M
Mudi
Guest
@Bezzo: Du hast das Logo der Aleanca Kuq e Zi in deiner Signatur. Dir ist schon klar, dass die nationalorientiert sind und die Religion einen extrem begrenzten Stellenwert (um nicht zusagen, dass die total auf Religionen scheißen) für die hat (siehe auch Vetevendosje). Deine Signatur widerspricht zu 100% deinen Posts bezüglich Albanertum.
@den Rest: Meiner Erfahrung nach lehnen die wenigsten muslimischen gläubigen (trinken keinen Alk, halten sich an Ramadan, gehen beten) Albaner das Albanertum ab und sind allzeit bereit sich für die Nation und gegen die Religion zu entscheiden, wenn es notwendig sein sollte. Ich nenne euch da ein Beispiel: Es gibt eine ziemlich große traditionsreiche Baufirma in Prishtina, deren Besitzter ( die ich persönlich kenne) sehr gläubige muslimische Albaner sind. In 90er Jahren finanzierten sie in Prishtina albanisch-sprachige Schulen und unterstützten ebenso die Uck. Worauf ich hinauswill ist folgendes: Als die Mutter-Theresa-Kathedrale in Prishtina gebaut worden ist, haben sich eben die Besitzer dieser Baufirma bereit erklärt die Arbeiten für den Keller und das Fundament an der Kathedrale zu erledigen. Jetzt kommt es: Sie haben FREIWILLIG die Arbeiten GRATIS gemacht! Das ist Albanertum meine Freunde, so wie wir es meinen! Fazit: gläubige muslimische Albaner, sind sich bewusst was Mutter-Theresa für uns Albaner, jeglicher Konfession, bedeutet (somit ist Mutter Theresa eine national wichtige Figur) und waren ohne nach zu denken bereit in Form ihrer kostenlosen Arbeit den Bau der Kathedrale tatkräftig zu unterstützen.
Die meisten die das Albanertum kategorisch ablehnen sind, zu einer kleiner Minderheit ex-saufende und drogen-dealende Wahabiten, und Diaspora-Albaner, die zwar gerne selbst trinken und total westlich leben (inkl. Weihnachtsbaum jedes Jahr zu hause), aber irgendwie glauben sie stecken in einer "Identitätskrise", die sie mit pseudo-religiösem Rumgefuchtel zu lösen versuchen. (Soll kein Angriff an irgendjemanden sein) Die richtige Lösung in der Hinsicht wäre wohl eher mal die albanische Sprache richtig zu lernen. Zumindest wäre es ein Schritt in die richtige Richtung.
Keine Ahnung wie es bei euch Katholiken so ist, doch bei uns Muslimen und damit meine ich nicht Wahabiten oder sonst was, ist auch eine Kirche heilig. Ich komm aus einer gläubigen Familie mein lieber, dennoch wurde ich so erzogen dass ich eine Kirche wie eine Moschee respektiere. Bevor ich eine Moschee betrete küss ich bei der Eingangstür die Wände rechts und links 3 mal, das selbe tat ich mal bei einer Kirche bevor ich sie betrat. Ich bin sicherlich nicht der einzige (albanische) Moslem der auch eine Kirche bzw. Menschen mit anderer Religionszugehörigkeit respektiert. Was meinst du was sich dieser Moslem dabei gedacht hat, als er das gratis gemacht hat? Für das Albanertum oder für die Liebe zu Gott? Laber die leute nicht voll mit unnötigen Beiträgen.
Diese Aussage steckt voller Hass, was anderes ist das eben nicht.
Ich denke, dass es grade in der Diaspora mehr Albanertum-Albaner gibt als bei uns unten

Egal welche Religion man hat, ein Gläubiger kann auch sein Land lieben und Stolz darauf sein.
Ein gutes Beispiel ist Adem Ramadani, wer von uns kennt seine Ilahi nicht. Viele von uns hören sie sogar, dennoch ist er Stolzer Albaner. KANN ER ES ETWA NICHT SEIN? WIR ANGEBLICH WIR GANZEN MUSLIME USW? SCHWACHSIN!!!
Hör mal rein:
Adem Ramadani - Vjen Pranvera - YouTube
ps. Auch eine Mutter Tereza sah Gott über alles
