Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Japan und Taiwan liefern sich Wasserschlacht

kewell

Spitzen-Poster
Der Streit zwischen Japan, China und Taiwan um eine unbewohnte Inselgruppe wird heftiger: Nachdem taiwanische Schiffe in japanisches Hoheitsgewässer eingedrungen waren , setzten beide Seiten Wasserwerfer ein.
2-format3.jpg

Wasser marsch: Japans Küstenwache beschießt taiwanesische Fischerboote. Quelle: AFP

TokioIm Streit um eine unbewohnte Inselgruppe im ostchinesischen Meer haben sich japanische und taiwanische Schiffe am Dienstag mit Wasserkanonen beschossen. Japans Küstenwache erklärte, es seien etwa 40 Fischerboote und acht Schiffe der taiwanischen Küstenwache aus dem beanspruchten Gebiet vertrieben worden. Bildern des japanischen Senders NHK zufolge setzte ein taiwanisches Patrouillenboot ebenfalls Wasserkanonen ein.

Vermittlungsgespräche zwischen Japan und China - das ebenfalls die Inseln für sich beansprucht - ließen zunächst keine Fortschritte erkennen. Als Zeichen seiner zunehmenden militärischen Stärke stellte China seinen ersten Flugzeugträger in Dienst.

Die Inselgruppe wird in China Diaoyu und in Japan Senkaku genannt und liegt nordöstlich von Taiwan. Die umliegenden Gewässer sind reich an Fischen, in der Region werden umfangreiche Erdgasvorkommen vermutet. Die taiwanischen Schiffe waren am Montag in Richtung der Inseln aufgebrochen, um den Anspruch ihrer Regierung Nachdruck zu verleihen. Japanischen Medien zufolge könnten sich 100 von ihnen dort aufhalten. Japan und Taiwan unterhalten eigentlich gute Beziehungen, streiten sich jedoch seit Jahren um Fischfangrechte.

Wie viele Schiffe welcher Länder sich genau vor Ort befanden, war zunächst unklar. Das Landwirtschaftsministerium in Peking sprach von fast 200 chinesischen Schiffen. Da China jedoch Taiwan als abtrünnige Provinz betrachtet, könnte es die tawanischen Schiffe mitgezählt haben.

„Wenn Blut fließt, drehen die Leute durch“

Der Konflikt um die Inseln eskalierte jüngst, nachdem die japanische Regierung trotz scharfer Warnungen aus Peking einen Teil der Inselgruppe einem privaten, japanischen Besitzer abkaufte. In China kam es zu tagelangen Protesten und Übergriffen auf japanische Einrichtungen. Zwar erwarten Experten keinen Krieg. Allerdings wird befürchtet, dass ein Zwischenfall zu einer Eskalation führen könnte. In China sind die Erinnerungen an die japanische Besatzungszeit im Zweiten Weltkrieg lebendig. Damals starben Millionen Chinesen.
Streit um Inselgruppe: Japan und Taiwan liefern sich Wasserschlacht - International - Politik - Handelsblatt

wenn doch nur jeder konflikt auf der welt so ausgetragen werden würde:happy:
 
Ich hoffe es wurde keiner nass! Und hat sich ne hässliche Schrumpelige haut geholt .....Man sollte Wasser und Wasserwerfer auf die Liste der Verbotenen Waffen setzen.

No Water !No War!


gruß
 
Neuen Berichten zufolge sind japanische sowie taiwanesische Infanteristen bereits auf der Insel und es gibt wilde Schießereien.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zurück
Oben