Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Europa

Ich habe bis heute nichtmal verstanden-und kein Verständnis dafür-, dass meine Kinder oder wer auch immer diese Dinge mögen/mochten.

Ich selbst habe früher das letzte Stück davon ausgeschleckt und mit dem Löffel ausgekratzt usw.usw.....aber nur bis ich ca. 8/9 war........ekelig.
 
Nein!Doch!Ohh!

Ich fall vom Glauben ab.Seit dem Referedum texten die deutschen Medien einen zu,dass die Briten keinen Brexit wollen.Millionen gegen den Brexit demonstrieren.Johnson der unbeliebteste Politiker ist und jetzt das!Jeremy Corbyn. Die Hillary Clinton Englands.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


...die rumänischen ultras gedenken der revolution vor 30 jahren gegen das kommunistische regime...
 
In diesem Jahr soll der 75. Jahrestag des "Sieges über das faschistische Deutschland" in Russland so pompös wie noch nie zuvor gefeiert werden und zum diesen heiligen Feiertag macht jetzt die Ukraine Russland so ein "Geschenk" indem sie die UdSSR und dementsprechend Russland als ihren Nachfolger nicht nur die Mitschuld am Ausbruch des Zweiten Weltkriegs sondern auch die Mitschuld am den Holocaust gibt :(


Zelensky: Ein Teil der Schuld für den Holocaust liegt bei der UdSSR

Zelenskij-Duda-1024x576.jpg


Der Präsident der Ukraine, Vladimir Zelensky, glaubt, dass sowohl der Zweite Weltkrieg als auch der Holocaust das Ergebnis einer "kriminellen Verschwörung totalitärer Regime", dh des Dritten Reiches und der UdSSR, waren.

Der ukrainische Staatschef äußerte diese Meinung während eines gemeinsamen Briefings mit seinem polnischen Amtskollegen Andrzej Duda während eines offiziellen Besuchs in Polen, der dem 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau gewidmet war.

Die Konsequenzen dieser Verschwörung wurden laut Zelensky zum ersten Mal von Polen gespürt, das am 1. September das erste Opfer der Aggression des Zweiten Weltkriegs war.

"Dies führte zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs und erlaubte den Nazis, das tödliche Schwungrad des Holocaust zu starten", fügte der Präsident der Ukraine hinzu.

Zelensky appellierte an alle demokratischen Länder, sich gegen jede Art von Aggression zu behaupten. Er erinnerte an die schrecklichen Folgen der Gleichgültigkeit und Nachsicht der westlichen Länder am Vorabend des Zweiten Weltkriegs.
https://mnews.world/de/zelenskij-dolya-viny-za-holokost-lezhit-i-na-sssr/


Die Ukraine jedoch, obwohl es damals Teil der ehemaligen UdSSR war, trägt keinerlei Schuld und Verantwortung für den Holocaust und die Aggression der UdSSR gegen Polen, die Ukraine habe nichts damit zu tun, nur Rußland alleine. Genauso wie mit der Hugersnot in der Ukraine in den 30er Jahren genannt "Holodomor", als ob die Rotarmisten und ihre Kommandeure die den Bauern Weizen wegnahmen extra irgendwo aus Sibirien kamen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Salvini hat die Regionalwahlen in der Emilia Romana verloren
Das war ganz ganz wichtig für Italien und letzlich auch für Europa.
Jetzt gibts keine Neuwahlen in Italien und die Regierungskoalition kann vernünftig weitermachen.
 
Ich sage mal, so gut wie niemand tut sich leicht mit den dunklen Punkten seiner Geschichte. Und in den Ländern Ostmittel- und Osteuropas ist das vielleicht noch umso schärfer, weil diese Länder, einschließlich Russlands, auch immer noch ihren Platz suchen, immer noch nicht ihre diversen Komplexe überwunden haben, immer noch mit sozialen Problemen zu kämpfen haben, was dann leicht nationalistische Denkweisen fördert, einschließlich Geschichtsbewusstsein. Das gilt auch für die Polen, die gern als Leuchtturm gelungener wirtschaftlicher Entwicklung dargestellt werden. Die Auswanderungszahlen mindestens seit 2008 könnte man wahrscheinlich als eine der größten Migrationswellen seit dem 2. WK ansehen. Und erst recht gilt das für ein kriegstraumatisiertes bitterarmes Land wie die Ukraine, die überhaupt erst mal auf die Beine kommen müssen und sich natürlich im Nationbuilding befinden. Und ich meine das alles nicht schadenfroh oder irgendwas in der Richtung.

Die Russen haben immer noch ein Problem im Umgang mit dem Ribbentrop-Molötow-Pakt. Sie haben ein Problem mit den Kriegsverbrechen der Roten Armee und der Tatsache, dass und warum sie in den meisten Gegenden nie als Befreier empfunden wurden.

Die Polen iherseits hören nicht gern vom Pilsudski-Hitler-Pakt, von Außenminister Jozef Lipski. Sie hören nicht gern, dass sie auch mit den Ungarn etwa erst mal zu den Profiteuren des Münchner Abkommens und der dort vereinbarten Zerschlagung der Tschechoslowakei gehörten. Teschen, Olsagebiet.....

Die Ukrainer etwa haben sicher ein Problem im Umgang etwa mit Bandera und der Ideologie und Geschichte.

Und keiner aus all den Ländern sollte etwa mit dem Finger auf andere zeigen, wenn es um Antisemitismus geht. Da haben sprichwörtlich allesamt ihre Leichen im Keller. Das gilt für den postsowjetischen Raum aber sicher auch für Polen und sonstige Staaten in der Umgebung.

Noch vor ein paar Jahren arbeitete ja so eine Polnisch-russische Kommission für schwierige Fragen. Wo sich zu verschiedenen Themen die Fachleute jeweils dafür zusammengesetzt haben. Das ist eine so gute, und wohl auch sehr sehr notwendige Sache. Aber leider wurde diese ja ziemlich kurz nach den ersten Wahlerfolgen der PiS eingestellt. Ich hoffe ernsthaft, dass sowas wieder belebt werden kann. Wie gesagt, mehr als nötig und nützlich eigentlich.
 
Noch etwas übrigens zu den Maifaierlichkeiten. An sich wird der 09. Mai immer jener Feiertag bleiben, der wie kein anderer die Menschen in Russland berührt bewegt, der auch wie kein anderer verbindet und wohl auch ein Gemeinschaftsgefühl geschaffen hat. Und das wird er sicher auch lange bleiben. Auch verständlich. Der Krieg war zu verheerend.

Ich gehöre allerdings auch zu jenen, die nicht unbedingt irgendwelche pompöse Waffenschau brauchen. Gab ja auch paar Jahre keine, es ging auch und die Veteranen hatten ja trotzdem ihre Paradade bekommen. Und wo die Betreffenden selbst nicht mehr sein werden, spätestens dann sollte sich vielleicht auch überhaupt der ganze "Duktus" ändern. Und wie ich gerade eben lese. Umfragen bestätigen, dass auch immer mehr andere Russen es zumindest ähnlich sehen. Gerade unter den jungen.

https://www.kommersant.ru/doc/4234062?from=four_strana
 
Zurück
Oben