Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ernsthafte Vorschläge zur dauerhaften Lösung des serb.-alban. Konfliktes.

Dann bleiben halt die paar hundert Serben in Hoca und Hoca bleibt en serbisches Dorf mit kultureller Autonomie innerhalb des Kosovos. Es muss ja nicht jeder einzelne Serbe auswandern. Ein paar Griechen sind bis heute in Istanbul ja auch geblieben.


Bin total dagegen. Kein einziger Serbe darf aus dem Kosovo siedeln dann ist er erst recht verloren. Im gegenteil wir müssen was tun damit die Flüchtlinge zurück kehren.
 
Bin total dagegen. Kein einziger Serbe darf aus dem Kosovo siedeln dann ist er erst recht verloren. Im gegenteil wir müssen was tun damit die Flüchtlinge zurück kehren.
Dafür ist e sleider zu spät. Das hätte nach dem 2. Weltkrieg kommen sollen, als wir noch im Gleichgewicht mit den Albanern waren. Damals sind die Serben aus dem Kosovo ausgewandert und keiner hat was dagegen getan, obwohl man damals die Möglichkeit hatte, dies zu verändern. heute siehts anderst aus.
 
Mir geht es nicht um Land. Ich wäre sogar gegen eine Lösung, welche vorsehen würde, dass der Kosovo ganz unter serbische Verwaltung zurückkehrt. Nur wenn er gänzlich ohne Albaner zurückkehren würde, wäre es für Serbien akzeptabel, denn das albanische Volk passt einfach nicht zu Serbien, weil sie sich nicht intergrieren können (wobei wir Serben sie auch niemals intergrieren wollten) und weil sie sich viel zu stark vermehren (und künftig in ganz Südserbien die Mehrheit stellen könnten), zudem sind die albanischbesiedelten Gegenden Serbiens die ärmsten, weil der Bildungsgrad unter den Albanern nicht gerade der höchste ist. Deswegen ist die Teilung das beste, was uns passieren könnte. Danach eine Grenze aufstellen, die dem Eisernen Vorhang gleicht.
 
Ich finde das umziehen, absolut daneben...

Stell dir vor man würde den RSler sagen, sie kommen in den "sandzak" und die Bosniaken würden zur RS ???
 
Ich finde das umziehen, absolut daneben...

Stell dir vor man würde den RSler sagen, sie kommen in den "sandzak" und die Bosniaken würden zur RS ???
Du vergleichst ja auch Äpfel mit Birnen. Der korrekte Vergleich wäre: Serben aus der FBiH gegen Bosniaken aus dem Sandzak! Und dies wäre durschaus vorstellbar.
 
trotzdem.. mit diesem Tausch, erklärst du Kosovo für Unabhängig
Richtig erkannt! Das sollte ja auch mein Ziel sein! Oder hast Du den Ausgangspost nicht gelesen?

Kurz zusammengefasst: Kosovo teilen (siehe auf der Karte!) Norden bleibt bei Serbien, Süden kommt weg von Serbien. Danach folgt ein Bevölkerungsumtausch statt: Die wenigen Serben aus den Enklaven (die in den nächsten Jahrzehnten eh immer weniger werden, bis sie vollständig verschwinden. Was wetten?) tauschen mit den Albanern aus dem Presevo-Tal. Mit der teilung des Kosovos wäre Serbien die Kosovo-Albaner los und mit der Bevölkerungsumsiedlung wäre Serbien die Presevo-Tal Albaner los. Mit dem nun ausschließlich von Albanern bewohnten Südkosovo können die Albaner machen was sie wollen (entweder Albanien oder den USA anshcließen oder selbständig bleiben, das ist mir dann Wurscht). Die neu entstandene Grenze zwischen Serbien und den Albanern (nach ethnischem Prinzip) müsste dann dicht sein.
 
Zurück
Oben