Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kraljeva Velika

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
Tja, dann werd' ich auch mal.
Kraljeva Velika war einmal eine bedeutende Stadt und Festung bis es von den Osmanen überrannt wurde und dem Boden gleichgemacht und die Bevölkerung, soweit nicht schnell genug flüchten konnte, umgebracht. Unterhalb ein Bild wie Kraljeva Velika im 16. Jahrhundert ausgesehen hat.
kraljeva_velika_15.jpg

Hier ein Plan von Kraljeva Velika. Ich hab's rot eingezeichnet. Das Dorf ist ca. 9km lang. Das Land wo die Festung stand, gehört meinem Onkel. Wie man an der Karte sieht, sind einige Flüsse in und um Kraljeva Velika, Pakra, Ilova, Zelanja und die Sava ist auch nicht weit.
plan.jpg

Kraljeva Velika liegt im Lonjsko Polje und ist unter anderem auch für die Turopoljer Schweine bekannt.
turopolje.jpg

Hier 2 Bilder von der Mühle an der Pakra
muehle.jpg

muehle2.jpg

Kraljeva Velika von oben. Alles flach und viel Wald :D
oben.jpg

Und so sieht's aus, wenn's ein bisschen mehr regnet:
ueberschw.jpg


Tja was wäre noch erwähnenswert ? Ahja, die Dachziegeln wurden zum Teil für den Bau der Kirche in Lipovljani verwendet und existieren heute noch.
 
interressant das es mal so eine stadt/dorf gab. und jetzt nicht mehr da ist. heftig
 
Milorad schrieb:
interressant das es mal so eine stadt/dorf gab. und jetzt nicht mehr da ist. heftig
Tja leider. War unter anderem auch ein Königssitz wie der Name schon sagt. Irgend ein Verwandter hat sogar noch einen alten Kupferstich davon. Muss den mal fotografieren.
 
Ivo,also kommst du aus dem Dorf Kralja-velika??? Wo liegt das genau? In der Krajina? Slawonien? Dalmatien? zentral Kroatien?
 
Die Kornkammer Kroatiens....schöne Wälder,Felder und Bauernhöfe usw.
Aber um einen Hügel zu finden ist man wohl etwas länger unterwegs...
 
CAR_DUŠAN schrieb:
Ivo,also kommst du aus dem Dorf Kralja-velika??? Wo liegt das genau? In der Krajina? Slawonien? Dalmatien? zentral Kroatien?
Letztes Zipfelchen Westslawoniens, Ilova ist die Grenze zur Moslawine.
Hügeln gibt's vis a vis :D
 
Denis_Zec schrieb:
stanes na tikvu i na brdu si :wink:
So ähnlich :D
Früher mal hast schon am Montag gesehen, wer am Sonntag zu Besuch kommt. :p
Aber zum Radfahren, Wandern und Reiten ist sowas flaches schon klasse.
 
Kraljeva Velika liegt im Lonjsko Polje und ist unter anderem auch für die Turopoljer Schweine bekannt.

Über diese Schweine habe ich schon etwas gelesen, dass sie schmackhaftes Fleisch haben. Wie werden diese Vieher in Slawonien traditionell verarbeitet?
 
Adriano schrieb:
Kraljeva Velika liegt im Lonjsko Polje und ist unter anderem auch für die Turopoljer Schweine bekannt.

Über diese Schweine habe ich schon etwas gelesen, dass sie schmackhaftes Fleisch haben. Wie werden diese Vieher in Slawonien traditionell verarbeitet?
Die Turopoljer Schweine sind fast ausgestorben. Die laufen frei herum und tauchen nach den Muscheln, kein Spass.
Sonst werden die Schweine bei uns genauso verarbeitet wie auch woanders. Früher mal, als es noch keine Tiefkühltruhen gab, wurde gleich alles verarbeitet. Knoblauchwurst war mir immer das Liebste und Rest wurde am Dachboden haltbar gemacht, da waren auch "Räucherkammern", denn bei uns ist ein Keller fast unmöglich, da das Grundwasser oft nicht mehr als 1 m unter der Oberfläche liegt.
 
Zurück
Oben