Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Jetzt auf Deutsch: „Immun: Über das Impfen – von Zweifel, Angst und Verantwortung“

Marcin

Spitzen-Poster
[h=3][/h][h=3]Jetzt auf Deutsch: „Immun: Über das Impfen – von Zweifel, Angst und Verantwortung“[/h]Verfasst von Bernd Harder 1. März 2016 in Buchtipps, GWUP, Paramedizin und Wissenschaft.2 Kommentare
“On Immunity” von Eula Biss (“One of The New York Times Book Review’s 10 Best Books of 2014″) ist jetzt auf Deutsch erschienen:
“Immun: Über das Impfen – von Zweifel, Angst und Verantwortung” ist nach Verlagsangaben “ein großer Essay über das Impfen – ein kenntnisreicher und fesselnder Beitrag zur Impfdebatte, nicht nur für verunsicherte Eltern”:
Mitten unter uns riskieren Eltern die Gesundheit und das Leben ihrer Kinder – in dem Glauben, sie zu schützen. Doch warum ruft das Impfen solche Angst hervor? Eula Biss geht dem Phänomen der Impfparanoia auf den Grund.
Indem sich die junge Mutter in die Position der Impfgegner einfühlt, lässt sie uns verstehen, wie deren Irrglaube an eine umfassende natürliche Immunität des Körpers so stark werden konnte. Dabei tastet sich Eula Biss vorsichtig voran.
Sie verwebt Exkurse in die Medizin- und Wissenschaftsgeschichte sowie autobiographische Bekenntnisse auf elegante Weise zu einem Buch, das die hitzige Impfdebatte in Deutschland abkühlen und auf ein neues Niveau heben wird.”
Das WDR-Wissensmagazin “Leonardo” schreibt:
Eula Biss seziert den Begriff “Natürlichkeit”, die viele Mütter anstreben. Wo beginnt die Natürlichkeit? Ist es noch natürlich, wenn Kinder an Tetanus oder Keuchhusten sterben, durch Polio nicht mehr laufen können?
Sie beschreibt, dass Impfen kein Produkt der modernen Medizin ist, sondern ein Vorgänger: Hunderte von Jahren bevor in England gegen Pocken geimpft wurde, schützten sich so Menschen in China und Indien vor den Pocken [...]
Ein Buch über das Impfen, aus dem sowohl Impfbefürworter als auch Impfgegner etwas lernen können.”
Zum Weiterlesen:

  • Eula Biss: Immun. Über das Impfen – von Zweifel, Angst und Verantwortung. Carl Hanser Verlag, München 2016
  • Service Sachbuch: Immun von Eula Biss, WDR5 am 26. Februar 2016
  • Newborn Babies Don’t Have Sex, So Why Do We Vaccinate Them for a Sexually Transmitted Disease? CSI am 17. Februar 2016
  • Der Arzt und die Impfgegner – eine Tragikomödie in (vorerst) vier Akten, GWUP-Blog am 26. Februar 2016
  • On Immunity: An Inoculation by Eula Biss review – an enthralling, deeply personal book,The Guardian am 24. Juli 2015
  • Ripple Effects: “On Immunity” by Eula Biss, New York Times am 3. Oktober 2014
  • The Book We’re Talking About: “On Immunity” By Eula Biss, Huffington Post am 8. Oktober 2014
  • Fatales Natürlichkeitsdenken der Impfgegner, GWUP-Blog am 11. Mai 2014
 
Ist ein interessantes Thema. Aber ob impfen nun wirklich so schädlich ist, wie es einige hinstellen....
 
Zurück
Oben