Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Russische Wirtschaftsnews

Der Bahnverkehr wurde für die Krimbrücke freigegeben

aTAud3AuY29tL2NyaW1lYXByZXNzLmluZm8vd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMTIvNWUwMGI0YWJkYzQ3ODUuMDc0NDIyNjNfaW1nXzY1ODUuanBnP19faWQ9MTI4NzMz.jpg



https://youtu.be/i0dYPHq9lCc

23. Dezember startete die Bewegung von Personenzügen auf dem Bahnteil der Krimbrücke.
Ein Sonderzug, bestehend aus mehreren Waggons, fuhr entlang der Krim-Eisenbahnbrücke zur Taman-Brücke.

Nach der Eröffnungsfeier startete der Schnellzug Tavria auf der Strecke St. Petersburg - Sewastopol. Der Zug verließ den Moskauer Bahnhof in St. Petersburg um 14:00 Uhr und überquerte am 25. Dezember die Straße von Kertsch auf der Krimbrücke.

Ab dem 24. Dezember fahren vier zweistöckige Züge von Moskau nach Simferopol und zurück. Die Passagiere werden 2009 Kilometer in 33 Stunden zurücklegen.
Der Bau des Eisenbahnteils der Krimbrücke wurde am 18. Dezember offiziell beendet.


c2RlbGFub3VuYXMucnUvdXBsb2Fkcy85LzAvOTA0MTU3NzEwNTUwOV9vcmlnLmpwZWc_X19pZD0xMjg3MzM=.jpg


c2RlbGFub3VuYXMucnUvdXBsb2Fkcy84LzQvODQ0MTU3NzEwNDM0NV9vcmlnLmpwZWc_X19pZD0xMjg3MzM=.jpg



https://youtu.be/TpViawX31BE

- - - Aktualisiert - - -

Die Russen haben mit zwei eigenen Schiffen die Möglichkeit, den Bau der Nord Stream 2 fertig zu stellen. Das Schiff "Fortuna" liegt wohl schon in Sassnitz für den Fall, dass die Schweizer sich dann endgültig zurück ziehen. Nur möglich, dass dann der Betrieb wie im negativster Prognose errechnet tatsächlich erst Frühjahr oder Sommer 2020 aufgenommen wird.

Die Pipeline wird schon fertig werden. Und alles andere müssen dann die Europäer unter sich wie mit den Amerikanern klären.

Das lächerlichste bei den Sanktionen gegen EU Unternehmen ist doch, das die USA selbst in Russland Erdgas kaufen.
Es aber anscheinend den Europäern verbieten möchte.

Die USA setzen nur auf eigene Wirtschaftliche Interessen. Und zeigen in den letzten Jahren immer wieder das sie kein zuverlässiger Wirtschafts Partner sind.
Sondern auf unlauteren Wettbewerb setzen mit Erpressungen und Drohungen. Selbst gegen scheinbar Verbündete.

Ihnen ist jedes mittel recht und keiner kann sie verurteilen.
Dafür haben sie mit der WTO Gerichts Blockade gesorgt.
Indem sie die WTO handlungsunfähig gemacht haben.

Die EU sollte ihre Wirtschaftsbeziehungen verstärkt mehr in Richtung Russland und China ausbauen.
Um sich unabhängiger von den USA zu machen.

Die verzweifelt versucht ihre einstige Vormachtstellung in der Welt beizubehalten.
Wenn sich die EU davon nicht löst werden sie von den USA wirtschaftlich ausgebremst.

Die wirtschaftliche Entwicklung Russlands und Chinas können keine Sanktionen mehr aufhalten.
 
RDIF und Partner investierten 2019 mehr als 300 Milliarden Rubel in die russische Wirtschaft


Der Russische Direktinvestitionsfonds (RDIF) investierte 2019 zusammen mit Partnern mehr als 300 Milliarden Rubel in die russische Wirtschaft, von denen 280 Milliarden Rubel Partnerfonds sind.

Es war ein sehr aktives, intensives Jahr. Und wir haben mit Partnern über 300 Milliarden Rubel in verschiedene russische Projekte investiert, von denen 25 Milliarden Rubel RDIF-Fonds und 280 Milliarden [Rubel] Partnerfonds sind.

Ein deutlicher Anstieg der ausländischen Direktinvestitionen in der Russischen Föderation im Jahr 2019 war ebenfalls zu verzeichnen. Als zu Jahresbeginn prognostiziert wurde, dass die ausländischen Direktinvestitionen in Russland in diesem Jahr um mehr als 50% steigen würden, bezweifelten viele dies. Aber jetzt sehen wir, dass sie bis Ende des Jahres um etwa 70% wachsen werden. <...> Und wir sehen sicherlich nicht nur Interesse der Länder des Nahen Ostens, sondern auch der asiatischen Partner, sondern wir haben die Investitionen der europäischen Partner aktiv wieder aufgenommen. Wir sehen, dass der Fonds sehr effizient arbeitet und viele führende Länder, nicht nur Italien, Frankreich, sondern auch viele andere Länder, einschließlich der Mongolei und der Türkei, Fonds ähnlich dem RDIF auflegen.

Private Investition

Der RDIF plant, 30% der öffentlichen Mittel für nationale Projekte durch private Investitionen zu ersetzen.
In der Tat gibt es viele Diskussionen über nationale Projekte, einschließlich der Kritik, dass sie nicht sehr schnell umgesetzt werden. Wir haben mehr als 600 Projekte analysiert und eine Gelegenheit gefunden, mindestens 30% der öffentlichen Mittel durch private Mittel von Investoren zu ersetzen.
Die Bedeutung einer solchen Strategie wurde hervorgehoben, da sie „staatliche Mittel für noch mehr Projekte freisetzt.

Wir haben uns bereits einer Reihe von nationalen Projekten angeschlossen. Wir investieren aktiv in die Infrastruktur, unter anderem in die Central Ring Road, in die M4-Bundesstraße (Don) und in andere Straßenprojekte, sagte der Generaldirektor des Fonds.

Unter den Beispielen für nationale Projekte, an denen sich private Investoren beteiligen können, nannte er den Gesundheitssektor, insbesondere Krebszentren in der Moskauer Region. Solche Projekte, die für die Menschen wichtig sind und für das Land wichtig sind, können auch durch die Einwerbung privater Mittel umgesetzt werden.

In den nächsten drei Jahren werden nationale Projekte zu einer Priorität der Ausgaben des Bundeshaushalts - für sie werden etwa 7 Billionen Rubel bereitgestellt. Gleichzeitig werden die Mittel für nationale Projekte jährlich steigen - von 1,982 Billionen Rubel im Jahr 2020 auf 2,692 Billionen Rubel im Jahr 2022.

Über den Fonds

Der Russian Direct Investment Fund (RDIF) wurde im Juni 2011 mit dem Ziel gegründet, gemeinsam mit führenden ausländischen Finanzinvestoren und strategischen Investoren Aktieninvestitionen in Russland zu tätigen. Der Fonds fungiert als Katalysator für Direktinvestitionen in die russische Wirtschaft.
 
Nach den Ergebnissen von 2019 betrug die Inflationsrate in der Russischen Föderation 3% und näherte sich dem Rekordwert von 2017 an


Nach den Ergebnissen von 2019 belief sich die Inflation in Russland auf 3%, wie aus Informationen auf der Website der Regulierungsbehörde hervorgeht.

Die Quelle ist Rosstat. In der Zwischenzeit hat das statistische Amt die Inflationsdaten für Dezember noch nicht veröffentlicht, die Veröffentlichung wird nach dem 31. Dezember erwartet.
Auf der Grundlage der von der Zentralbank veröffentlichten Daten hat sich das Wachstum der Verbraucherpreise im Jahr 2019 erheblich verlangsamt - von 4,3% im Jahr 2018. Die Inflation war nur 2017 niedriger, als ein Rekordtief von 2,5% verzeichnet wurde.

Später wurde eine Rosstat-Statistik veröffentlicht, wonach die Inflation in der Russischen Föderation im Dezember 0,4% betrug, nach 0,3% im November. Laut den Ergebnissen von 2019 betrug das Preiswachstum im Land 3%.

"Nach vorläufigen Angaben wird der Verbraucherpreisindex im Dezember 2019 ab Jahresbeginn 100,4% betragen - 103,0%", so das Ministerium.
Gleichzeitig betrug die monatliche Lebensmittelinflation in der Russischen Föderation im Dezember 0,7% nach 0,5% im November. Im Jahresverlauf stiegen die Lebensmittelpreise um 2,6% (im vergangenen Jahr betrug das Wachstum 4,7%).

Laut Rosstat werden die endgültigen Daten zum Verbraucherpreisindex im Dezember 2019, die auf der Grundlage der monatlichen Registrierung der Preise für die vollständige Liste der Waren und Dienstleistungen (510 Arten) ermittelt wurden, am 10. Januar 2020 zur Verfügung gestellt.

- - - Aktualisiert - - -

Im Jahr 2019 belief sich der Export russischer Agrarprodukte auf 25 Milliarden US-Dollar


Im Jahr 2019 belief sich der Export russischer Agrarprodukte auf 25 Milliarden US-Dollar - der Chef des Landwirtschaftsministeriums.
Russische Agrarprodukte werden inzwischen in 160 Länder geliefert, darunter in den Nahen Osten, in Ost- und Südasien, in Afrika, in die Europäische Union und natürlich in die GUS. Gleichzeitig wird ständig an der Erschließung neuer Märkte gearbeitet.

Im Jahr 2019 lieferten russische Landwirte die Produktionsmengen, die zur Erreichung der Indikatoren der Ernährungssicherheitslehre erforderlich waren. Nach unseren Schätzungen werden 2019 die Indikatoren für eine Reihe von Orientierungspunkten überschritten. Bisher haben wir die Schwellenwerte für Milch und Salz noch nicht erreicht, aber wir arbeiten auch in diesen Bereichen systematisch. Insbesondere nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums ist in den letzten zwei Jahren ein positiver Trend bei der Milcherzeugung zu verzeichnen.

Nach den Ergebnissen von 11 Monaten betrug das Wachstum der landwirtschaftlichen Produktion 4,1%. Dies wurde vor allem durch die Steigerung der Produktionseffizienz sowie der Ernteerträge möglich. 2019 soll das Bruttogetreidevolumen 121 Millionen Tonnen erreichen. Wir stellen auch eine ernsthafte Zunahme der Tierproduktion und vor allem im Bereich der Produktverarbeitung fest.
 
Turkish Stream in Betrieb genommen: Putin und Erdoğan weihen bedeutende Gaspipeline ein

5e15e494b480cc60f5788ccd.JPG


Turkish Stream ist nun offiziell in Betrieb. Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdoğan haben die Gaspipeline am Mittwoch in Istanbul eingeweiht. Der feierlichen Zeremonie wohnten auch Serbiens Präsident Aleksandar Vučić und Bulgariens Ministerpräsident Bojko Borissow bei.

Russlands Präsident Wladimir Putin war an diesem Mittwoch bei seinem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdoğan zu Besuch. Am Nachmittag verhandelten die beiden Staatschefs hinter verschlossenen Türen über bilaterale und internationale Themen. Bei dem Treffen, das ungefähr anderthalb Stunden dauerte, sollten die Präsidenten laut Vorabinformationen die Situation in Syrien und Libyen, aber auch die Eskalation in den Beziehungen zwischen Washington und Teheran erörtern. Weitere Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.


Nach der Unterredung, der nur Dolmetscher beiwohnten, weihten Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdoğan die russisch-türkische Gaspipeline Turkish Stream ein. Der russische Staatschef betonte dabei, dass die Gaslieferungen über die Pipeline zur Energiesicherheit Europas beitragen würden:


Die Lieferungen des russischen Gases über Turkish Stream werden zweifelsohne nicht nur für die Wirtschaft der Türkei und des Schwarzmeer-Raumes von großer Bedeutung sein. Sie werden außerdem einen positiven Einfluss auf die Entwicklung vieler südeuropäischer Länder ausüben und zur Steigerung der Energiesicherheit Europas im Allgemeinen beitragen.


Darüber hinaus sah Wladimir Putin in der Umsetzung des ambitionierten Projektes ein Zeugnis dafür, dass sich die russisch-türkische strategische Partnerschaft in fast allen Bereichen konsequent entwickle – sogar trotz der komplizierten Situation in der Welt und trotz Versuchen einiger internationaler Akteure, die gegenseitig vorteilhafte Zusammenarbeit zu stören.


Recep Tayyip Erdoğan sagte seinerseits, dass Russland der wichtigste Gaslieferant für die Türkei bleibe. Die beiden Länder würden weiterhin gemeinsame Projekte im Energiebereich umsetzen. Die bilaterale Zusammenarbeit in dieser Sphäre bezeichnete der Politiker als sehr erfolgreich.

Turkish Stream besteht aus zwei Rohrsträngen, die auf dem Grund des Schwarzen Meeres verlaufen. Jede Leitung hat eine Kapazität von 15,75 Milliarden Kubikmetern Gas pro Jahr. Über den ersten Strang werden Gasverbraucher innerhalb der Türkei versorgt, während der zweite Strang die Länder Süd- und Südosteuropas mit russischem Gas beliefern soll. Potenzielle Abnehmer sind Griechenland, Italien, Bulgarien, Serbien und Ungarn.


- - - Aktualisiert - - -

https://youtu.be/jKS9pgCZiwA
 
Umsetzung einer Vereinbarung mit Aeroflot über die Lieferung von 100 SuperJet 100-Flugzeugen


d3d3LmFlcm90aW1lLmFlcm8vdXBsb2FkL2ZpbGVzL0Flcm9mbG90LF9SQS04OTAxNyxfU3VraG9pX1N1cGVyamV0XzEwMC05NUJfKDE1ODM2MDcyODkzKS5qcGc_X19pZD0xMjkyNTk=.jpg


Im Rahmen der Umsetzung dieser Vereinbarung wurden die ersten fünf Superjet 100-Flugzeuge zur Vermietung an die russische Fluggesellschaft Aeroflot an VEB.RF ausgeliefert. Die Vereinbarung für 100 SSJ100-Flugzeuge wurde zuvor von Aeroflot PJSC und Sukhoi Civil Aircraft JSC (Teil der Rostec State Corporation als Teil der PJSC UAC) unterzeichnet. Die Lieferung des Superjet 100 wurde vom VEB.RF nach entsprechender Entscheidung des Aufsichtsrats finanziert.

Die Flugzeuge werden in zwei Klassen an den größten russischen Betreiber Superjet 100 ausgeliefert: 12 Sitzplätze in der Business Class und 75 Sitzplätze in der Economy Class. Aeroflot betreibt derzeit die SSJ100 in der gleichen Spezifikation für 87 Passagiere. Aeroflot hat im Juni 2011 den kommerziellen Betrieb des SSJ100 aufgenommen.

Der Superjet 100 ist das komfortabelste und wirtschaftlichste Flugzeug seiner Klasse.

Das verbleibende Flugzeug wird vereinbarungsgemäß bis 2026 an Aeroflot übergeben. Dieser Deal ist der größte in der Geschichte sowohl des Herstellers - der Sukhoi Civil Aircraft Company - als auch der modernen Aeroflot.
 
Russlands Währungsreserven stiegen bis zum 10. Januar um 7,7 Milliarden US-Dollar


YmRnLmJ5L3NpdGVzL2RlZmF1bHQvZmlsZXMvZmllbGQvaW1hZ2UvMWZhZGE5MjE2YTJhZThhZjRlMmYyYTJkYWQ1NmRlYzFfZ2VuZXJpYy5qcGc_X19pZD0xMjk0ODE=.jpg


Zum 10. Januar 2020 beliefen sich die Währungsreserven Russlands auf 557,5 Milliarden US-Dollar, 7,7 Milliarden US-Dollar (1,4%) mehr als zum letzten Bilanzstichtag.
Zum 27. Dezember 2019 beliefen sich die Währungsreserven Russlands auf 549,8 Mrd. USD.

Der Anstieg der Rückstellungen ist laut Aufsichtsbehörde im Wesentlichen auf eine positive Neubewertung zurückzuführen.

- - - Aktualisiert - - -

Der Anteil überfälliger Hypotheken in Russland erreichte in der gesamten Marktgeschichte ein Minimum


MXByaW1lLnJ1L2ltYWdlcy84MjkyNy83Mi84MjkyNzcyNzMuanBnP19faWQ9MTI5NDc3.jpg


Der Anteil der überfälligen Konsumentenkredite erreichte Anfang Dezember letzten Jahres seinen Mindestwert seit Anfang 2014, während der Anteil der überfälligen Hypotheken zu diesem Zeitpunkt in der gesamten Geschichte des Hypothekenmarktes in Russland ein Minimum erreichte.

"Anfang Dezember ging der Anteil der überfälligen Kredite am Kreditportfolio der Bevölkerung auf 4,5% zurück, das ist das Minimum seit Anfang 2014 (einschließlich Hypothekendarlehen fiel er unter 1% und erreichte den Mindestwert in der Geschichte des russischen Hypothekenmarkts)." sagt das Dokument der Aufsichtsbehörde.

Die Zentralbank der Russischen Föderation will die Ausgabe von Hypotheken für Banken ab dem 1. Juli 2020 verschärfen, wobei deren Abzug von der Schuldenlast und der Anzahlung des Kreditnehmers abhängt. Nach seinen Berechnungen erhöht diese Maßnahme die Belastung des Bankkapitals um das 1,4-fache, ohne die Struktur der Hypothekenportfolios zu verändern.

- - - Aktualisiert - - -

Die russischen Agrarexporte stiegen seit 2000 um das 20-fache


c2RlbGFub3VuYXMucnUvaS9jLzIvOS9jMjlzWVhKbWFXVnNaSE11Y25VdmMybDBaWE12WkdWbVlYVnNkQzltYVd4bGN5ODVOelF1YW5CblAxOWZhV1E5TVRBek1qSTIuanBnP19faWQ9MTI5NTQ0.jpg


In den fünf Jahren seit Einführung der Sanktionen ist Russland von der Importsubstitution zu einem Exportmodell für die Entwicklung des Agrarsektors übergegangen.

In den letzten 10 Jahren hat sich die landwirtschaftliche Produktion in Russland mehr als verdoppelt, so dass wir den Weltmarkt mit erheblichen Mengen an Lebensmitteln versorgen können. Im Jahr 2019 beliefen sich die Agrarexporte auf mehr als 25 Milliarden US-Dollar und wuchsen im Vergleich zu 2000 um fast das 20-fache ", sagte das Landwirtschaftsministerium der Russischen Föderation.

„Die Lokalisierung der Produktion von Saatgut mit hoher Reproduktion zur Gewinnung von in Russland registrierten Sorten und die Produktion von Pflanzenschutzmitteln in unserem Land haben ein großes Potenzial. Eine ähnliche Aktivität werde bereits von einem der Weltmarktführer von Syngent durchgeführt, teilte das Landwirtschaftsministerium mit.
 
Russische Fluggesellschaften erhöhten 2019 den Passagierverkehr um 10,2%


YXZhdGFycy5tZHMueWFuZGV4Lm5ldC9nZXQtYWx0YXkvNDkyNTQ2LzJhMDAwMDAxNWRlYTQyYzQyNzFiMTU0MDk1MzJlMWU2YTQ1OC9YWEw_X19pZD0xMjk0MjQ=.jpg


Die russischen Fluggesellschaften erhöhten 2019 den Passagierverkehr gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 10,2% auf 128,1 Mio. Menschen, so die Betriebsdaten des Luftfahrtbundesamtes.

"Nach aktuellen Daten haben russische Fluggesellschaften von Januar bis Dezember 2019 128,1 Millionen Passagiere abgefertigt und damit den Vorjahreszeitraum um 10,2% übertroffen", heißt es in der Erklärung.
Der Passagierumsatz in 12 Monaten erreichte 322,98 Milliarden Passagierkilometer, ein Plus von 12,6%.

Im Dezember 2019 beförderten russische Fluggesellschaften mehr als 8,8 Millionen Passagiere, ein Plus von 4,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das Passagieraufkommen belief sich auf 23 Milliarden Passagierkilometer, 9% mehr als im Dezember letzten Jahres.

„Eine Steigerung der Produktionsleistung im Dezember 2019 wurde bei S7-Fluggesellschaften beobachtet - 1,3 Millionen Passagiere (+ 60%) und Pobeda - über 890.000 Passagiere (+ 32%). Mehr als 647 Tausend Passagiere (+ 11,8%) nutzten die Dienste von Ural Airlines. Aeroflot Airlines hat 2,8 Millionen Passagiere abgefertigt und damit das Luftverkehrsvolumen auf dem Niveau des Vorjahres von Dezember gehalten. Rossiya Airlines beförderte 566.000 Passagiere (-9%) “, so die Agentur.

Nach vorläufigen Ergebnissen für die 12 Monate des vergangenen Jahres beförderte Aeroflot Airlines 37,2 Millionen Passagiere (+ 4,1% gegenüber 2018), S7 - 14 Millionen Passagiere (+ 21%) und Russland - 11,6 Millionen Passagiere (+ 4%), Ural Airlines - 9,6 Millionen Passagiere (+ 7%), Pobeda - 10,3 Millionen Passagiere (+ 43%).

- - - Aktualisiert - - -

AvtoVAZ steigerte die Exporte im Jahr 2019 um 32%


d3d3LmF1dG9zdGF0LnJ1L2FwcGxpY2F0aW9uL2luY2x1ZGVzL2Jsb2Nrcy9iaWdfcGhvdG8vaW1hZ2VzL2NhY2hlLzAwMC8wNzYvNTM4L2JkMzJkZjEzLTY3MC0wLmpwZz9fX2lkPTEyOTM5MCZfPTE1Nzg5MTQ0MTg=.jpg


Im Jahr 2019 exportierte AvtoVAZ rund 50.000 LADA-Autos - 32% mehr als im Vorjahr. Die wichtigsten Exportmärkte für die russische Marke bleiben Weißrussland (16.000 Einheiten, + 53%) und Kasachstan (15.000 Einheiten, + 14%), wo LADA mit einem Anteil von 25,7% und 21,8% auch die Nummer 1 ist % jeweils.

Im vergangenen Jahr wurden in Usbekistan 6.6.000 LADA-Fahrzeuge verkauft, womit die russische Marke im Ranking der Verkäufe den zweiten Platz belegt. Dank der Einführung des neuen LADA Granta im Jahr 2019 konnte AvtoVAZ den Umsatz in Ägypten um 25% steigern, während in Aserbaidschan der LADA-Umsatz um 38% stieg, während die russische Marke den lokalen Markt anführt. Darüber hinaus trat AvtoVAZ im Frühjahr 2019 in den mongolischen Markt ein, wo das erste LADA-Händlerzentrum in der Hauptstadt Ulan-Bator eröffnet wurde. Dies geht aus der Präsentation von AvtoVAZ zu den kommerziellen Aktivitäten im Jahr 2019 hervor.

Wie AUTOSTAT bereits berichtete, baute AvtoVAZ im Jahr 2019 das LADA-Händlernetz im nahen und fernen Ausland weiter aus. So wurden im vergangenen Jahr neue LADA-Geschäfte in Aserbaidschan (2 Zentren), Weißrussland (1 Zentrum), Usbekistan (8 Zentren), Kirgisistan (1 Zentrum), der Mongolei (1 Zentrum) und Bolivien (2 Zentren) eröffnet. Derzeit werden zwei LADA-Händler in Kasachstan umbenannt. Die wachsende Popularität von LADA im Ausland zeigt sich auch darin, dass im November 2019 die Produktion und der Vertrieb von LADA Granta-Fahrzeugen der neuen Generation in Ägypten aufgenommen wurden.
 
Im vergangenen Jahr besuchten 25 Millionen Touristen Moskau

d3d3Lm1vbG5ldC5ydS9tb3MvaW1hZ2U_X19pZD0xMjk1ODgmb2JqZWN0SWQ9NzI3ODcxJnRyaW1feD02NjA=.jpg


Dies teilte das Organisationskomitee des Zyklus der städtischen Straßenveranstaltungen "Moscow Seasons" mit und stellte fest, dass diese Zahl 1,5 Millionen mehr ist als 2018.

Wie auf dem Portal "Moskau 24" berichtet, wurde die Hauptstadt erst in den vergangenen Neujahrsferien von rund fünf Millionen Touristen besucht. Es wird darauf hingewiesen, dass die Stadt von Einwohnern von St. Petersburg, Krim, Tatarstan, Baschkirien, der Region Tjumen und anderen Entitäten besucht wurde. Auch Einwohner Deutschlands, Italiens, Frankreichs und Chinas interessierten sich an Feiertagen für die Hauptstadt.
 
Russische Branchenrekorde im Jahr 2019

aW1nLmdlbGlvcGhvdG8uY29tL25ldnovMzFfbmV2ei5qcGc_X19pZD0xMjk3NzE=.jpg


Die vorläufigen Ergebnisse der von Rosstat im Jahr 2019 veröffentlichten Arbeiten der russischen Industrie zeigen eine moderate positive Dynamik: Ein allgemeines Wachstum von 2,4% bis 2018, einschließlich 2,3% im verarbeitenden Gewerbe. Das eindrucksvollste Wachstum ist in der Pharmaindustrie zu verzeichnen, in der unter anderem die Metallverarbeitung (+ 8,9%), Elektronik und Optik (+ 8%), Reparatur und Installation von Maschinen und Anlagen (+ 7,1%) mit hohen Raten hervorstechen. , Möbel (+ 6,8%), Holzverarbeitung (+ 5,3%), Metallerzbergbau (+ 5,2%), Nahrungsmittelproduktion (+ 4,9%), nichtmetallischer Bergbau (+ 4,7%) ), die Herstellung von Baustoffen und anderen mineralischen Produkten (+ 4,6%).

Absolutleistungsindikatoren wurden bisher nur für eine geringe Anzahl von Industriegütern veröffentlicht, es wurden jedoch auch viele große Erfolge, einschließlich historischer, erzielt.


Kraftstoff- und Energiekomplex

Die Ölförderung belief sich auf 561 Millionen Tonnen (+5 Millionen Tonnen bis 2018). Dies ist ein neues Maximum für das moderne Russland, vor dem historischen Rekord von 1987 blieben weniger als 10 Millionen Tonnen übrig.

Die Benzinproduktion belief sich auf 40 Millionen Tonnen (+0,9 Millionen Tonnen bis 2018) - dies ist eine Wiederholung des höchsten Indikators seit 1990 von 2016.
Die Dieselproduktion betrug 78,4 Millionen Tonnen (+0,9 Millionen Tonnen bis 2018) - dies ist das beste Ergebnis seit 1990.
Die Erdgasförderung erreichte 739 Milliarden Kubikmeter. m (+13 Milliarden Kubikmeter bis 2018), was einen neuen historischen Rekord darstellt.
Die Kohleproduktion belief sich auf 439 Millionen Tonnen - dies ist eine Wiederholung des historischen Höchstwerts von 2018. Es ist bemerkenswert, dass gleichzeitig die Produktion von angereicherter Kohle um 3,8% (130 Millionen Tonnen) zunahm.

Die Stromerzeugung belief sich auf 1.118 Mrd. kWh (+3 Mrd. kWh bis 2018) - dies ist ein neues historisches Maximum. Einschließlich Rekordwerte bei Kernkraftwerken (209 Mrd. kWh) und Wasserkraftwerken (196 Mrd. kWh).

Metallurgie

Die Stahlrohrproduktion (einschließlich Fittings) erreichte 12,4 Millionen Tonnen (+0,2 Millionen Tonnen bis 2018) und lag damit nur geringfügig unter dem historischen Rekord von 1988 und 1989. (12,5 Millionen Tonnen).

Chemische Industrie

Die Gasschwefelproduktion belief sich auf 6,8 Millionen Tonnen (+0,2 Millionen Tonnen bis 2018) - dies ist ein neuer historischer Rekord für die Gesamtschwefelproduktion, unabhängig von der Produktion kleinerer Typen.

Die Ammoniakproduktion erreichte 18,2 Millionen Tonnen (+0,1 Millionen Tonnen bis 2018) und aktualisierte erneut das historische Maximum.
Die Mineraldüngerproduktion erreichte 23,6 Millionen Tonnen Wirkstoff (+0,3 Millionen Tonnen bis 2018) - dies ist die nächste Aktualisierung des historischen Höchstwerts, das Wachstum des siebten Jahres in Folge.

Die Kunststoffproduktion erreichte 8,8 Millionen Tonnen (+0,55 Millionen Tonnen bis 2018) - dies ist ein weiteres historisches Maximum, seit 2009 ist ein kontinuierliches Wachstum zu verzeichnen.
Die Produktion von Chemiefasern betrug 192 Tausend Tonnen (+6 Tausend Tonnen bis 2018) - dies ist das beste Ergebnis seit 1996.

Komplex der Holzindustrie

Die Holzproduktion erreichte 29,9 Millionen Kubikmeter. m (+1,4 Millionen Kubikmeter bis 2018). Dies ist der Höchstwert seit 1995. Es ist erwähnenswert, dass die Produktionsstatistik in den 2010er Jahren. wir sind unvollständig - die Produktion ist 10-15% geringer als die des Exports. Trotz der Annahme bestimmter Mängel in der Zollstatistik sollte die Produktion immer noch mindestens 35 Millionen Kubikmeter betragen. m, und wahrscheinlich ist es näher an 40 Millionen Kubikmeter. m, was dem Stand von 1993 entspricht

Die Sperrholzproduktion belief sich auf 4,1 Millionen Kubikmeter. m, trotz der Verschlechterung des äußeren Umfelds das historische Maximum des Vorjahres wiederholend (fast 2/3 der Waren werden exportiert).
Die Produktion von Holzfaserplatten erreichte 682 Millionen Conv. sq. m (+16 Mio. qm bis 2018). Dies ist eine weitere Aktualisierung des historischen Maximums, des Wachstums im sechsten Jahr in Folge.

Baumaterialien

Die Produktion von keramischen Bodenfliesen erreichte 105 Millionen Quadratmeter. m (+4 Mio. m² bis 2018) ist ein neues historisches Maximum.

Maschinenbau

Die Produktion von Schmiede- und Pressmaschinen erreichte 4,5 Tsd. Stück (+0,1 Tsd. Stück bis 2018) - dies ist das beste Ergebnis seit 1994.

Die Leistung der elektrischen Streckenlokomotiven belief sich auf 397 Einheiten (+43 Einheiten bis 2018) - die Produktion war nur in den Jahren 1961-66 höher. (bis zu 460 Stück pro Jahr).
Die Leistung der Diesellokomotiven belief sich auf 283 Sektionen (+69 Sektionen bis 2018) - dies ist ein neues historisches Maximum (der Rekord von 2016 lag bei 223 Sektionen).
Die Produktion von Güterwagen belief sich auf 79,6 Tsd. Einheiten (+10,8 Tsd. Einheiten bis 2018) - dies ist ein neues historisches Maximum (der Rekord 2012 lag bei 71,7 Tsd. Einheiten).

Die Pkw-Produktion belief sich auf 1,6 Tsd. Einheiten (+0,2 Tsd. Einheiten bis 2018). Ab der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Veröffentlichung war nur in 2007-08 höher.
Die Produktion von Waschmaschinen erreichte 4,9 Millionen Einheiten (+0,2 Millionen Einheiten bis 2018) - die Produktion war erst 1990-91 höher.

Leichtindustrie

Die Produktion von Strickwaren belief sich auf 150 Millionen Stück (+11 Millionen Stück bis 2018). Seit 1995 war nur die Produktion im Jahr 2010 höher (153 Millionen Einheiten).

Lebensmittelindustrie

Die Produktion von Sonnenblumenöl betrug 5,3 Millionen Tonnen (+0,7 Millionen Tonnen bis 2018) - dies ist ein neues historisches Maximum und mehr als die Produktion aller Pflanzenöle vor drei Jahren.

Die raffinierte Rübenzuckerproduktion erreichte 7,3 Millionen Tonnen (+1 Millionen Tonnen bis 2018). Dies ist ein neues historisches Maximum nicht nur für Rübenzucker (im Jahr 2017 waren es 6,7 Millionen Tonnen), sondern auch für die gesamte Zuckerproduktion (6,9 Millionen Tonnen im Jahr 1999); In den letzten 3 Jahren wurde in Russland nur Rübenzucker produziert.

Die Produktion von Süßwaren stieg um 1,2% auf 3,9 Mio. t, womit das historische Maximum erneut aktualisiert wurde.

Hohe Dynamik zeigte die Produktion von verarbeiteten Kartoffeln und Kartoffelkonserven: + 22%, bis zu 298 Tsd. Tonnen. Mit ziemlicher Sicherheit sprechen wir von einem historischen Rekord - bis in die 2010er Jahre. Die Waren wurden nicht einmal in die erweiterte Liste der wichtigsten Arten von Lebensmitteln aufgenommen, und im Jahr 2010 belief sich die Produktion nur auf 119.000 Tonnen.

- - - Aktualisiert - - -

Im Jahr 2019 stieg die Zahl der ausländischen Touristen in Russland


Y2RuaW1nLnJnLnJ1L2ltZy9jb250ZW50LzE4MS80OS83OS9pU3RvY2stMTE0NTYwNjM2NTEwMDBfZF84NTAuanBnP19faWQ9MTI5Nzg4.jpg


Die Zahl der Touristen in Russland stieg 2019 gegenüber dem Vorjahr um 3% und belief sich auf rund 62 Millionen Menschen. darunter mehr als 5,5 Millionen Ausländer. Diese Daten werden von der Analysestelle TurStat zur Verfügung gestellt. Der Touristenstrom aus dem Ausland stieg um 10%, hauptsächlich aufgrund von Gästen aus China, Südostasien und der Europäischen Union.

Zu den fünf beliebtesten Touristenstädten im Jahr 2019 gehörte Moskau - es wurde von 25 Millionen Menschen, St. Petersburg (9,1 Millionen), Sotschi (6,5 Millionen), Kasan (3,5 Millionen) und Wladiwostok (mehr als 3 Millionen) besucht ) 2019 gewann Moskau den „Reise-Oscar“ - WorldTravelAwards Award in der Kategorie „Bestes Reiseziel“. Stadt". 2020 wird das WorldTravelAwards-Finale erstmals in der russischen Hauptstadt ausgetragen. Laut der offiziellen Website des Bürgermeisters von Moskau belief sich der Beitrag des Tourismus zum Haushaltssystem der Stadt im Jahr 2019 auf 147 Milliarden Rubel, während der Betrag im Jahr 2018 118 Milliarden Rubel betrug.

Die fünf Regionen Russlands, in denen laut TurStat-Portal im Jahr 2019 am häufigsten Touristen reisten, sind: Region Moskau (22 Millionen Touristen), Region Krasnodar (17 Millionen) und Republik Krim (7, 5 Millionen), Leningrader Gebiet, Primorje-Gebiet und Wladimirer Gebiet - jeweils über 5 Millionen.
Die attraktivsten russischen Gebiete wurden auch in dem im Januar 2019 veröffentlichten Nationalen Tourismus-Rating genannt, das zum fünften Mal von der KEK „Rating“ und der Zeitschrift „Rest in Russia“ zusammengestellt wurde. Der erste Platz ging an Moskau, der zweite an St. Petersburg, der dritte an die Region Moskau, der vierte an das Territorium Krasnodar und der fünfte an die Republik Krim.

Bemerkenswert ist, dass im Jahr 2019 erstmals Reiseveranstalter des Einstiegsmarktes staatliche Unterstützung in Form von Subventionen erhielten. Laut der Geschäftsführerin von ATOR Maya Lomidze ist dies eine "revolutionäre Lösung". Ein weiteres wichtiges Ereignis in der Branche im Jahr 2019 war die Verabschiedung der „Strategie zur Entwicklung des Tourismus in der Russischen Föderation bis 2035“.

Gemessen an den geplanten Aktivitäten in diesem Dokument kann es zu einem gravierenden Neustart der touristischen Einstellungen in den Regionen kommen.

Darüber hinaus werden voraussichtlich neue Tools auf den Markt gebracht, die die Entstehung neuer Infrastrukturen fördern und die Marketingstrategie beeinflussen können. Und wenn das, was im Aktionsplan für 2020 festgelegt ist, zumindest teilweise verwirklicht wird, wird dies in den Regionen zu einer sehr großen Wiederbelebung führen. Aus wirtschaftlicher Sicht wird der Tourismus eine immer wichtigere Rolle spielen.


- - - Aktualisiert - - -

Wachstum der Industrieproduktion in Russland im Jahr 2019 betrug 2,4%


YXZ0b3NwcmF2b2NobmF5YS5jb20vaW1hZ2VzL3N0b3JpZXMvU29ieXRpYS8yMDE5LzA1L1phdm9kL2E2MzAxOTg4OWVlZDc3MTg0MmU3NGU3Yjc3NWQ3MGE2LW1pbi5qcGc_X19pZD0xMjk3NDA=.jpg


Im Dezember beschleunigte die Industrieproduktion in der Russischen Föderation das jährliche Wachstum von 0,3% auf 2,1%, laut den Ergebnissen von 2019 betrug der Anstieg der Industrieproduktion 2,4%, berichtet Rosstat.

Das monatliche Wachstum der Industrieproduktion belief sich im Dezember auf 8,9% nach einem Rückgang von 2,5% im November.

„Der Index der Industrieproduktion belief sich auf: 2019 gegenüber 2018 - 102,4%; im Dezember 2019 gegenüber Dezember 2018 - 102,1%; im Dezember 2019 gegenüber November 2019 - 108,9% ", heißt es in dem Bericht.

Im vergangenen Jahr zeigten alle Bereiche der industriellen Produktion eine positive Dynamik, mit Ausnahme der Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Abfallentsorgung und Sammlung (ein Rückgang von 0,3% gegenüber dem Vorjahr). Die höchsten Wachstumsraten wurden in den Branchen Rohstoffe (3,1% bis 2018) und Verarbeitendes Gewerbe (2,3% gegenüber 2018) verzeichnet. In der Strom-, Gas- und Dampfversorgung betrug das Produktionswachstum 0,4%.

Das Wachstum der Industrieproduktion in Russland belief sich 2018 auf 2,9% pro Jahr. Die offizielle Prognose des Wirtschaftsministeriums sah eine Steigerung der Industrieproduktion bis Ende 2019 um 2,3% vor.
 
Zurück
Oben