Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Merkwürdige Jugonamen?

Der_Freak

Sie klauen unsere Jooobs!
Also ich habe folgendes Anliegen:

Die meisten Menschen aus Serbien, Bosnien, Montenegro, etc haben einen -ic Nachnamen. Und bei den Meisten Vornamen steht vor dem -ic ein Wort das eine bedeutung hat. Dabei gibts zwei Arten, die Nachnamen die einen Vorname enthalten, so z.b. Mirkovic, Tomovic, Milosevic, Milanovic und so weiter und so fort.
Dann gibt es aber noch Nachnamen deren Teil vor dem -ic irgendwas beinhaltet wie z.b. ein Objekt oder eine Sache. Beispiel: Zaric, Krstic und so weiter.

Aber zur eigentlichen Sache:
Nun aber frage ich mich seit geräumer Zeit was es mit den Namen auf sich hat, die vor dem -ic etwas haben, dass merkwürdig ist und absolut nichts in Serbisch bedeutet. Ich glaube das ist auch sehr häufig.
Hat jemand eine Idee woher viele Leute Nachnamen haben die nichts bedeuten?
Von irgendwo her kommen ja die Bennenungen... Villeicht aus benachbarten Balkan- oder Oststaaten?

Hoffentlich hat jemand eine Idee.
Betreibe sowas wie Ahnenforschung...
 
Zar=Zar
Krst=Kreuz
Tomo= ein Vorame ...

ic = der Sohn des bzw. der des Kreuzes Zaren Tomos
 
In Kroatien sieht man das nach Region:

In Istrien gibts wenige -ic Namen.
In Dalmatien enden die mehr auf -an oder -ni
In Zagorje enden die wie die von den slowenen auf -ec
Nur in Slawonien und Baranja enden die meisten auf ic
 
nenn uns ein paar beispiele

Mir fallen spontan (bis auf meinen hier nicht zu nennden) Nachnamen nur wenige ein xD

Aber z.b. ein häufiger Nonsens-Nachname bei Serben ist Vidakovic.
Oder ich täusche mich und Vidak/Vidako bedeutet was.
Villeicht Altslawische abstammung oder eine andere Sprache? :confused:
 
Mir fallen spontan (bis auf meinen hier nicht zu nennden) Nachnamen nur wenige ein xD

Aber z.b. ein häufiger Nonsens-Nachname bei Serben ist Vidakovic.
Oder ich täusche mich und Vidak/Vidako bedeutet was.
Villeicht Altslawische abstammung oder eine andere Sprache? :confused:

es gibt zum beispiel matic oder bilic oder batic.:D
 
Wahnsinn, dass noch niemand auf dieses Thema gekommen ist. :roll:
 
Zurück
Oben