Zoran
Μακεδоν τ
Ein weiterer Mythos, der vorallem im fyromischen Raum kursiert, ist, dass es vor 1980 kein Makedonien in Griechenland gegeben haben soll.
Dumm nur, dass einige Griechen hier aus dem BF (mich inbegriffen) in den 80er Jahren Heranwachsende in Griechenland waren und es aus erster Hand wissen, dass Makedonien auch vor den 80ern Makedonien hiess.
Diesen Unfug lese ich andauernd hier...
Hippokrates
Schöner Versuch mit Bezeichnungen Tatsachen zu verschleiern. Wobei ich dir auch recht geben muss wenn du sagst, da es Schwachsinn ist das es vor den 80ern kein Makedonien in GR gegeben haben soll, aber:
1. Makedonien hieß schon immer Makedonien, auch nach der Besetzung durch die Griechen.
2. Allerdings gab es in der politischen Gliederung von GR keine politische Einheit mit der Bezeichnung "Makedonien". Bis eben in den 80ern - somit sind aber auch diese im Recht die behaupten es gab wirklich kein "Makedonien" in GR, aber nur auf politischer Ebene.
Das andere hatte ich ja schon gepostet
1. Ist das griechische Makedonien eine geographische Region und keine politische Einheit im rechtlichen Sinne als Legales Subjekt. D.h. es existiert(e) in der politischen Gliederung Griechenlandes kein Legales Subjekt mit der Bezeichnung "Makedonien/Mazedonien"
2. Politische Einheiten die die Bezeichnung "Makedonien" in Griechenland verwenden, sind mit einem geographischen Zusatz versehen, somit kann keine Verwechslung mit der RM statt finden.
3. Die griechische geographische Region "Makedonien" fällt in der politischen Gliederung Griechenlandes unter Nordgriechenland "VOREIA ELLADA"
4. 1944 wurde die Sozialistische Republik Makedonien innerhalb des föderativen Staatenbundes Jugoslawien ausgerufen. Das stellt im Gegensatz zu den Griechen ein LEGALES SUBJEKT dar.
5. SR Makedonien wurde durch die SFRJ Mitglied in den Weltorganisationen und hat dadurch seine Legitimität als Legales Subjekt
6. Die SRM hat sich von der SFRJ durch ein legitimes Mittel, Volksentscheid, als "Republika Makedonija" seine Unabhängig erklärt, ein weiteres Legales Subjekt.
Aus diesen gründen flüchten sich die griechen in ausweglose (zum Teil auch lachhafte) "Argumente", wie:
"Mazedonien hat territoriale Ansprüche gegenüber GR"
"Mazedonien war schon in der antike griechisch"
"Ihr seid Bulgaren"
usw. und so fort...
Als Abschluss zu deinem Beitrag kann ich nur folgendes sagen: Natürlich haben auch griechen (das Volk, wie aus deinen Beispielen sichtbar) die Bezeichnung "Makedonien" verwendet, schließlich ist und heißt dieser Grund und Boden auch eine gute Zeit lang so: Makedonien![]()