Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

TIRANA Hauptstadt der Republik Albanien

Tirana hat mehr zu bieten als nur Gebäude. Wer neoklassizistische Gebäude aus dem 19. Jhdt. sucht oder auf Jugendstil steht, ist in Tirana fehl am Platz. Der mediterrane Flair mit den vielen Kaffees, den lockeren und freundlichen Menschen sowie die interessante Geschichte (italienische und kommunistische Architektur mit orientalischem Einfluss ergeben eine einmalige Mischung) machen diese Stadt aus. Man sollte die Stadt auf jeden Fall mal ansehen, wenn man mal was anderes sehen will, denn egal wie schön Städte wie Prag, Wien, Paris auch sein mögen, irgendwann wird’s auch öde. Balkan ist nicht langweilig und in Tirana gibt es viel davon :cool:
 
Tirana hat mehr zu bieten als nur Gebäude. Wer neoklassizistische Gebäude aus dem 19. Jhdt. sucht oder auf Jugendstil steht, ist in Tirana fehl am Platz. Der mediterrane Flair mit den vielen Kaffees, den lockeren und freundlichen Menschen sowie die interessante Geschichte (italienische und kommunistische Architektur mit orientalischem Einfluss ergeben eine einmalige Mischung) machen diese Stadt aus. Man sollte die Stadt auf jeden Fall mal ansehen, wenn man mal was anderes sehen will, denn egal wie schön Städte wie Prag, Wien, Paris auch sein mögen, irgendwann wird’s auch öde. Balkan ist nicht langweilig und in Tirana gibt es viel davon :cool:

Hol mal luft
 
Naja dafür sagt er Menschen dort wären die freundlichsten überhaupt gewesen. Das ist mMn eigentlich besser als schöne Gebäude.

Tirana hat relativ wenig Bausubstanz aus vorherigen Jahrhunderten, die Stadt wurde relativ spät zur Hauptstadt ernannt und es wurde im Kommunismus auch vieles abgerissen und „moderne“ Gebäude im sozialistischen Stil gebaut. Es ist vielleicht nicht schön, aber aus meiner Sicht dennoch interessant weil es eben für Osteuropa 45 Jahre Geschichte bedeutet. Ich sehe keinen Grund das auszublenden nur weil es nicht „schick“ ist. Es ist auch interessant wie sich das alles nach der Wende weiter entwickelt hat. Gibt halt auch Parallelen z.B. zu Leipzig und dann wiederum ganz andere Entwicklung weil Albanien am Ende doch mediterran ist.

- - - Aktualisiert - - -


Also mir hat’s gefallen in Tirana, muss ja nicht jeder so sehen. Ist halt keine Postkartenstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer in Tirana schon mal war, hat bestimmt die Ampeln in der Stadtmitte gesehen.

Währenddem für die Autos rot und die Fussgänger grün haben, wird der Fussgängerstreifen von oben her beleuchtet und somit werden die Fussgänger ersichtlicher.

Diese finde ich persönlich sehr gut gelöst! Wie man weiss, ist das Fahrverhalten in Tirana ein bisschen aggressiver als anderswo im Land.
 

Anhänge

  • 333.jpg
    333.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 40
  • 2222.jpg
    2222.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 38
  • 1111.jpg
    1111.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 38
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


ZhEXKF3.jpg



8TR9uvq.jpg



rVJihyq.jpg



sp6U1ff.jpg


MBTklUp.jpg



UWrVH5e.jpg


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.











htFpMS1.jpg


SZxj6tG.jpg


9fpEqxc.jpg


hwQdkqo.jpg



8t1Ov2u.jpg


PSX-20191231-161618.jpg



kkSqYCH.jpg



I5vnsdK.jpg


NgqCFXd.jpg


Iqx5nxr.jpg



ZG52dIN.jpg



2S8dnJw.jpg



VdEGswf.jpg



AySupgq.jpg


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Xukfxkm.jpg
tmw3IPR.jpg


- - - Aktualisiert - - -

67mJqh4.jpg



YMWbecj.jpg



SgO0xXz.jpg



v7FB9cJ.jpg



nC1ydX4.jpg



jjYVTL9.jpg



tPsYlLh.jpg



TXqhCGJ.jpg


Baw3tgB.jpg



AeRz5CK.jpg


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


8yKwk2T.jpg


nsozoS0.jpg



CIV8YsB.jpg



ditgZUM.jpg


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


WPPTkgK.jpg


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


]************_157930508 by VISIT ALBANIA, on Flickr


************_757810432 by VISIT ALBANIA, on Flickr


Mosque by VISIT ALBANIA, on Flickr


Baazar by VISIT ALBANIA, on Flickr

X0UuUds.jpg

https://www.instagram.com/p/B5KkkWJA0CL/


woew34x.jpg

https://www.instagram.com/p/B5KjuDIAF1S/
 
Zurück
Oben