann erst gegen Ende, eben im Zuge des Eingreifens der Ägypter, die anderen Mächte militärisch auf den Plan gerufen wurden. Bitte um Korrektur, wenn ich mich irren sollte. :)

Ist aber auch nicht das Thema, wer nun wo tapferer, besser oder was gekämpft hat. :)


also zu deinem Beitrag, dass mit der russichen Hilfe hast du eigentlich vollkommen recht..es waren die Russen die die Osmannen dazu bewegt hatten ein völlig nicht als Staat existierende Gemeinschaft anzuerkennen...der Grund war dass bei einem Schlacht gegen die Russen die Osmannen verloren und damit sehr stark ihr ansehen gelitten hat.

bei der zweiten Markierung hast du auch vollkommen.recht....eins wollten die Griechen mit Bysanz die Welt mit der Hilfe der Ausbeutung beherrschen dabei sind sie selbst ausgebeutet worden und dafür haben die Osmmanen den Traum wahrgemacht..

glückwunsch zum Nationalfeiertag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder aus der gestrigen Parade in Stauros/Gemeinde Volvi/Thessaloniki

YouTube - ΠΑΡΕΛΑΣΗ ΒΟΛΒΗΣ 2011

15.JPG





Hippokrates
 
Hallo, ihr Griechen.
Habt ihr gestern, ganz traditionell, Bakaliaro me skordalia gegessen?
Auf "meiner Insel" im Dorf wird das am 25.3. von den meisten gegessen.
 
Zurück
Oben