Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Präsidenten Wahlen 2019 in Kroatien

Wer gewinnt die Wahlen


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Die ganzen schuld Zuweisungen können nur an die 45% Wähler gehen die ihre Stimmen nicht abgeben haben. Ich bin für gesetzlich verpflichtende Wahlteilnahme mit unter Strafe stellen der nicht Teilnehmer. Dann werden wahrscheinlich viele Parteien nicht mehr existieren und andere werden in kleinen % dabei sein oder nur zuschauen. Natürlich wäre es schlimm für die 15 - 20 % Wähler die zurzeit denken sie wären Kroatien.
Punctum saliens
790070189c224ee3e8b77d81ea6f307c.jpg

warum glaubst du das? Ich sehe kein Anzeichen dafür.

was mich viel mehr irritiert sind die Stimmen der Diaspora. Es sind genauso viele diasporarvaten wahlberechtigt, wie im Land und nur 45k geben ihre Stimme ab. Bei der Parlamentswahl ist es noch wesentlich schlimmer, da entscheidet diese Mikromenge über gleich drei Parlamentssitze. Wovon dann Leute wie glasnovic profitieren, weil diese durch die kroatischen Gemeinden und Vereine unterstützt werden. Diese Vereine sind aber absolut kein Abbild der Diaspora, die sowieso kaum heterogener sein könnte. Was an sich eine gute Idee ist, verläuft völlig sinnlos im Sande.
 
Ich finde Glasnović toll weil er nicht politische Korrekt ist. Er zeigte auch dass er versteht Dinge wie der Einfluss der Frankfurter Schule. Danke Diaspora
 
warum glaubst du das? Ich sehe kein Anzeichen dafür.

was mich viel mehr irritiert sind die Stimmen der Diaspora. Es sind genauso viele diasporarvaten wahlberechtigt, wie im Land und nur 45k geben ihre Stimme ab. Bei der Parlamentswahl ist es noch wesentlich schlimmer, da entscheidet diese Mikromenge über gleich drei Parlamentssitze. Wovon dann Leute wie glasnovic profitieren, weil diese durch die kroatischen Gemeinden und Vereine unterstützt werden. Diese Vereine sind aber absolut kein Abbild der Diaspora, die sowieso kaum heterogener sein könnte. Was an sich eine gute Idee ist, verläuft völlig sinnlos im Sande.

Es ist suspekt, dass ihr Diasporasitze habt, aber keine Serbensitze.
 
Was Ivo sagen will ist in dem kroatischen Parlament (der Sabor) gibt es 8 Abgeordneten die representiert die Minderheiten. Die Meisten von diese 8 Sitze gehen an die Serben.

Die serbische Partei heisst SDSS. Ihr Chef ist Vojislav Stanimirović. Der war in der Krajina der Buergermeister Vukovar und nach der Krieg ist der opportunistisch zu der kroatische Seite gewechselt

Um genau zu sein, 3 Sitze sind für die Serben reserviert, unter Sanader hat die SDSS mitregiert.
 
Zurück
Oben