N
Nik
Guest
Ja. Vollkommen ernst. Vor den Jugoslawienkriegen wurden in Bosnien weder Bosniaken, noch Kroaten, noch Serben gross unterdrückt, mal abgesehen von der kommunistischen Repression Titos. Das war anders im Kosovo mit den Albanern. Oder leugnest du das?aha u srsly?
Wieso hat man denn den Albanern dann keine Teilrepublik zugestanden? Wieso nur den slawischsprachigen Ethnien? Gibt es dafür einen plausiblen Grund? Wieso waren die Kosovo-Albaner so lange in ihrem Kulturleben und in ihren politischen Aktivitäten eingeschränkt? Wieso ignorierst du das alles?an deiner Stelle würde ich mich da nicht so gewaltig aus den Fenster Lehnen. Nicht nur, dass es genügend andere nicht-slawische Völker gibt, (Walachen, Roma, Ungarn, Deutsche,) auch war man satt weil man eben einen ethnisch reines Gebiet haben will. Da brauch man sich nicht drumherum reden. Letzten endes sind die Serben auch ausgeflippt, weil die eben von den Albanern verarscht wurden bzw. hiess es schon anfang der 80er, dass die Serben schuld seien, dass die Studierten Albaner keine Arbeit bekommen würde, obwohl schon damals die Uni Pristina ein sehr schlechtes Niveau hatte.
Keine grosse Partei in Kosovo will den Anschluss an Albanien. Diese serbische Angst ist völlig unbegründet. Oder gab es seit 2008 irgendwelche Entwicklungen in diese Richtung? Eine neue Resolution wäre nötig, um endlich den Status innerhalb der UNO zu klären. Russland sollte das mit der Krim verbinden. Dann hätten wir ein für allemal das Problem gelöst. Der Westen müsste sich aber wegen der Krim für Russland bücken. Vielleicht macht das Trump ja?hmmm... wenn man es sich so überlag, klar auf jeden Fall. Die Resulotion 1244 sieht einfach nur vor, dass der Kosovo International beaufsichtigt wird, bis sich die Lage beruhigt hat. Von einer Unabhänigkeit war und wird auch hoffentlich niemals die Rede sein.
Reformen werden dafür auch nicht benötigt, für was den? Für einen Zwergenstaat, der sich nciht mal über wasser halten würde bzw. das sich an einen anderen Staat anschliessen würde, wo dann umgekehrt auf nicht-albaner herumgetreten werden kann.
