Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Novi Pazar

J

jugo-jebe-dugo

Guest
Novi Pazar (kyrillisch: Нови Пазар; serbisch im Mittelalter: Novo Trgoviste) ist eine Universitätsstadt im südwestlichen Serbien südserbischen Sandzak(serb: Raška-Oblast). Sie liegt in 496 Höhe an der Raška, einem Nebenfluss des Ibar. Die Stadt zählt rund 60000 Einwohner, davon sind 85,37% Bosniaken, 12,36% Serben, 0,27% Montenegriner, 0,25%, Albaner und 1,25% andere Minderheiten. (Volkszählung 2002).

Novi Pazar liegt unweit der Ruinen von Stari Ras, der ersten serbischen Hauptstadt und 1168 das heute zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Nach der Amselfeldschlacht viel Novi Pazar an das Osmanische Reich.Vom 15. bis Ende des 17. Jahrhunderts war Novi Pazar eine blühende Handelsstadt mit einer großen ragusanischen Kolonie. Während des ersten Balkankrieg wurde die Stadt wieder dem serbischen Königreich angegliedert.

Heute ist Novi Pazar das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Region Sandschak(Raška-Oblast).

Die Stadtansicht wird geprägt von zahlreichen Minaretten. In der Umgebung von Novi Pazar befinden sich einige serbische Klöster aus dem Mittelalter wie Sopočani oder die Petrova Crkva (Peterskirche; aus dem 9. Jahrhundert, älteste Kirche Serbiens). Deswegen wurden Novi Pazar und seine Umgebung 1979 in die Weltkulturerbe-Liste der UNESCO aufgenommen.

NoviPazar_pos.png



about_1.jpg

dezurna1_4.jpg

125-2584_IMG.jpg


PETROVA KIRCHE(1150 Jahre alt/9 Jahrhundert)):
terazije_1.jpg


sm2.jpg

hotel%20vrbak.jpg

novi%20pazar.jpg


DJURDJEVI STUPOVI(834 Jahre alt/12 jahrhundert):
djstupovi.jpg


novi_pazar4.jpg

novipazar.jpg

Novi%20pazar-najljepsa.jpg

2299185-River_Raska-Novi_Pazar.jpg

28578286.SerbiaMontenegro_PICT0847.jpg

1612610381447ad16e67333326068082_extreme.jpg

novi-pazar04.jpg

217520222447ad16e94551475547442_extreme.jpg

image2354pq.jpg

novi-pazar01.jpg

N.Pazar-CENTAR.jpg


Bei Novi Pazar
sop-img_0361.jpg



UNESCO Weltkulturerbe in Novi Pazar

Petrova Crkva - Älteste serbisch-orthodoxe Kirche der Welt aus dem 9 jahrhundert(850)
b06-Petrova%20crkva.jpg


Stari ras - erste serbische Hauptstadt 1168(12 Jahrhundert)
200-4.jpg


Kloster Sopocani
02---Stari-Ras-i-Sopocani.jpg
 
Wie war das noch mal? Die Serben sind rechtsradikal? Die Serben hassen alles was nicht serbisch ist? Wieso leben dan in Serbien so viele Ausländer?
 
Krajisnik schrieb:
Wie war das noch mal? Die Serben sind rechtsradikal? Die Serben hassen alles was nicht serbisch ist? Wieso leben dan in Serbien so viele Ausländer?

Hast Recht,aber 30-35% Ausländer sind schon krass.Aber unsere Ausländer sind nicht so wie in Deutschland im ganzen Land verteilt sondern leben meißt in der Mehrheit in einem Gebiet.Siehe Kosovo(Albaner),Sandzak(Bosnaiken) und Teile Vojvodinas(Ungarn).
 
Krajisnik schrieb:
Wie war das noch mal? Die Serben sind rechtsradikal? Die Serben hassen alles was nicht serbisch ist? Wieso leben dan in Serbien so viele Ausländer?

aber du must auch sehn das es nicht immer ausländer waren. kaum 10 jahre zurück waren wirr ein volk. die ausländer in deutschland waren und sind immer uasländer gewesen.
 
delije1984 schrieb:
Krajisnik schrieb:
Wie war das noch mal? Die Serben sind rechtsradikal? Die Serben hassen alles was nicht serbisch ist? Wieso leben dan in Serbien so viele Ausländer?

aber du must auch sehn das es nicht immer ausländer waren. kaum 10 jahre zurück waren wirr ein volk. die ausländer in deutschland waren und sind immer uasländer gewesen.



:hello1: :hello1: :hello1: :hello1: :hello1: :hello1: :hello1: :hello1: :hello1: :hello1:
 
delije1984 schrieb:
Krajisnik schrieb:
Wie war das noch mal? Die Serben sind rechtsradikal? Die Serben hassen alles was nicht serbisch ist? Wieso leben dan in Serbien so viele Ausländer?

aber du must auch sehn das es nicht immer ausländer waren. kaum 10 jahre zurück waren wirr ein volk. die ausländer in deutschland waren und sind immer uasländer gewesen.

:!: Message :!:
 
War einer von euch schon mal in Novi Pazar :?: Also wo ich da war hab ich extra mein fettes CCCC T-Shirt angezogen mit unserem Adler und trug dazu noch 3 brojanice in den serbischen Farben rot,blau,weiss die ich mittlerweile gegen eine schwarze ersetzt habe. :lol: :lol: :lol:
Was meint ihr wie die Muje geguckt haben als wir durch das Stadtzentrum spazierten.Aber spielt ja keine Rolle,hab es für mich angezogen.

Das Bild aus Pazar mit dem CCCC T-Shirt ist auch hier im BF zu sehen. 8)
 
3 brojanice in den serbischen Farben rot,blau,weiss die ich mittlerweile gegen eine schwarze ersetzt habe. :lol: :lol: :lol:

Wieso hast du sie durch eine schwarze ersetzt? Also ich würde sie behalten. Ist doch viel geiler rot-blau-weiß als eine schwarze.
 
Krajisnik schrieb:
3 brojanice in den serbischen Farben rot,blau,weiss die ich mittlerweile gegen eine schwarze ersetzt habe. :lol: :lol: :lol:

Wieso hast du sie durch eine schwarze ersetzt? Also ich würde sie behalten. Ist doch viel geiler rot-blau-weiß als eine schwarze.

Ich hab die drei brojanice zwar geschenkt gekriegt aber die brojanica dient nun mal zum beten und nicht zum angeben.Deswegen reicht eine schwarze vollkommen aus.

Aber ist schon interesant in Pazar bei den Mujos.Die Serben dort lassen sich keineswegs einschüchtern,tragen auch eine Kette mit nem Kreuz um Hals.Aber als ich dort paar Muslimanke mit Kopftücher gesehene habe,da hab ich fast zu viel gekriegt,kaum vorzustellen bei mir in Kragujevac.
 
Zurück
Oben