Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechische Nachnamen

Kannst mir was sagen zum Namen Patsionidis, Adamidis und Dimitriadis

Ich kenne mich nur ein bisschen aus, ich versuche es mal:

Das sind alles Patronomische Nachnamen

1) Patsionidis = Sohn von Patsios, hier wird Bezug genommen auf den Nachnamen des Vaters

2) Adamidis = Sohn von Adam, Adam von Hebräischem Namen Adam

3) Dimitriadis = Sohn von Dimitrios, altgriechischer Name, hier wird Bezug genommen auf den Vornamen des Vaters

Herkunft = Pontos oder auch Griechenland ohne Bezug zum Pontos, dazu komme ich später
 
Mein Nachname endet auf -os, der Hauptteil ist aber eher lateinischen Ursprungs. Ich denke, außer Zyperns ist es auch in anderen Inseln anzutreffen, die die lateinische Herrschaft erlebt haben.
 
Mein Nachname endet auf -os, der Hauptteil ist aber eher lateinischen Ursprungs. Ich denke, außer Zyperns ist es auch in anderen Inseln anzutreffen, die die lateinische Herrschaft erlebt haben.

Die hier enden auch auf -os, wie du geschrieben hast kommen mehrheitlich auf den Inseln vor.

Nach der Region
-ιανος: Κουταλιανός, Ελεκιστριάνος, Ψαριανός, Σακαρετσιάνος, Χρυσοβιτσιάνος κ.α.
-ινός: Πατρινός, Παργινός, Ζακυνθινός, Καλαβρυτινός
-αίος: Κερκυραίος, Ρωμαναίος κτλ.

Nach der Beshäftigung kommt auch -os vor

Επαγγελματικά
Επώνυμα τα οποία δηλώνουν επαγγέλματα τα οποία χάνονται στα βάθη των αιώνων. Από τα βυζαντινά χρόνια (Αμπελάς, Λαχανάς, Ζωναράς, Καμπανάρης,
Γραμματικός, Παλαιολόγος, Δούκας, Λογοθέτης) μέχρι τα νεοελληνικά (Γελαδάρης, Αρκουδάρης, Περιβολάρης, Ψαράς, Σαμαράς, Κουρέας, Ασβεστάς, Βαγενάς).

oder auch

Παρατσούκλια
Αποτελούν τον κύριο όγκο των επωνύμων μαζί με τα πατρωνυμικά και προέρχονται κατά κύριο λόγο από χαρακτηρισμούς που βασίζονται σε σωματικέ (Βραχνός, Ζερβός, Καμπούρης, Λεβέντης), πνευματικές και ηθικές ιδιότητες (Βιαστικός, Αγέλαστος, Θλιμμένος, Κατεργαράκος). Μπορούν να προέρχονται όμως και από παρομοιώσεις με ζώα (Αλεπουδέλης, Γάτος, Ζυγούρης, Λύκος, Ποντίκης), με φυτά (Γαρούφαλος, Καρπούζης, Πιπέρης, Ρεβίθης) ή να υποδηλώνουν συγγένεια και ηλικία (Εγγονόπουλος, Κανακάρης, Ορφανός, Παπούλιας, Πατέρας).

http://www.agioritikovima.gr/perizois/23556-ti-imainei-to
 
oder auch

Παρατσούκλια
Αποτελούν τον κύριο όγκο των επωνύμων μαζί με τα πατρωνυμικά και προέρχονται κατά κύριο λόγο από χαρακτηρισμούς που βασίζονται σε σωματικέ (Βραχνός, Ζερβός, Καμπούρης, Λεβέντης), πνευματικές και ηθικές ιδιότητες (Βιαστικός, Αγέλαστος, Θλιμμένος, Κατεργαράκος).

Meins gehört eher zu dieser Kategorie :).
 
Im Russichen habe ich das auch mal gesehen.

Da der Genitiv im Russischen je nach Genus dekliniert wird, erhalten weibliche Nachnamen bei den Endungen -ow, -ew und -in jeweils ein zusätzliches a angehängt. Die Adjektivendung -ski ändert sich zu -skaja.
 
es ist -antis. Finde ich schon seltsam, da ich keine pontischen Vorfahren habe

Meiner endet auch mit -antis (-αντης) hab mir so ne ähnliche seite schon vor einer Woche aus zufall mal durchgelesen konnte aber nichts finden mit dieser endung.

PS: hab auch keine Pontischen vorfahren soweit ich weiß.

Ja habe ganz vergessen zu erwähnen:


Mit großer wahrscheinlichkeit seit ihr Ionier, so wie die meisten Pontier.

Nicht alle Ionier haben damals Kleinsasien besiedelt. Einige sind im griechischen Festland geblieben.

Meistens in der Gegend von Attika und Thesallien.

Die Ionier waren neben den Aiolern, Dorern und den Achaiern einer der Stämme des alten Griechenland. Ihr Siedlungsgebiet war vor allem Mittelgriechenland (Attika mit Athen, Euboia). Im Zuge der "Ionischen Kolonisation" besiedelten sie - möglicherweise schon ab dem 11. Jahrhundert v. Chr. - auch die Küsten Südwest und West-Kleinasiens. Aufgrund ihrer geographischen Lage und militärischen Stärke war der ionische Einfluss in Kleinasien im 7. Jahrhundert v. Chr. den anderen Hellenen gegenüber so groß, dass asiatische Völker Griechenland als Ionien kennen (vergleiche die Wörter für „Griechenland“ und „Griechisch“: Yamanni bei den Assyrern, Yavana bei den Indern sowie Yunanistan, Yunanlı, Yunan auf Türkisch und ‏يونان‎ / Yūnān, ‏يوناني‎ / Yūnānī auf Arabisch und Persisch).
Ionier

Daran sieht man schon das die Nachnamen der Griechen schon sich in der Antike gebildet haben.

Hier eine Karte von der ersten Besiedlung Anatoliens durch die Ionier, Äolier und Dorier, hauptsächlich von der Stadt Milet sind die ersten Ionier ins Pontus Gebiet gegangen.
 

Anhänge

  • Aiol-ion-dor_şehirleri.jpg
    Aiol-ion-dor_şehirleri.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 47
Meine Mutter ihr Mädchenname endet mit oglu ursprünglich oglou. Habe schon mal einen Griechen in den deutschen Nachrichten gesehen und der hieß mit dem Nachnamen genau so wie das Mädchenname von meiner Mutter nur mit oglou. Manchmal frage ich mich ob wir mit dem Verwandt sind oder ob wir aus dem gleichen Dorf stammen.
 
Meine Mutter ihr Mädchenname endet mit oglu ursprünglich oglou. Habe schon mal einen Griechen in den deutschen Nachrichten gesehen und der hieß mit dem Nachnamen genau so wie das Mädchenname von meiner Mutter nur mit oglou. Manchmal frage ich mich ob wir mit dem Verwandt sind oder ob wir aus dem gleichen Dorf stammen.


-oglou ist nur die Endung des Nachnamens, bedeutet in türkisch = Sohn von; entspricht dem griechischen -idis oder -iadis.

Wichtig ist was davor steht bzw. der ganze Nachname, daran kann man erst eine Verwandschaft vielleicht erkennen, weil auch viele die gleichen Nachnamen haben obwohl sie nicht verwandt sind und tausende von km entfernt wohnen.
 
Zurück
Oben