Hab leider nicht die zeit mir den gesamten Thread durchzulesen (191 Seiten sind doch eine ganze Menge) und deswegen möcht ich kurz zu Dodik und der RS kommen.
Zu Dodik:
Wie das angehängte Video auf Seite 1 dieses Threads zeigt, ist Dodik ein primitiver kleiner Hanswurscht, der mit der Sprache der Menschen auf der Strasse versucht, sich mit dem kleinen Mann gleichzusetzen und somit symphatie zu erwecken. (Wobei man differnzieren muss aus den Aussagen, welche aus dem Kontext gerissen worden sind, die sind noch gefährlicher als die Kernaussage aber das ist ein anderes Thema)
Diese Art von Politik hat ein Jörg Haider in Österreich betrieben und die Österreicher hier haben ihn zwar offiziell verurteilt aber hinter vorgehaltener Hand immer wieder beteuert das er (Haider) recht hat und insgeheim hatten diese Menschen schon ihre braunen Hemden gebügelt. Aussagen wie "Österreich den Österreichern" bestätigten die österreichischen Wähler und so kam es vor gut 10 Jahren zu einer politischen Umwälzung in diesem Land. Geblieben ist davon der TBC Test den man machen muss um ein Visum zu bekommen. Dieser gilt in Österreich für ALLE Ausländer welche ein Visum wollen. Was ich damit sagen will ist, dass Dodik mit genau denselben Mitteln seine "Wähler" findet wie es damals ein Haider geschafft hat. Und das solche Menschen Brandgefährlich sind in einer politisch destabilisierten Region wie es BiH ist. Was sich daraus entwickeln wird kann ich nicht sagen, aber mit Sicherheit wird es mit solchen Menschen an der Spitze zu weiteren Komplikationen innerhalb eines soueränen Staates wie es BiH ist kommen. Das bringt mich auf den zweiten Punkt dieses Thema. Die RS. Die verantwortlichen sollten schleunigst sehen, dass die RS aufgelöst wird, andererseits ist der Konflikt am Balkan schon vorprogrammiert. Die nationalistischen Lager in der RS werden mit der internationalen Annerkennung des Kosovo (und die ist nicht mehr weit entfernt) sich das Recht herausnehmen sich von BiH loszulösen. Und am Balkan ist sowas eine mehr als gefährliche Mischung. Nicht alle Unabhängigkeitserkärungen sind unblutig verlaufen wie es z.Bsp. bei Serbien und Montenegro der Fall war. Aber wir erinnern uns an den Bürgerkrieg in Jugoslawien und da werden mir wohl einige recht geben, das es nicht unblutig werden wird und der Hass weiter geschürt werden wird am Balkan. Sowas darf nicht passieren.
Danke
Nikola