Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Universität oder Fachhochschule?

Uni oder Fachhochschule?


  • Umfrageteilnehmer
    120
Uni, aber nur wenn du der Typ dafür bist! weil an der Uni gibts kaum Druck d.h. du kannst dir deinen Stundenplan selbst legen, was an einer FH nicht geht und zudem hast auch doppelt so lange Ferien als die an der FH plus gilt an der Fh auch Anwesendheitspflicht, halt wie in der Schule.
 
Uni, aber nur wenn du der Typ dafür bist! weil an der Uni gibts kaum Druck d.h. du kannst dir deinen Stundenplan selbst legen, was an einer FH nicht geht und zudem hast auch doppelt so lange Ferien als die an der FH plus gilt an der Fh auch Anwesendheitspflicht, halt wie in der Schule.

kann ich so nicht bestätigen.
1. stundenplan:
es ist super anstrengend nen stundenplan zu erstellen. wie oft haben sich vorlesungen, seminare, etc. überschnitten und man musste bestimmte veranstaltungen auf das nächste semester verschieben. -.-
und so viel freiheit hat man diesbzgl. auch nicht. der bachelor ist ja modularisiert, d.h. du musst gewisse veranstaltungen belegen.

2. semesterferien:
das würde ich an unserer uni gar nicht erst so bezeichnen. es gibt bei uns lediglich ne vorlesungsfreie zeit. ferien sind das für mich nicht. meine vorlesungsfreie zeit ist anstrengender als die vorlesungszeit, da ich zu dieser zeit alle prüfungen habe, hausarbeiten und essays, etc. schreiben muss.
wenn ich weggefahren bin, dann zumeist während der vorlesungszeit.
die an der fh haben kurz nach der vorlesungszeit innerhalb von 1-2 wochen alle prüfungen und dann wirklich ferien!

3. anwesensheitspflicht:
in den seminaren und übungen hast du auch an der uni anwesensheitspflicht, ansonsten würde ja so ein seminar erst gar nicht funktionieren.
und in den vorlesungen ist es auch oft so, dass die professoren dich zwingen zu kommen, weil die lehrinhalte im skript nur angerissen, aber nicht erklärt werden.
 
wie lange studiert ihr denn alle ? als ich mich hier im forum vor 4 jahren angemeldet habe da hatten viele studiert und die studieren immer noch......
 
hauptsache, man lernt etwas, egal ob uni oder fh... warum ich mich dennoch für die uni entschieden habe und nicht für eine fh ist, dass ich fast völlig frei bin in der zusammensetzung des stundenplans... keine veranstaltung ist pflicht, sondern man hat die möglichkeit aus verschiedenen fächern (u.a. geschichte, ethnologie, religionswissenschaft, soziologie) das auszuwählen, was eine(n) wirklich interessiert... also, es gibt da schon eine regel, die besagt, wie viel veranstaltungen aus welchem fach man besuchen darf, aber die themenwahl ist jedem selber überlassen... mein studienfach heisst übrigens kulturwissenschaft...

p.s. um die frage von allissa zu beantworten: ich selber sehr, sehr lange schon, aber ich bin auch fast die ganze zeit meines studiums am arbeiten...
 
Beides hat seine Vor und Nachteile, Unis bieten meiner Meinung nach mehr und interessantere Studiengänge für uns Frauen. Ich selber studiere aber an einer DH.
 
Zurück
Oben