Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Merkwürdige Jugonamen?

Leude was jemand woher der Name "Damir" kommt? :)cool:)

der Name entstand durch die Zusammensetzung von den Wörtern "geben" (dati) und "Frieden" (mir).
Damir ist die slawische Abkürzung von Damjan/Damian!
Er wird zumeist in den Ex-Jugoslawischen Ländern benutzt.
Am meisten wird er von den Kroaten gebraucht , weil bei denen viele Namen auf -mir enden.

Baby-Vornamen.de - männlicher Vorname Damir - Informationen zu Bedeutung und Herkunft dieses Jungennamen
 
also ich find das ist ein interessantes thema. hab bis jetzt auch gedacht das mein nachname so überhaupt keine bedeutung hat konnte mir nix logisches drunter vorstellen.. naja hab jetzt ein bisschen gegoogelt und wenns stimmt dann is es von nem typen seinem namen abgeleitet. und gibt auch einige in bosnien. und zum mädchennamen meiner mutter hab ich noch nix gefunden der ist auch so "bedeutungslos" oder ich hab einfach keine phantasie :jester:

Poste doch einfach vielleicht kann ich dir Helfen ^^
 
Villeicht wurden sie so vor 800 Jahren so benannt und der Name hat sich durch Wirre Familienverhältnisse nach X Generationen bei serben wiedergefunden.

Habe auch eine serbische Freundin die einen richtig typisch kroatischen Nachnamen trägt. Obwohl sie gar keinen Bezug nach Kroatien hat.

das liegt vielleicht daran das es eigentlich keine kroatischen namen gibt.
 
hat niemand von euch nachnamen die mit ica endet ??????

mein nachname ist dinarica
ich denke mal das hat was mit dinarisches gebirge zu tun
 
Zurück
Oben