Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Скопје | Skopje | Shkup

_Hajduk_

Gesperrt
Skoplje am Fluss Vardar ist eine große historische Stadt ich frag mich wieso es für die 3 größte Stadt von ex YU noch kein Thread gibt schlafen "unsere" Makedonci? Ich bin immer wieder gern in Skopje wenn ich mein Kumpel in Tetovo besuche daher mache ich für die Stadt mal ein Thread auf.

Flag_of_Skopje.png




Skopje ist die Hauptstadt Mazedoniens (EJR), 2002 hatte die Stadt 506.926 der Verwaltungsbezirk 668.518 Einwohner. Neben mazedonisch ist hier albanisch Amtssprache. Laut letzter Volkszählung lebten hier 66,75% Mazedonier; 20,49% Albaner; 4,63% Roma; 2.82% Serben; 1,7 % Türken; und 1,5 % Bosniaken.


122px-Coat_of_arms_of_Skopje.svg.png

79118393.jpg



Die alte osmanische Brücke über dem Vardar

46356904.jpg



1zdye6v.jpg



Das Orthodoxe Millenium Kreuz auf einen Berg

Mit 65 m ist es eines der höchsten Weltweit. Nachts wenn man die Berge drumherum nicht sieht leuchtet es wie ein Stern am Himmel traumhaft im realen.

Milenium%20Krst%20Skopje.jpg


mileniumski-krst-nok.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für Serben ist Skopje von Bedeutung, hier lies sich 1345 Car Dusan "Der Gewaltge" zum Caren der Serben und Griechen krönen. Seit dem diente es für kurze Zeit als Hauptstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sveti Kliment Ohridski Tempel

st_Kliment.jpg



Orthodoxe Kirche Sveti Pantelejmon (12 Jh.) nahe Skopje

1566330.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Hauptbahnhof Gebäude. Seit dem starken Erdbeben das die halbe Stadt zertrümmerte dient es als Museum. Der Zeiger der Uhr zeigt immernoch die genaue Uhrzeit an als das Erdbenen los ging.

1zp1h5z.jpg
 
Zurück
Oben