Sehr interessant, nur ein Hacken hierzu. Mann kann das ganze auch umdrehen und solches auch uber himara, koritsa etc schreiben. Gibts denn eine annerkante Griechische Minderheit in Albanien? Und sind die auch Teil der Albanischen Kultur und und. Wir sind hier im Balkan und wenn man hier versucht irgendwas mit sogenannten minderheiten zu drehen dann ist das zumindest fahrlaesig.
Aus deinem Link:
Einwände gegen diese Behauptung kommen vor allem aus
der Sprachwissenschaft, die eine Verbindung der Albaner zu den alten Illyrier bezweifelt: Sie ordnet das Albanische und das Illyrische unterschiedlichen Gruppen zu, wonach das Albanische als eine Satem- und das Illyrische als eine Kentum-Sprache betrachtet wird.
Die archäologischen Forschungen haben gezeigt, dass die Illyrier einen engen Kontakt zu den Griechen der Adriaküste bereits seit der Gründung der griechischen Kolonien von Apollonia und Dyrrachium pflegten.
In den südlichen Städten des Küstenlandes entwickelte sich eine erwähnenswerte urbane Zivilisation. Die Illyrier des Berglandes hingegen waren kriegerische Hirtenstämme, die durch ihre Piraterie an der Adriaküste zunächst den Hellenen und später den Römern unangenehm wurden.
Ich hab nur 2 passagen rauskopiert. Weisst du was dieser Text sagt? Gar nichts, den es ist ein oximoron zu behaupten das Albaner sind keine Ilyrer aber Arvaniten sind Albaner.
Was wahr ist, ist dass nirgendwo eine verbindung der Ausfruecke "Iliria" und Albanien" zu finden. Alles was zur Zeit Ilyriens existierte und heute noch existiert hat eine, uch wenn du willst duehne verbindung. Nur Ilirien und Albanien nicht.
Arvaniten? Griechen mit "albanischen Wurzeln"