Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Philosophie

Ich find politische Philosophie am interessantesten, also das, was teils schon in politische Theorie übergeht, sei es von Aristoteles, Hobbes, Locke, Montesquieu, Rawls etc. Ziemlich gut fand ich aber auch die "Sexualität und Wahrheit"-Trilogie von Foucault.

Das waren übrigens alles keine Kommunisten und links waren die auch nicht, nach heutiger Definition.
Ich finde Kant und Nietzsche am interessantesten, aber der größte Philosoph und Aufklärer alles Zeiten ist und bleibt Jesus Christus von Nazareth ohne ihn und seine Lehre von Vergebung und Nächstenliebe hätte es die anderen Philosophen nicht gegeben, denn erst durch die ihn haben die Menschen begonnen vernünftig zu werden und ihren Verstand zu benutzen und auf ihr Gewissen zu hören.
 
Sokrates


Sokrates war im eigentlichen ein kuenstlicher des sprechens und denkens, er hatte das rechte zu unrecht gemacht, und das unrechte zu recht.

er war der erste der die phylosophischen werte und grundlagen auf erden gebracht hat.

da sokrates ein mensch war, der sich nicht auf sachen spezialisiert hat..wie z.b. ein aristoteles, der sich auch in medizin und naturwisschenschaft beschaefrigtr hatte, sondern hat anhang seines umfeldes philosopirt..er war der meinung, das man nur anhang menschen lernen kann, durch tiere und natur..wird der mensch verdummen. da das komunizieren fehlt und ohne komunikation sich ein mensch nicht weiterentwickeln kann...also ist es nicht moeglich mehr zu lernen.

da sokrates seine gedanken nicht schriftlich gespeichert hatte..hatt sein schueler Platon sein leben geschrieben, ohne platon wuerde man evtl heute sehr wenig von sokrates wissen.
 
Das waren übrigens alles keine Kommunisten und links waren die auch nicht, nach heutiger Definition.
Ich finde Kant und Nietzsche am interessantesten, aber der größte Philosoph und Aufklärer alles Zeiten ist und bleibt Jesus Christus von Nazareth ohne ihn und seine Lehre von Vergebung und Nächstenliebe hätte es die anderen Philosophen nicht gegeben, denn erst durch die ihn haben die Menschen begonnen vernünftig zu werden und ihren Verstand zu benutzen und auf ihr Gewissen zu hören.

im warsten sinne, durch ihm .haben die meisten menschen kein eigenes denken mehr..weil das denken gelenkt wurde.

er war alles andere als ein philosoph.
 
Das waren übrigens alles keine Kommunisten und links waren die auch nicht, nach heutiger Definition.
Ich finde Kant und Nietzsche am interessantesten, aber der größte Philosoph und Aufklärer alles Zeiten ist und bleibt Jesus Christus von Nazareth ohne ihn und seine Lehre von Vergebung und Nächstenliebe hätte es die anderen Philosophen nicht gegeben, denn erst durch die ihn haben die Menschen begonnen vernünftig zu werden und ihren Verstand zu benutzen und auf ihr Gewissen zu hören.

ja klar, und meine Mutter ist die größte Molekularbiologin aller Zeiten.
 
Für mich ist Philosophie (also die Liebe zum Wort oder so) zu intellektuell.
Bin ein simpler Typ und stehe eher auf Sachen die leicht zu verdauen und zu verstehen sind.
 
ja klar, und meine Mutter ist die größte Molekularbiologin aller Zeiten.

Ach ist Jesus von Nazareth nicht gegen Steinigung eingetreten und für Gleichberechtigung von Frauen soziale Gerechtigkeit eingesetzt, indem er sich um Sozialschwache und Arme gekümmert hat?
Hat er nicht Gewaltlosigkeit gepredigt, also Vergebung anstatt Blutrach und generell versucht Konflikte friedlich zu lösen?
Dann sage mir mal konkret was an Jesus falsch gewesen sein soll, ich rede nicht von der Kirche sondern von der reinen Lehre Jesu Christi.
 
Zurück
Oben