Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

KSF - Kosovarische Streitkräfte

Glaubst du das die Amis in den nächsten 10 Jahren Bondsteel verlassen werden?

Die Amis nicht, dafür sind aber alle anderen bereits fast vollständig abgezogen. Bis auf einige Führungskräfte besitzt kein anderes Land eine größere Anzahl von Soldaten im Kosovo ausser den Amis . Die Deutschen sind vor ein paar Wochen abgerückt und haben den Camp samt einigem Equipment an die FSK übergeben. Die Briten sind ebenfalls schon vor Jahren abgezogen, genauso wie die Italiener und Franzosen, die ja das Kosovo in Militärzonen eingeteilt hatten. Jetzt haben sich alle in der Kommandozentrale in Prishtina versammelt und sind mehr Beobachter als Akteure. Nach meinem letzten Wissensstand hat die KFOR insgesamt 4000 Truppen im Kosovo - die US-Soldaten mit einbezogen.

Durch den stätigen Abzug auch der Letzten Truppen, wird es dazu kommen, dass sich die FSK in dieser Phase umbildet und aufrüstet.

Den unliebsamen Nachbarn aus den Norden über der Grenze schmeckt das alles nicht aber wayne...
 
Wenn der Westen sich ganz verzieht, wird es für euch mit den Serben schwieriger. Deren Armee dürfte eurer um einiges überlegen sein.

Aber noch wachen ja die Amis.
 
Wenn der Westen sich ganz verzieht, wird es für euch mit den Serben schwieriger. Deren Armee dürfte eurer um einiges überlegen sein.

Aber noch wachen ja die Amis.

Aktuell mag sie überlegen sein. Zumindest was die Ausrüstung betrifft. Denn einen Krieg macht nicht immer nur die Bewaffnung aus, sondern auch Kampfmoral. Und ob sie so hoch bei den Serben ist noch einmal in den Kosovo einzumarschieren wage ich zu bezweifeln.

Aber ich schrieb bereits, bis die KFOR abgezogen ist, soll die FSK zur vollwertigen Armee ausgebaut und bewaffnet werden. Und dann können wir ja nochmal darüber reden wer überlegen ist.

Was die Taktik und Ausbildung angeht ist die FSK auf einem sehr hohen Niveau, was auch die regelmäßigen Erstplatzierungen bei internationalen Militärwettbewerben beweisen.
 
Ihr seid aber zahlenmäßig schlichtweg deutlich im Nachteil.

1.400.000 vs 2.700.000 wehrtaugliche Bevölkerung sehe ich keinen soooo großen Unterschied. Groß wäre der Unterschied wenn er fünf oder zehnfach wäre und damit womöglich entscheidend. Wobei man niemals vergessen darf, dass wenn Kosovo in einen Krieg einbezogen werden sollte damit auch Albanien und der Rest der albanischen Bevölkerung in Mazedonien und Serbien auf Seiten des Kosovo stehen und damit würde das Ungleichgewicht zugunsten der Albaner kippen.

Aber wie gesagt, wer überlegen ist hängt von vielen Faktoren ab. Die Anzahl der wehrtauglichen Bevölkerung ist nur ein Faktor unter vielen anderen. Israel ist zahlenmäßig auch deutlich unterlegen im Vergleich zu den verfeindeten arabischen Staaten aber keiner von ihnen vermag es Israel auch nur ansatzweise die Stirn zu bieten.

Wer überlegen ist, können wir evetl in 5-10 Jahren genauer sagen.
 
Ziemlich erstaunlich wie hier sich die Serben damit bürsten wie sie die Kriege im KS oder gar BIH geführt bzw gewonnen haben.
Ein Krieg bei dem der Gegner hauptsächlich aus Zivilisten welche bis dato nur Bauern waren zu führen ist keine grosse Sache.
Einen Krieg bei dem Mann Frauen verg., Kinder massakriert, ältere Menschen in einem See runterschmeisst ist mehr als ein Armutszeugnis. Aber solange njet eure Landsläute davon betroffen waren, war dies kaum der Rede wert.

Den einzigen Krieg den ihr mit etwa gleichermassen ausgerüsteter Soldaten geführt habt, fand glaube ich 95 in HR statt.
Und wie die geschichte ausging wissen wir doch alle.
 
Zurück
Oben