Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Kosovos - Ekonomia e Kosovës - Economy of Kosovo

Im ersten Halbjahr 2023 hat Kosovo im Vergleich zum Halbjahr des Vorjahres rund 80 Millionen (oder 18 %) mehr Steuern eingenommen. Wobei man hier erwähnen sollte, das Kosovo den größten Teil der Staatseinnahmen durch Zölle erwirtschaftet. Aber interessant wäre natürlich zu wissen woher diese 18 % mehr aufeinmal kommen. Steht im Artikel nicht, denke es liegt aber bestimmt auch daran dass der Staat die Kontrollen verstärkt hat.

Vielleicht die Serbischen Minderheiten die jetzt wegen den Kontrollen mehr in Kosova einkauft statt in Serbien.
 
Das von der Regierung Kurti begonnene duale Ausbildungssystem nach deutschem Vorbild schreitet weiter voran. Ab September gibt es 8 neue Ausbildungsberufe nehr.

 
Zurück
Oben