G
Gelöschtes Mitglied 13307
Guest
Scheinbar geht ja einer der Knackpunkte eures Streits darum, ob die alten Makedonen dem hellenischen Kulturkreis zugeordnet waren oder werden können oder nicht. Ohne diese Frage beantworten zu wollen oder können: Aber haben nicht, wenn schon dann paradoxerweise, gerade die Kriege Alexanders, die Eroberung Persiens etc. bedeutend zur Ausbreitung hellenischer/griechischer Kultur, Wissens etc. beigetragen?
Alex selber hat sich als Grieche definiert, der Stammbaum der Makedonen geht auf die Herakliden zurück. Er also Alex verbreitete den Hellenismus. Alle Schriftstücke die aus Makedonien gefunden wurden, wurden auf griechisch verfasst. Sogar diese der einfachen Bevölkerung Makedoniens ( siehe Fluchtafel). Aus den ganzen Überlieferungen ist bekannt das die Makedonen griechische Namen hatten, an die griechische Götterwelt glaubten und eine griechische Kultur samt Bräuche und Sitten pflegten. Was genau macht sie also jetzt zu Nichtgriechen bzw. wie kann man ein Volk dass ganz klar aufgrund seiner Eigenschaften zum griechischen gezählt werden kann und muss, auf einmal enthellenisieren?
Lilith ich bin der Meinung dass umso mehr du dich aufgrund des Streites hier mit dieser Thematik befasst, du immer mehr und mehr anfängst die griechische Position zumindest nachvollziehen zu können. Ich glaube jeder Grieche hier hat mittlerweile klar durchblicken lassen, dass es eben nicht nur um die Bezeichnung Makedone geht, denn regionsspezifisch hätte mit Sicherheit kein Grieche ein Problem damit gehabt diese Leute auch als Makedonen zu akzeptieren. Hier geht es aber wie du siehst um mehr. Hier geht es darum ein Volk dass seit jeher dem griechischem Kulturkreis angehörte durch Geschichtsklitterung zu enthellenisieren. Das hat nicht nur Auswirkungen auf das Nationsbuilding eines Volkes das ganz klar einem slawischen Kulturkreis angehört sondern auch auf die kulturellen Erben der antiken Makedonen, die in der griechischen Region Makedonien leben, sich Makedonen nennen und sich ihrer Identität beraubt fühlen durch ihren nördlichen Nachbarn!