Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

TIRANA Hauptstadt der Republik Albanien

In einer Hauptstadt lässt sich eine derartige Verdichtung kaum vermeiden, da muss man in die Höhe bauen, alles andere wäre ja Platzverschwendung. Es kann nun mal nicht jede Stadt mit Gründerzeitbauten glänzen, wenn man das versucht nachzubauen wirkt es eh kitschig und deplatziert. Im Falle Tirana lief die Stadtplanung bis vor kurzem völlig aus dem Ruder, dass soll sich aber mit einem dezentralen und polyzentrischen Ansatz ändern. Durch die Vermeidung nur eines Zentrums in der Mitte werden lange Fahrten vermieden und die Stadt trotz Wachstums entflechtet. Ziel ist es, dass Fahrrad zurück nach Tirana zu bringen, im Kommunismus war es das Hauptverkehrsmittel in Tirana und soll es wieder werden.

Tirana 2030
Stimmt alles was Du schreibst. Ich meinte auch nur, dass der größte Teil der Architekten des 21. Jahrhunderts einfallslose Glasquader zeichnen. Das kann jeder Depp. Es gibt aber genug Beispiele von qualitativ hochwertiger Architektur, welche die Bedürfnisse unserer Zeit unter einen Hut bringen und dennoch nicht alte Bauten (welche ja die damaligen Bedürfnisse befriedigten) kopieren wollen.

Gerade das Projekt "Tirana 2030" erscheint mir extrem gut gelungen und richtungsweisend. Jetzt muss man nur noch möglichst viel davon umsetzen. Ich glaube, dass man in Albanien erkannt hat, dass die Zukunft nicht in einer "autogerechten Stadt" liegen kann. in Österreich, ganz extrem aber in Deutschland ist man da noch Lichtjahre entfernt. Viel zu viele Fakten wurden hier buchstäblich in Beton und Asphalt gegossen. Die Autolobby hat ganze Arbeit geleistet.
 
Stimmt alles was Du schreibst. Ich meinte auch nur, dass der größte Teil der Architekten des 21. Jahrhunderts einfallslose Glasquader zeichnen. Das kann jeder Depp. Es gibt aber genug Beispiele von qualitativ hochwertiger Architektur, welche die Bedürfnisse unserer Zeit unter einen Hut bringen und dennoch nicht alte Bauten (welche ja die damaligen Bedürfnisse befriedigten) kopieren wollen.

Gerade das Projekt "Tirana 2030" erscheint mir extrem gut gelungen und richtungsweisend. Jetzt muss man nur noch möglichst viel davon umsetzen. Ich glaube, dass man in Albanien erkannt hat, dass die Zukunft nicht in einer "autogerechten Stadt" liegen kann. in Österreich, ganz extrem aber in Deutschland ist man da noch Lichtjahre entfernt. Viel zu viele Fakten wurden hier buchstäblich in Beton und Asphalt gegossen. Die Autolobby hat ganze Arbeit geleistet.
Eine Stadt wie Tirana hat einfach nicht das Geld, nachträglich noch eine U-Bahn zu bauen. Es wird sich zeigen, ob Tirana 2030 gelingt oder ob aus Geldmangel und Profitsucht nur wenig umgesetzt wird. Auf jeden Fall sehr ambitioniert der Plan.
 
Eine Stadt wie Tirana hat einfach nicht das Geld, nachträglich noch eine U-Bahn zu bauen. Es wird sich zeigen, ob Tirana 2030 gelingt oder ob aus Geldmangel und Profitsucht nur wenig umgesetzt wird. Auf jeden Fall sehr ambitioniert der Plan.
Innovationen entstehen immer aus dem Mangel heraus. Mangel an Ressourcen, Mangel an Platz, Mangel an Geld,... Man sagt nicht umsonst: Not macht erfinderisch! gerade Tirana hätte demnach die besten Voraussetzungen eine besonders lebenswerte stadt zu werden. Wir wissen, das "autogerecht" bauen die teuerste Variante überhaupt ist. Selbst die breitesten und besten Rad-straßen kosten nur einen Bruchteil einer "normalen" Straße. Von den Parkplätzen ganz zu schweigen. Wenn man bedenkt, dass Autos im Durchschnitt mehr als 23 stunden pro Tag nur irgendwo herum stehen, sind Parkhäuser die größte Verschwendung, die man sich vorstellen kann.

Natürlich - U-Bahnen kosten ein Vermögen und sind üblicherweise Baustellen über Jahrzehnte. Als Städteplaner würde ich heute viel mehr Straßenbahnen errichten. Kosten einen Bruchteil und sind ähnlich leistungsfähig, insbesondere in einer dezentral organisierten Stadt, wo die Wege ohnehin kürzer sind.
 
Hallo,
Ich bin neu in Albanien. Habt ihr irgendwelche Ideen wo man super essen kann?
Ich bin in Tirana
Gerne aber auch mal am Meer irgendwo. :thumb:

Hallo hier hast du die besten Restaurants in Tirana und Weltweit.

 
Zurück
Oben