Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Korça

K

Karim-Benzema

Guest
ist eine Stadt im Südosten Albaniens. Die Stadt hat etwa 75.000 Einwohner (2005) und liegt in einer fruchtbaren Hochebene auf rund 850 m ü. d. M. umgeben von annähernd doppelt so hohen Bergen. Das Klima im Sommer ist mit maximal 26 °C angenehm warm, die Winter sind hingegen mit -3 °C bis +4 °C im Januar recht kalt.
In Korça haben die Behörden des gleichnamigen Qarks und des Kreises (rrethi) ihren Sitz. Eine neu gebaute Schnellstraße nach Osten über Bilisht verbindet Korça mit dem rund 30 Kilometer entfernten Griechenland. Eine weitere wichtige Straße führt in nördlicher Richtung nach Pogradec und von dort weiter nach Mittelalbanien oder ins mazedonische Ohrid.

Bashkia_Kor%C3%A7%C3%AB.jpg


Während die ländliche Umgebung Korças mehrheitlich von sunnitischen Muslimen und Bektaschis bewohnt wird, sind in der Stadt selbst die orthodoxen Christen stark vertreten. Noch Mitte des 19. Jahrhunderts waren von 10.000 Einwohnern rund 90 Prozent Christen. Auch 1918 besaß Korça den höchsten Anteil orthodoxer Bevölkerung aller albanischen Städte. In diesem Jahr wurden 17.779 orthodoxe Albaner und 5.464 Moslems gezählt. Korça ist Sitz eines orthodoxen Bischofs. Die 1992-1995 erbaute neue Kathedrale ist der Auferstehung Christi (alb. Ringjallja e Krishtit) geweiht. Sie gilt als das größte Gotteshaus Albaniens.
Neben Albanern gehören als Minderheiten über 1000 slawische Mazedonier, zahlreiche Aromunen (Walachen), sowie eine größere Gruppe Roma zu den Einwohnern. Aromunen gehörten zu den ältesten Siedlern in der Stadt. Viele sind auch Ende des 18. Jahrhunderts aus dem etwa 20 Kilometer westlich gelegenen Bergort Voskopoja (aromunisch: Moscopole) zugezogen.
Die Stadt hat ein Theater und ein landesweit bekanntes Gymnasium mit musikalischer Spezialausbildung.
Der lokale Fußballklub KS Skënderbeu Korça spielt in der Saison 2009/10 in der höchsten Liga.



Stadtbild


Zentrum des Geschäftslebens ist der um 1900 mit Lindenbäumen und breiten Gehwegen angelegte Bulevardi Republika, an dessen Südende sich die Kathedrale befindet. Damals war die Stadt auch ein überregional bedeutendes Handelszentrum. Der enge Kontakt zu Mitteleuropa und der Einfluss der zurückgekehrten Auswanderer nach Amerika ist noch heute im Stadtbild zu erkennen, denn viele vermögende Bürger ließen sich Wohnhäuser im Stil der Gründerzeit errichten, wie sie vor allem in Deutschland und Österreich verbreitet waren. Die reichen Kaufleute aus Korça waren regelmäßig auf den Messen in Leipzig und Wien vertreten. An den ebenfalls als Alleen angelegten Nebenstraßen und in dem Viertel südlich der Kathedrale sind noch zahlreiche dieser mehrstöckigen Häuser und durch Vorgärten von der Straße zurückgesetzte Villen erhalten. Es finden sich Bauformen des Klassizismus (Kapitelle, Faszien) und sogar Detailformen des Jugendstils. Solange sie noch bewohnt werden, sind es die relativ am besten erhaltenen Gebäude der Stadt.


Albania-map.gif






Partnerstädte von Korca sind Cluj in Rumänien und Thessaloniki in Griechenland









Blick vom Heldenfriedhof auf die Stadt




373388429_e18a8be344.jpg


erste albanische Schule im Stadtzentrum




korca1.jpg


Neue orthodoxe Kirche von Korca






Kleine Gasse in Korca


338914-Korca-0.jpg




korca-inside-church.jpg



Blick in die neue orthodoxe Kirche



korca4.jpg



korca04.jpg






Korca_Center.jpg


Korca_M2.jpg



Bier aus Korca



862.jpg



Souvenier


korca.jpg






mirahori-mosque-korca.jpg



Mirahori Moschee




korca_kartoline.jpg





Korca+street+2.jpg


Birra+korca.JPG





747_af_korca_1.jpg



Alliance Francaise



korca.JPG



Cimetiere_miliraire_de_Korca.jpg



:confused:vllt ein französisches Massengrab(dort steht nur francaise)




Gjonomadh.jpg



Bergdorf bei Korca










neues Gebäude



037989.jpg


037993.jpg



YouTube - O Korca ime


YouTube - Qyteti i Korces

YouTube - O Korca ime







Einkaufzentrum am Rande des Basares


Voskopoja 20 kmvon Korca entfernt


Voskopoja_kirche.jpg



Shen Kolle Kiche von innen

Voskopoja---> http://de.wikipedia.org/wiki/Voskopoja




Korça ? Wikipedia


Bashkia - Bashkia e Korces - Korca qyteti i festave

Korce travel guide - Wikitravel
 
Mir ist die Stadt vor allem wegen der aromunischen Bevölkerung bekannt. Die Aromunen dort haben sogar ihre eigene Kirche.
 
Ndertime te reja ne Korçe:

2n6p2q.jpg


101_0540.jpg


_lg_picture_129.jpg


_lg_korca_123.jpg


Sky+kafe+Korce.jpg


korca1234ml7.jpg


34s10qx.jpg


Universiteti.jpg

Godina e rindertuar e Universitetit Fan Stilian Noli

28bgmys.jpg

Edhe nje here Fan S. Noli

bgdahu.jpg


20pzw3a.jpg
 
Zurück
Oben