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Moskau - Moskva --- Grösste Stadt Europas

Und noch mehr Bilder =D

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Moscow, Russia - SkyscraperCity
 
[h=1]+15 C° in Moskau: Absoluter Wärmerekord für November[/h]
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Ein ungewöhnlich warmes Wetter hat sich in dieser Woche in Moskau durchgesetzt. Am Mittwoch wurden in der russischen Hauptstadt + 14,8 C° gemessen. Damit wurde der Rekord aus dem Jahr 1838 geknackt, wie RIA Novosti aus der Wetterfirma „Phobos“ erfuhr.

Die Lufttemperaturen liegen um fast 14 C° über der Durchschnittsnorm, teilte „Phobos“-Sprecherin Jelena Wolossjuk RIA Novosti mit. Die warme Luft sei vom Mittelmeer nach Moskau gezogen. Laut ihrer Prognose wird es bis Ende November in Moskau ungewöhnlich warm sein.

+15 C° in Moskau: Absoluter Wärmerekord für November | Panorama | RIA Novosti
 
ich glaube Istanbul ist etwas größer als Moskau

hm kann sein weiß ich jetzt nicht aus dem stand heraus werd ich aber nachschlagen =)!

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Moskau macht es möglich: U-Bahn fahren für 30 Kniebeugen

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Die Moskauer Metro hat am Freitag einen Fahrkartenautomaten in Betrieb genommen, der Fahrscheine nicht gegen Geld, sondern gegen Kniebeugen ausgibt. Die Aktion wurde vom Nationalen Olympia-Komitee rund drei Monate vor den Olympischen Winterspielen in Russland organisiert.

Der neue Automat steht vor dem Eingang zur Metro-Station „Wystawotschnaja“. Wer 30 Rubel (ca. 0,70 Euro) sparen und fit sein will, darf eine Einzelfahrkarte mit Kniebeugen bezahlen. Die 30 Kniebeugen müssen in zwei Minuten geschafft werden, was von Spezialausrüstung kontrolliert wird.

Als erste ließ sich Olympia-Siegerin Jelena Samolodtschikowa vom neuen Fahrkarten-Automaten bedienen. Die ehemalige Kunstturnerin brauchte für 30 Kniebeugen 33 Sekunden. Die Aktion dauert bis zum 3. Dezember.


© Photo
Medaillen der Olympischen Winterspiele



Moskau macht es möglich: U-Bahn fahren für 30 Kniebeugen | Panorama | RIA Novosti
 
Moskau ist auch ne schöne Stadt mit viel klassischer Architektur

aber mMn ist St. Petersburg mit Abstand die schönste Stadt im östlichen Europa :^^:

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Istanbul ist größer als Moskau um ca. 2 Mio. EInwohner, jedoch hat das ,,europäische Istanbul'' ungefähr 8.Mio haben... ergo Moskau größte Stadt Europa
 
Istanbul ist doppelt so groß wie Moskau allerdings gehts hier um Europa und da ist Moskau No. 1
 
Beides Molochs, die eigentlich zu groß sind^^ Sowohl in Istanbul als auch Moskau teilweise rein vom Stadtbild auch schwer zu zählen, von wo bis wo das geht und zumindest bei uns auch wieviele Einwohner, abgesehen von den natürlich legal gemeldeten dort wirklich leben.

Und schön finde ich an Moskau eigentlich weniger die Architektur. Das das Gros an wirklich historischen Bauten aus verschiedenen Gründen nicht mehr existiert. Vieles nur Reste und manche von denen ersetzt man auch lieber durch "moderne Architektur". Da hat Petersburg zweifelsohne mehr bieten, wenn es um architektonische Schönheit, sagen wir so, geht. Was ich an Moskau mag sind die Parks.

Deutsche Hängebahn für die Stadt im Stau

10. November 2013 Maria Prichodina, für Russland HEUTE
Eine Reihe Wohnsiedlungen im südlichen Moskauer Umland sollen durch eine Hängebahn wie in Dortmund und Düsseldorf an das Metronetz der Hauptstadt angebunden werden.

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Die H-Bahn erfordert eine völlig neue Infrastruktur. Foto: Pressebild

Der Baukonzern Morton will mit Unterstützung der deutschen 
H-Bahn21 eine Hängebahn bauen, wie sie schon heute in Dortmund und Düsseldorf existiert. Morton hat südlich der Hauptstadt mehrere Wohnviertel mit 2,5 Millionen Quadratmetern Wohnfläche errichtet. Ziel des Projekts ist es, die bislang nur mit dem Auto erreichbaren Viertel an das Metronetz anzuschließen.
Man habe sich über die Details schon mit der Moskauer Stadtregierung besprochen und die 
nötigen Unterlagen für die Anbindung des neuen Hängebahnnetzes an die Moskauer Metro erhalten, so Igor Ladytschuk, Unternehmenssprecher von Morton. Gibt die Moskauer Regierung 
bald ihr endgültiges Plazet, könnte mit dem Bau 2014 begonnen werden.
„Wir sind natürlich daran interessiert, unsere Technologie zum Einsatz zu bringen", erklärt Rolf Schupp, Geschäftsführer der 
H-Bahn21 das Verkehrsprojekt im Moskauer Süden. „In der nächsten Etappe müssen wir detailliertere Untersuchungen anstellen und den Streckenverlauf konkretisieren", sagt er.
Die Kosten pro Kilometer der gemeinsamen Hängebahn von Morton und H-Bahn21 werden sich auf zwölf bis 13 Millionen Euro belaufen.

H-Bahn ist billiger als Metro
Für eine standardmäßige Metrolinie ins Moskauer Umland müssten die Bauträger mit erheblich größeren Summen kalkulieren. Nach
Zahlen


12 bis 13 Millionen Euro kostet ein Kilometer der Hängebahn. Zum Vergleich: Ein Kilometer Moskauer Metro wird auf 36,5 Millionen Euro geschätzt. Müssen die Streckenabschnitte unterirdisch gebaut werden, sind es 50 bis 58 Millionen Euro.
2,5 Millionen Quadratmeter Wohnfläche hat der Bauinvestor Morton in der südlichen Moskauer Vorstadt zur Verfügung gestellt. Bislang sind die Häuser jedoch nur über die völlig überlasteten Straßen zu erreichen.

Berechnungen von Leonid Schljapnikow, Generaldirektor des Transportunternehmens Sowtransawtoekspedizija, liegen die Baukosten pro Kilometer einer oberirdisch laufenden Metrostrecke bei 36,5 Millionen Euro. Legte man die Streckenabschnitte unter die Erde, hätte man mit Kosten in Höhe von 50 bis 58 Millionen Euro zu rechnen, die bei Tieftunneln sogar 110 Millionen erreichen könnten.
Die Hängebahn ist der unterirdischen Metro in der Kostenfrage also deutlich überlegen. Bei ihrer Realisierung könnten aber noch offene Fragen auftauchen, die sich aus den besonderen Rahmenbedingungen in Russland ergeben. Zum einen muss man die für eine Hängebahn nötige Infrastruktur von null an entwickeln. Das erfordert langfristige Investitionen und macht das Vorhaben auch in Zukunftabhängig von öffentlichen Geldern.

Westliche Investoren für den Moskauer Süden
Auch gilt es noch eine Reihe anderer Faktoren zu berücksichtigen. „Man muss das Verkehrsaufkommen und die potenzielle Auslastung solcher
Trassen richtig berechnen. Als Negativbeispiel ließe sich hier die verlustbringende Moskauer Monorail von der Station Timirjasewskaja zum Allrussischen Ausstellungszentrum und zum Fernsehturm Ostankino nennen", bemerkt Schljapnikow. Probleme wirft auch die Integration der neuen Beförderungssysteme über größere Distanzen in das bereits bestehende Verkehrsnetz auf.
Über die Perspektiven einer internationalen Zusammenarbeit sagt Andrej Schenk, Analyst bei Investcafe: „Jetzt ist es Aufgabe der Regierung, Bedingungen zu schaffen, die einen westlichen Investor überzeugen, dass sich ein langfristiges Engagement auf dem russischen Markt lohnt."

Deutsche Hängebahn für die Stadt im Stau | Russland HEUTE


 
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