Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Österreich

Hihi
844e523888e5fc9837d494791615e1d3.jpg

Die grünen Herzchen hab ich doch schon mal irgendwo gesehen...
 
...wenn kogler und strache sich zusammen schließen würden, wäre österreich sportnation nr...1:at1:...
 
...auch unter werner kogler vermochte es dominic thiem nicht seinen ersten grand slam titel zu holen...schade...
 
Kroaten in Österreich: Es lockt nicht nur das Geld
Porträt: Zwei Akademiker erklären ihre Gründe, warum ihre Familie von Zagreb nach Wien übersiedelte

…Hrvoje Jurčić ist als gut ausgebildeter Geologe von der großen kroatischen zur österreichischen Mineralölgesellschaft gewechselt. Schon bald nach dem Studium hatte er überlegt, seiner Heimat den Rücken zu kehren. „Ich hatte keine Perspektiven, mich in meinem Beruf ernsthaft weiterzuentwickeln. Dazu kam die Korruption im Land und der unverändert raue Umgangston, der sich nach dem Ende des Jugoslawien-Kriegs nie verändert hat. Das alles hat mich dazu bewogen, mit meiner Familie die Koffer zu packen.“ Dass er mit seinem Know-how in Österreich vier Mal so verdienen kann wie in Kroatien, kam erleichternd hinzu. „War aber nicht mein wichtigster Beweggrund.“

Selbstverständlich gibt es auch Kroaten, die wegen des Geldes auswandern. Zum Beispiel Verkäuferinnen, die mit 300 Euro bei vergleichbar hohen Lebensmittelpreisen wie in Österreich nicht mehr über die Runden kommt. In kroatischen Einkaufszentren werden indes die extrem langen Öffnungszeiten infrage gestellt. Weil man nur mehr schwer Personal findet…
https://kurier.at/wirtschaft/kroaten-in-oesterreich-es-lockt-nicht-nur-das-geld/400744458
 
Wie soll man in Kroatien oder 24h Konzum überleben ?! Nachts ist da dann genau eine Dame, die dann meistens mit dem einzigen Security Mann an der Kasse sitzt
 
Wie soll man in Kroatien oder 24h Konzum überleben ?! Nachts ist da dann genau eine Dame, die dann meistens mit dem einzigen Security Mann an der Kasse sitzt

Das frage ich mich auch immer wieder. An der Küste oder in Zagreb mag es ein paar Monate im Sommer vielleicht Bedarf nach Öffnungszeiten bis 21:00 Uhr geben. Danach sind das aber auch dort Geistershops. Ich frage mich auch, wer oder was diese Entwicklung der sinnlos langen Öffnungszeiten in Gang gesetzt hat.
Und das Verhältnis Preise/Einkommen ist generell ein Desaster in Kroatien.
 
Zurück
Oben