Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kommunismus

Arminius

Furor Teutonicus
Letztlich ist jede Seele Kommunist.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Sag das mal einem polen dass er kommunist wäre, der knallt dir so gegens gesicht dass du noch ewig eine erinnerung daran haben wirst
 
Das System Kommunismus ist nicht lebensfähig. Der Kommunismus hat versagt. Wünschenswert wäre ein System wie in Belarus, letzte Diktatur Europas.
 
Wenn ich antworten darf. Weil dazu wirklich eine Art Evolution im menschlichen Denken nötig wäre.

Bei uns hatte man ja versucht, so etwas wie einen sozialistischen Menschen zu erziehen. Der Kollektives, Dinge wie Staatsräson über den einzelnen Menschen, über sich stellt.

Aber das funktioniert nicht. Das Streben nach Glück, persönlicher Verwirklichung, auch materiellen Wohlstand. Das ist uns ureigen. Das ist das, was uns antreibt. Und wenn diese Bedürfnisse nicht gut in Einklang sind mit den Normen der Politik. Früher oder später führt dies zu Repression. Und wo Repression ist, das macht nicht lange.

Das gilt aber auch quasi umgekehrt. Wenn Menschen zwar per se frei sind, abet das Gefühl bekommen, für das Erreichen ihrer Bedürfnisse keine wirkliche Chance zu haben, angehängt zu sein.
 
Zurück
Oben