Wieder typische kroatische Nationalisten Propaganda von dir, nur weil du den Nazi Stempeln von Kroatien und den grausamen Völkermord nicht wegkriegst, willst du unbedingt Serbien in die Naziecke drängen, da du es im Kopf nicht aushältst wie Serbien antifaschistisch sein konnte und deine Heimat Kroatien grausamere Verbrechen begann als Deutsche selbst, und bedienst dich deswegen totaler Halbwahrheiten und Lügen. Dabei will ich unterstreichen , kein Kroate muss sich selbst dafür schämen, der nichts dafür konnte was Nazi Kroatien begangen hat. Man kanadisch für Kroatien schämen und es verurteilen, nicht aber für sich selbst.
Keine Propaganda von mir, sondern Fakten. Die nationalistische Propaganda kommt von dir. Ich kann nichts dafür, dass Serbien und viele serbische Politiker, inklusive "Königshaus und SPC" Hitler den Arsch geküsst haben. Ustascha hat mit Hitler zusammengearbeitet, habe ich nirgendwo bestritten und auch den Völkermord durch die Ustascha bedauert. In deinem dummen nationalistischen Wahn bekommst du nicht mit, dass viele meiner Verwandten auch von den Ustascha abgeschlachtet wurden, mein Großvater mütterlicherseits wegen falscher Bekreuzigung auch nach Jasenovac deportiert wurde. Ich bediene mich keiner Halbwahrheiten, sondern geschichtlich dokumentierter Fakten. Und den letzten Satz verstehst nicht mal du selber.
Eine einzige Peinlichkeit dein Versuch serbische Hegemonie gut zu reden.
Jeder weiß das Serbien und das Königshaus , vor allem die überlegende Mehrheit des serbischen Volkes, antifaschistisch war.
Nein, man weiß es nicht. wie schon erwähnt, das serbische Königshaus und SPC haben Hitler den Arsch geküsst. Es bestreitet niemand, dass auch ein großer Teil des serbischen Volkes antifaschistisch war, nur leider eben nicht alle. Deswegen bleiben deine Erzählungen Märchen
Das Volk, mit Unterstützung der serbischen Kirche und Generälen gingen in Massen auf die Straße gegen Hitler und stürzten den Pakt von Pavle, Onkel des minderjährigen König. Serbien und Serben waren traditionell Frankreich und Russland hingezogen.
Also zuerst schreibst du von Königshaus antifaschistisch, aber Pavle hat Hitler den Arsch geküsst. Bei Vucic schreibst du, als er einen Genozid angekündigt hat, da war er noch jung und Petar sollte wissen was er tut. Gut, kommen wir zu den Fakten: Nach dem Putsch vom 27. März 1941 schickte die neue jugoslawische Regierung (unter General Dusan Simovic) ein offizielles Telegramm an Adolf Hitler, in dem sie erklärte: dass Jugoslawien weiterhin am Dreimächtepakt festhalte, dass der Putsch keine Abkehr von Deutschland bedeute,
und dass man die Beziehungen zu Deutschland freundschaftlich fortsetzen wolle. Das ist historisch dokumentiert in: deutschen diplomatischen Archiven, jugoslawischen Regierungsakten, britischen Geheimdienstberichten
der Forschung von Historikern wie Jozo Tomasevich, Stevan K. Pavlowitch, Holm Sundhaussen
Das Telegramm war ein Versuch, Hitler zu beruhige und es zeigt, dass die neue Regierung keineswegs sofort antifaschistisch handelte.
Darauf wurde König Peter II für volljährig erklärt, die komplette serbische Armee hat sich Hitler im Aprilkrieg 1941 gestellt, kapitulierte nach nur 11 Tagen, man hatte es auch mit einer Übermacht zu tun, Deutschland, Italien, Ungarn, später Bungarien und die kroatische Ustaša griffen Serbien an.
Bei dir geht es nicht ohne Lügen. Die Ustascha konnten Serbien nicht angreifen – sie hatten keinen Staat. NDH wurde erst am 10. April 1941 ausgerufen – also vier Tage nach Beginn des deutschen Angriffs. Vor dem 10. April: gab es keine kroatische Armee, keine staatlichen Strukturen, und die Ustascha waren eine kleine Exil‑Terrorgruppe, die erst durch die Deutschen an die Macht gebracht wurde. Sie waren also nicht in der Lage, Serbien militärisch anzugreifen
Unser König und Regierung floh nach England, Hitler began schwerer Verbrechen an Serben, Massaker, unter andern an hunderte Kinder wie in Kragujevac. Da muss man schon ein richtiger kranker Freak sein davon zu sprechen das Serbien faschistisch war, Serben die am meisten und am brutalsten unterm Faschismus umgekommen sind auf dem Balkan.
Du weichst komplett auf Emotionen, Nationalstolz und Schuldzuweisungen aus, aber nicht ein einziges Argument von dir ändert die historischen Fakten.
Es geht nicht darum, ob Serben im Zweiten Weltkrieg gelitten haben, das haben sie, und das bestreitet niemand. Es geht darum, dass es trotzdem ein kollaborationistisches Regime in Serbien gab. Das eine schließt das andere nicht aus. Das Nedic‑Regime war ein autoritärer Staat unter deutscher Kontrolle. Die Serbische Staatswache, das Serbische Freiwilligenkorps und fast alle Cetniks arbeiteten nachweislich mit Wehrmacht und SS zusammen. Belgrad wurde als erste Stadt Europas von den Nazis als judenfrei erklärt und das geschah nicht durch kroatische Propaganda, sondern durch die Zusammenarbeit der lokalen Verwaltung. Das sind keine kroatischen Lügen, sondern Ergebnisse der internationalen Geschichtswissenschaft, inklusive serbischer Historiker.
Dass Serbien gleichzeitig auch eine starke antifaschistische Bewegung hatte, ist ebenfalls wahr. Aber beides gleichzeitig existierte: Widerstand und Kollaboration. Das war in fast jedem besetzten Land Europas so und auch in Kroatien.
Hitler installierte zwar ein Regime unter Nedic, aber selbst Nedic machte das nur um schlimmeres zu verhindern, da Hitler drohte Serbien komplett zu vernichten wie es Ustaša schon westlich der Drina machten. Auch Pavle wusste schon was sein Volk bevorstand, ging den Pakt nur ein weil er wusste das ein Angriff drohte.
Einige Cetniks haben einige male mit Deutsche kollaboration begangen, aber nur um die kommunistischen Terroristen und Verräter auszulöschen, nicht aus überzeugung. Aber selbst diese argumenten nicht unter Befehl der serbischen Regierung, die war nämlich in London, nicht in Berlin, Rom , Wien oder Zagreb. London=Antifaschistisch, klingelts?
Das einzige was klingelt ist dein peinlicher Revisionismus. Nedic war ein Hitler-Liebhaber und Cetniks haben nach anfänglichen Widerstand kräftig mit den Nazis kollaboriert. Du erzählst hier ein Märchen, die mit der tatsächlichen Geschichtsforschung wenig zu tun hat. Die Behauptung, Nedic habe nur Schlimmeres verhindert und die Kollaboration sei eine Art Notwehr gewesen, ist seit Jahrzehnten widerlegt. Das Nedic‑Regime war ein autoritärer Kollaborationsstaat unter deutscher Kontrolle. Das ist nicht Interpretation, sondern archivalisch dokumentiert. Auch die Idee, die Cetniks hätten nur gegen kommunistische Terroristen gekämpft, ignoriert die Quellenlage und ist eine faustdicke Lüge:
Es existieren zahlreiche deutsche, britische und jugoslawische Dokumente, die zeigen, dass große der Cetniks mit Wehrmacht und SS kooperierten, gemeinsame Operationen durchführten und Waffen erhielten. Das geschah nicht aus Zwang, sondern aus strategischer Entscheidung gegen die Partisanen.
Und die Partisanen als Terroristen abzutun, ist keine historische Analyse, sondern eine politisches Märchen von serbischen Geschichtsrevisionisten. Einfach ekelhaft.
Fakt ist, die Partisanen waren die einzige Bewegung auf jugoslawischem Boden, die durchgehend gegen die Besatzungsmächte kämpfte und tatsächlich befreite Gebiete kontrollierte. Genau deshalb wurden sie ab 1943 von den Alliierten unterstützt, nicht aus Ideologie, sondern weil sie militärisch die einzigen waren, die Ergebnisse lieferten und nicht wie Cica Drazas Cetniks Hitler den Arsch küssten.
Dass die Exilregierung in London existierte, ändert nichts daran, dass im besetzten Serbien ein Kollaborationsregime arbeitete. Widerstand und Kollaboration können gleichzeitig existieren, das war in fast jedem besetzten Land Europas der Fall, auch im NDH, wie schon erwähnt. Wer diese Komplexität leugnet und alles auf Notwehr oder Patriotismus reduziert, betreibt keine Geschichtswissenschaft, sondern Mythenerzählung, aber vor allem Geschichtsfälschung
Immerhin war Draza Mihajlovic der als erster es schaffte in ganz Europa von deutschen besetzte Gebiet zu befrieden im Mai 1941.
Die nächste ekelhafte, faustdicke Lüge über den Nazikollaborateur Cica, Massenmörder, Draza. Im Mai 1941 gab es keine befreiten Gebiete unter Mihailovic. Mihailovic befand sich zu dieser Zeit im Aufbau einer Guerillagruppe. Er war im Mai 1941 nicht in der Lage, irgendein Gebiet zu befreien. Seine Truppen waren klein, schlecht bewaffnet und versteckten sich im Ravna Gora‑Gebiet.
Es existiert kein einziger seriöser historischer Beleg, dass er im Mai 1941 ein Gebiet befreit hätte..
Anders war es bei Kroatien, die so gut wie keine Gegenwehr stellten und zehntausende Hitler beim Einmarsch in Zagreb bejubelten als ob Jesus auferstanden wäre. Sogar die größte kroatische Partei rief offen aus das dass kroatische Volk den Ustasa gut gesinnt sein sollen.
Und jetzt siehst du mal, wie beschissen es war unter serbischem Chauvinismus zu leben. Nur ändert es nichts daran, dass sich nur ein paar Wochen später die ersten wirklichen antifaschistischen Brigaden unter kroatischer Führung gebildet haben.
Das ist ein großer Unterschied zwischen Kroatien und Serbien. Kroatien war Teil des 3. Mächtepakt, Serbien war Teil der Alliierten auf Seite England/Frankreich. Mann muss schon ziemlich krank , pervers und hasszerfressen im Kopf sein, voller Komplexe, Serbien als faschistisch einzustufen , nach dem man die Tatsachen und Fakten nimmt, was Serbien und Serben angetan wurde von den Faschisten.
Du wiederholst hier ständig eine Erzählung, die mit der tatsächlichen Geschichtsforschung wenig zu tun hat. Der Satz Kroatien war Teil des Dreimächtepakts, Serbien war Teil der Alliierten ist historisch unpräzise und ignoriert die komplexe Realität des April 1941.
Erstens: Der Dreimächtepakt wurde vom Königreich Jugoslawien unterzeichnet, nicht von ‚Kroatien‘.
Zweitens: Nach dem Putsch vom 27. März hat die neue jugoslawische Regierung Hitler schriftlich versichert, dass man am Pakt festhält. Das ist archivalisch belegt.
Drittens: Die jugoslawische Armee kapitulierte nach elf Tagen, nicht, weil sie alliiert war, sondern weil sie militärisch überrannt wurde.
Nochmals, dass Serben im Zweiten Weltkrieg schwer gelitten haben, ist unbestritten. Dass es starken antifaschistischen Widerstand gab, ist ebenfalls unbestritten.
Aber genauso unbestritten ist, dass es gleichzeitig Kollaboration gab: das Nedic‑Regime, die Staatswache, das Freiwilligenkorps und die Cetniks.
Das ist keine Meinung, sondern internationale Forschung, inklusive serbischer Historiker.
Widerstand und Kollaboration schließen sich nicht aus, das war in fast jedem besetzten Land Europas so, auch im NDH
Wer diese Komplexität leugnet und alles auf eine moralische Schwarz‑Weiß‑Erzählung reduziert, redet nicht über Geschichte, sondern über Identitätsmythen.
Ach und Tito war kein Nationalist und Kriegsverbrecher? Tito hat mehr Leute auf dem gewissen als Draza und Hitler im Jugoslawien Raum, nur die Ustasa waren schlimmer. Tito hat schon Serben im 1. WK getötet als Österreich Serbien angriff und schwerer Kriegsverbrechen an serbische Zivilisten begann, dann im 2. WK und nach dem 2 WK.
Nein, Tito war kein Nationalist, vielleicht ein Kriegsverbrecher, ja, ändert aber nichts daran, dass es Cica Draza war der Hitlers Arsch geküsst hat und als politisches Programm den Genozid von nicht-serbischen Völkern hatte. Und ob dieses Verbrechen oder jenes Verbrechen schlimmer war, damit bespuckst du schon wieder die Opfer der Cetniks.
Ja, deswegen haste auch nichts mehr zu sagen für den Rest, bist nur auf ein von sechs Argumenten eingegangen , weil ich einfach recht habe und ich dich zerstört habe in der Diskussion.
Hat eben einfach nichts mit großserbien zu tun, es sind weltweit anerkannte zwei Staaten und eine Teilrepublik, es existiert, srpski svet, und er existierte schon legal 1939, siehe Karten die ich postete, ende aus, schach matt!
Du hast mit deinem großserbischen Gelalle und deiner Verhöhnung der Opfer des serbischen Chauvinismus und der Verniedlichung der Massenmorde durch die Cetniks und des genozidalen politischen Programms der Massenmörderbanden der Cetniks dich schon viele Male selber schachmatt gesetzt.
Lern Geschichte. Vor allem treib dich weniger auf velikasrbija.com und cetnik.net herum.