Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nordepirus (Südalbanien)

ich schätze mal das der epirus eine autonomie innerhalb griechenlands geniesst oder genossen hat, Der heilige Berg Athos hat ja innerhalb Griechenlands auch ne autonomie soweit ich weiss
Berg Athos hat eine andere Art von Autonomie...das ist nicht diese Autonomie wie es in Kosovo war.Eher symbolisch für die Unantastbarkeit der Orthodoxie.Ähnlich wie beim Vatikan...:headbang:
Epirus gehört vollständig zu Gr.,also der gr. Teil meine ich.Die wollten noch nie autonom sein...
 
dieses gibt, wurde um 1940 den albaner zugesprochen, laut einen londoner protokoll soweit ich weis bin mir nicht sicher. griechische soldaten waren bis korce voran gedrungen.... dieses gesamte gebiet epirus hat so viel geschichte, das ist der wahnsinn.
 
das machen in letzter zeit sogar viele albaner in kosovo ich habe auch schon daran gedacht aber der aufwand ist mir zu hoch ich müsste dann alles umschreiben führerschein, pass, ausweiss das macht viel arbeit ist also kein anzeichen das albaner griechen sein wollen
Machs ruhig,werde Grieche:app:ich sage mal,du kannst dabei nichts falsches machen...
 
das byzantische reich war ein vielvölkerstaat mein lieber, also haben alle länder die ein teil dieses reiches waren den adler zu benutzen

übrigens zu zeiten skenderbegs waren die albaner überwiegend christlich also kann mann sagen die flagge passt so oder so

ich weiß das byzanz ein vielvölkerstaat war die größte mehrheit ware die griechen und die kultur sprache etc war ebenfalls griechisch also kann man schon sagen das der byzantinsiche adler griechisch ist :)

ist doch nicht schlimm ^^
 
Machs ruhig,werde Grieche:app:ich sage mal,du kannst dabei nichts falsches machen...


ich habe mit keiner silbe erwähnt das ich grieche sein will,ich habe nur gesagt das ich meinen muslimischen vornamen gerne loswerden würde mehr nicht

und ich würde mir sicher keinen christlichen namen geben, eher etwas ilyrischer Bardhyl vllt oder Gentian
 
Autonomos Ipeiros (Autonomes Epirus) lese ich das richtig???

und was heisst dieses lepta 5??

Ja Autonomes Epirus. Es ist bekannt das Nordepirus 2 mal von Griechenland besetzt war und weil wir es nicht geschaft haben im 2WK das gebiet mit Griechenland zu vereinigen wurd es für eine zeitlang Autonom.

Griechische_Gegenoffensive_1940.png


Stamp_Epirus_1914_5l_flag.jpg


Flagge der griechischen autonomen Republik Nordepirus auf einer Briefmarke der Autonomieregierung)



Nordepirus nach dem religiösen Bekenntnis 1908: Orthodoxe: 107,000 Muslime: 103,000



Ende 1914 wurde Nordepirus von griechischen Truppen besetzt und 1915 an Griechenland angeschlossen. Nach dem Ersten Weltkrieg konnte sich Griechenland mit seinen Forderungen um Nordepirus nicht durchsetzen. Der Völkerbund, in den Albanien 1920 aufgenommen wurde, drängt Italien und Griechenland auf Anerkennung der Grenzen Albaniens, was 1923 geschah.
 
Kafshat e madhe qe nuk perbihet eshte or vlla cameria .
Also ich bin Kosovar und wen ich Ortodox were dan wurde serbe sagen ich würde eine serbe sein weil ich bin ortodox und alle albaner was ortodoxen sind müsen grieschen oder serben sein.HHHHHHHHHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben