TuAF
Turkesteron
Sei vorsichtig, TuAF, nicht dass du Böses Auge auf „eure“ EF machst, je öfter du es hier erwähnst. Erinnerst dich bestimmt noch an die F-16 Viper und die Millionen Luft-Luft-Raketen, die ihr von Biden kaufen wolltet, da war angeblich auch alles in trockenen Tüchern. Und was war ein paar Jahre später? Money Yok für F-16V
Mal eine andere interessante Frage: Warum braucht ihr eigentlich für Kaan/Cigan einen Motor von den Amis? Ich dachte, der steht kurz vor Produktion, wenn man eure Erdogan-Propaganda-Schlagzeilen hier durchliest, die ihr kleinen Schlüpfe hier täglich postet.![]()
kann ich dir gerne beantworten malaka...die ami-triebwerke braucht man nur für die kaan blok 10 kampfjets ,die 2028 gebaut werden.da ist das einheimische triebwerk tf-35000 noch nicht serienreif erst ab 2032 rechnet man mit der serienproduktion der tf-35000.
Mittelfristig planen die Türken, ihren Fighter der fünften Generation mit einheimischen Triebwerken auszustatten. Doch das dafür vorgesehene TF35000 ist noch viele Jahre von der Marktreife entfernt – es existiert bis dato nicht einmal ein Prototyp. Erst für 2029 ist der Einbau in ein Kaan-Testflugzeug geplant. Vor 2032, das betonen selbst die Verantwortlichen des Projekts, wird es wohl nichts mit einem Serienbau des Motors.
Tatsächlich hat TAI für die insgesamt sechs geplanten Kaan-Prototypen, von denen einer bereits abhob, die benötigten GE-Triebwerkspaare bereits geliefert bekommen. Das Gros der Serienflugzeuge soll später mit dem türkischen TF35000-Motor ausgerüstet werden. Darunter fallen laut Vertrag auch die von Indonesien bestellten 48 Kaan-Exemplare. Theoretisch geht es also "nur" um die Block 10-Vorserienjets für die türkische Luftwaffe, deren Auslieferung 2028 starten soll.
Türkischer Stealth-Kampfjet Kaan: US-Kongress blockiert Triebwerksexport
Die Türkei will die ersten Exemplare ihres Kampfflugzeugs Kaan mit GE-Triebwerken aus den USA ausrüsten. Doch die dafür nötige Exportlizenz ging wohl noch immer nicht durch den US-Kongress. Müssen sich die Türken ganz auf ihr eigenes, neues Kaan-Triebwerk verlassen?
