Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Kroatiens Adria ist sauber

A

Adriano

Guest
Eine Nachricht des Österreichischen Rundfunk:

Regierung: Kroatiens Adria ist sauber
Nachträglich gute Nachrichten gibt es für alle Österreicher, die heuer in Kroatien ihren Sommerurlaub verbracht haben. Mehr als 97 Prozent aller Badestrände an der kroatischen Adria sind unverschmutzt.
Brela ist einer der schönsten Badestrände
Zu diesem Ergebnis kam jetzt das kroatische Umweltministerium nach eingehenden Prüfungen. Bedenken meldeten die Behörden gegen wenige Badeorte in der Nähe der städtischen Ballungszentren Rijeka, Split und Dubrovnik an.

Der Badestrand von Brela in Dalmatien scheint in einem Ranking des US-Magazins "Forbes" ganz oben auf. Brela wird dort - neben der Copacabana in Rio und Bondi Beach in Australien - zu den schönsten Badestränden der Welt gezählt.
Erstmals Gäste aus Großbritannien
Zu den traditionellen Urlaubsgästen aus Österreich, Deutschland, Slowenien, Tschechien, Polen, der Slowakei und Ungarn kamen heuer erstmals in größerem Ausmaß Briten, Franzosen und Skandinavier hinzu.

http://volksgruppen.orf.at/volksgruppen/kroatenungarn/aktuell/stories/15711/
 
nix gegen brela ... aber in kroatien gibt es deutlich schönere strände ... tja, das kommt davon, wenn manche redakteure zuviel koks schnupfen
 
Stimmt. Die Makarska Rivjera ist schön, aber umwerfend auch wieder nicht. Da fahre ich schon lieber mit einer Gajeta zwischen den Kornaten entlang und such mir ein Plätzchen.
 
ehrlich gesagt gehe ich ungern auf die makarska riviera, weil da soviele bosnier sind ... hehehe ... bist ja selber einer, wirste jetzt sagen, stimmt, da haste recht, aber die, die da unten die strände belagern sind eher ein schandfleck sozusagen die ballermänner makarske ...

ich empfehle istrien oder die wenig bewohnte inselwelt
 
Zirje, Kaprije, Zut, Vrgada, Kornati teilweise Dugi Otok, das sind Inseln da findet man noch Ruhe. Dies ist zwar nicht jedermanns Sache, aber hin und wieder brauche ich das. Im Sommer sind dort zwar viele Nautiker aber in der Vor- und Nachsaison ist es ruhiger. Für Zirje und Kaprije brauchst nicht einmal ein Boot, da geht mehrmals täglich eine Personenfähre von Sibenik und Vodice raus. Kostet pro Fahrt 8 Kuna nach Kaprije und 16 Kuna nach Zirije.
 
Pro Person einfache Fahrt,- hin und zurück das Doppelte. Bei Jadrolinija sind immer diese Autofähren so teuer. Ich überlege mir schon wenn es nicht unbedingt sein muss mein Auto im Hafen zu lassen. Außerdem auf die kleineren Inseln fahren sowieso keine Autofähren hin.
 
ja, aber 8 kuna sind gerade mal 1 euro ... das ist meiner meinung nach verdammt günstig ... fährst mal hin, bleibst paar tage und dann wieder zurück für schlappe 2 euro ... ja alter, des kriegste in deinem österreich nicht mal für 20 euro ... jadrolinija ist echt teuer ... frag mich echt manchmal, wie die leute in kroatien überhaupt leben.
letztes jahr war ich in cavtat, also da ist echt schön, leider ist das meer eiskalt ... aber zum ausruhen wie geschaffen und sehr romantisch ...

war relativ teuer in meinen augen, war privat untergebracht, aber das brot und die lebensmittel ... irre ... weiß echt nicht, wie das ein normaler mensch zahlen soll, der nicht im ausland arbeitet und gut verdient .
 
Unsere Leute bauen noch vieles selber an und die Fische gibt es im Meer zu fangen. Den Wein macht bei uns auch noch fast jeder selbst, das ist wesentlich billiger als wenn du im Geschäft einkaufst. Fast ein jeder vermietet im Sommer mindestens zwei Zimmer. Trotz allem sind die Gäste dann auch wieder wichtig.
 
Zurück
Oben