Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Illyrische Religion

En: Der oberste Gott, vergleichbar mit Zeus und Jupiter

Perendi: Donnergott; Gemahl von Prende

Shurdi: Gewittergott

Baba Tomorr:

Bukura e dheut: Fee; Schwester von Bukura e dhetit; ihr Name bedeutet soviel wie "die Schönheit des Meeres"; Geliebte des Tomorr

Bukuri i qiellit:

Ljubi: Dämon, er das Wasser vertrocknen lässt, wenn man ihm keine Jungfrauen geopfert werden

Prende: Göttin der Liebe; Gemahlin von Perendi



Ich vervollständige mal und rufe alle auf, hier mitzumachen! Eine komplette Übersicht über illyrische Götter gibt es nicht, wir werden hier Pionierarbeit leisten. In den letzten Tagen bin ich zum Thema durchs INet getobt und habe festgestellt, daß diese Aufgabe unmöglich einer alleine bewältigen kann! Auf Deutsch gibt`s fast nix und auf anderen Foren muß man sich durch eine Unmenge nationalistischen Mist und die fürchterlichen Übersetzungsversuche von Google quälen! Für das Folgende kann ich leider keine Garantie für 100%ige Korrektheit übernehmen:

Thiana: Beschützerin der Mädchen und der Jungfernschaft

Vidas: Beschützer der Grenzen
Thiana und Vidas treten meist als Paar auf.

Redon: Beschützer der Wanderer und Seefahrer

Medauros: Kriegsgott (der Name ist wahrscheinlich hellenisiert)

Bindes: Gott der Quellen und des Meeres (mögl. Ursprung der thrakische Bendis)

Anzotika: Göttin der Liebe

Armatos: Gott des Krieges (wahrscheinlich hellenisiert)

Das Auftauchen mehrerer Götter für eine Funktion ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, daß es nie eine einheitliche illyrische Religion gegeben hat, nur wechselnde Vorherrschaften einzelner illyrischer Stämme, die für die Aufgaben jeweils eigene Götter hatten. Gleichfalls sehr wahrscheinlich, wenn auch nicht entgültig gesichert ist, daß die heutigen Albaner Nachkommen der Illyrer sind. Natürlich mit all den bunten Beimischungen, die die Völkerwanderungen durch ehemalige illyrische Gebiete mit sich brachten.


die Illyrische Sprache und Religion

Da die Illyrier keine eigene Schrift entwickelt haben, ist ihre indogermanische Sprache weitgehend unbekannt geblieben. Durch römische Inschriften kennen wir lediglich einige Eigennamen und geographische Namen. Wahrscheinlich wurden viele Dialekte gesprochen. Die Illyrische Sprache galt schon in der Antike als ausgestorben. Als Nachfolger der Illyrischen Sprache wird die albanische Sprache gesehen. Diese These ist noch nicht ganz bewiesen, jedoch sind viele Worte aus dem Illyrischen im Albanischen vorhanden. Auch im Altgriechischen findet man illyrische Wörter.

Die Religion der Illyrier zeigt einige Züge uralter Überlieferung. Der Stammvater Illyrios erscheint in Verbindung mit einer Schlange als Totemtier.

Weitere Totemtiere sind in eingen Stammesnamen zu erkennen: Die Encheleer wurden nach dem Aal, die Taulantier nach der Schwalbe, die Delmaten nach dem Schaf (albanisches Wort für Schaf: Delme) benannt.

Nähere Einzelheiten der illyrischen Religion kennen wir nicht. Bekannt sind lediglich einige Namen einheimischer Gottheiten, so Eia, Melosocus, Boria, und Iria in Istrien, Bindus bei den Japoden, Ausdotica und Ica bei den Liburnern, Vidasus in Pannonien und Medaurus als Schutzgott in Rhizon, aber sie sind erst in römischer Zeit, in lateinischen Inschriften, bezeugt. Dementsprechend sind auch die überlieferten Namen der illyrischen Götter dem lateinischen angepasst worden.

Baba heist Vater in albanisch

Der Tomorr ist einer der höchsten Gipfel Südalbaniens. Hier sind noch Falken heimisch und Wölfe. Es herrscht eine heilige Stille in dieser abgeschiedenen Gegend.


Verbti (Verbi, „der Blinde“)

Gott des Feuers und des Nordwindes, der das Feuer entfacht. Er ist gekennzeichnet Unsauberkeit und hässliche Redensarten. (Mit seiner Dämonisierung durch das Christentum hängt die Vorstellung zusammen, dass alle seine Anbeter blind werden.)


Xhind-i

Elfenähnliche unsichtbare Geister. Ihr Kommen wird durch das Krachen der Türen und das Flackern des Lichtes angezeigt. Sie können als hilfreiche Wesen, aber auch als eine Art drückender Alp auftreten.

Zana

Vorrömische Balkangottheit, in der interpretatio romana der Jagdgöttin Diana gleichgesetzt, obwohl sich dafür keine stichhaltigen Belege nachweisen lassen. Schutztiere der Göttin waren drei Ziegen mit goldenen Hörnern. In den albanischen Bergen lebt Zana als Fee weiter, die wegen ihrer Tapferkeit und Schönheit gepriesen wird.


Bukuri i qiellit („der Schöne des Himmels“)

in altillyrische Zeit in der sich drei Götter in die Welt (Himmel, Meer, Unterwelt) teilten.


also wie ihr siehts hatten auch unsere vorfahren ihre eigene religion wie es die griechen gehabt haben

an den namen merkt man eindeutig das es albanisch ist




[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:
 
oh gott, wenn ich schon lese "götter".. was für götter jebo vas?

es gibt nur einen!!!
 
nicht nur dalmatier glaubten an die illyrische religion,,,jeder andere stamm genauso...und die überlebenden illyrischen stämme sind unter skenderbeu unter dem neusten illyrischen Stamm "Shqiptaret" zusammengegangen...in den heutigen Albanern finden sich alle restlichen überlebenden Illyrer...alle anderen haben sich vermischt und somit ihre Identität verkauft und somit können bei einem Mischling auch keine typisch albanischen Bräuche herrschen

aha achja und das weist du ganz genau..
ob jetzt ein ilyrer mit ein römerin oder eine ilyrerin mit ein slawen sich nicht versmischt haben...kannst du wol betätigen?

gerade die ilyrer sind genau so ein mischvolk wie die griechen also komm her net mit reines blut und so an...;)
 
aha achja und das weist du ganz genau..
ob jetzt ein ilyrer mit ein römerin oder eine ilyrerin mit ein slawen sich nicht versmischt haben...kannst du wol betätigen?

gerade die ilyrer sind genau so ein mischvolk wie die griechen also komm her net mit reines blut und so an...;)
Adolf Skenderbeu?
 
na was sind den ilyrer?:rolleyes:
ist ein stamm das ohne den griechen und römern nicht existiert haben können!
sogar der name haben die griechen gegeben....:onlyamother:

Illyrer ist nicht griechisch. Ilir heisst sogar heute noch auf Albanisch "frei sein" bzw "Une jam ilir (i lir) -> Ich bin frei/illyrer). Nur weil die Griechen oder Römer ein OS oder US am schluss gesetzt haben muss es nicht heissen das es diese auch erfunden haben. :rolleyes:
 
Jetzt ergötzt ihr euch auch noch an dem Heidentum? Schämet solltet ihr euch. Eurem Volk (vorausgesetzt ihr seid tatsächlich Nachfahren der Illyrer) wurde der Weg Jesu gebracht und euch somit das Christentum geschenkt. Aber auch das hatt ein Großteil von euch mit Füßen getreten.
 
Ich dachte das wär einfach ein Info-Thread,eben mit dem Ziel ganz neutral und ohne Hintergedanken Infos zusammenzutragen...Wieso labert man dann so viel Scheiss hier (à la 'man ergötzt sich über die alte Religion''Es gibt nur einen Gott'usw.)?Keiner sagt,diese Götter würden existieren,auch nicht dass sie besser oder schlechter sind als die der Monotheisten.Wir reden ja nur.
Seid ihr behindert,Leute?
 
Zurück
Oben