Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Griechische Nachnamen

Ein Gedicht von einem Karamanli.

Selbst wenn wir Griechen sind, sprechen wir kein Griechisch, sondern Türkisch;

Weder Türkisch können wir schreiben und lesen noch Griechisch sprechen
Wir haben eine schwer verständliche Schriftsprache;
Unsere Buchstaben sind griechisch, aber wir äußern unsere Wünsche (beten) auf Türkisch.“

Die Karamanlı (Karamanlıs) (türkisch Karamanlılar oder Karamaniyanlar, griechisch Καραμανλήδες) sind eine turksprachige, christlich-orthodoxe Volksgruppe in Griechenland und der Türkei, die ursprünglich in Anatolien ansässig war.

die karamanli haette man nicht umsiedeln sollen, sie waren mehr turkisch als griechisch
 
die karamanli haette man nicht umsiedeln sollen, sie waren mehr turkisch als griechisch

Das stimmt nicht:


Die Karamanli, sind Griechen, in ihrem Gebiet wurde die griechsiche Sprache im 16/17 Jahrhundert verboten, darum sprachen sie türkisch, genau wie bei den pafraiern/Pafralides im Pontus Gebiet.

Deine Behauptung das es Türken waren ergibt keinen Sinn:

Wenn sie Türken waren, warum haben sie auf griechisch geschrieben und nicht auf türkisch?
 
ich dachte griechisch waere verboten wie sollten sie dann gr schreiben:laughing6:

die aus dem pontus konnten auch griechisch ,die karamanli konnten kein griechisch ihre muttersprache war turkisch

darum sind sie auch hochstwahrscheinlich turkischstammig sie beteten sogar auf turkisch.

hier steht es auch das sie turkspachig waren..

Die Karamanlı (Karamanlıs) (türkisch Karamanlılar oder Karamaniyanlar, griechisch Καραμανλήδες) sind eine turksprachige,christlich-orthodoxe Volksgruppe in Griechenland und der Türkei, die ursprünglich in Anatolien ansässig war.

das wir unsere eigenen ethnischen landsleute umgesiedelt haben war ein fehler.
 
ich dachte griechisch waere verboten wie sollten sie dann gr schreiben:laughing6:

die aus dem pontus konnten auch griechisch ,die karamanli konnten kein griechisch ihre muttersprache war turkisch

darum sind sie auch hochstwahrscheinlich turkischstammig sie beteten sogar auf turkisch.

hier steht es auch das sie turkspachig waren..



das wir unsere eigenen ethnischen landsleute umgesiedelt haben war ein fehler.


Das stimmt wieder nicht:

Griechisch sprechen war verboten, sie haben ja auch nicht in griechisch geschrieben sondern türkisch mit dem griechischem Alphapet.

Ihre Muttersprache war türkisch ab dem 16/17 Jahrhundert, vorher war es griechisch und nach 1923 nach dem Völkermord an den Griechen und der Vertreibung nach Griechenland war es auch griechisch.

Hier ein Auszug von einem Buch:


 

Anhänge

  • karampy0.jpg
    karampy0.jpg
    615,7 KB · Aufrufe: 88
Ein Kappadokisches Lied das die Karamanlides singen:

Παραδοσιακό τραγούδι από την Καππαδοκία. Οι Έλληνες της Καππαδοκίας - Τουρκόφωνοι στην πλειοψηφία τους - έφεραν μαζί τους τα τραγούδια τους παρ' όλο τον ξεριζωμό που υπέστησαν. Τα περισσότερα από αυτά είναι τελετουργικά και είχαν έντονο το θρησκευτικό στοιχείο.
A Greek folk song from the Greek refugees of a region of Asia Minor, called "Kappadokia".

Χάρμαν γέρι (του αλωνιού) - Παραδοσιακό Καππαδοκίας - YouTube
 
Hier kann man seine Vorfahren finden, die damals vertrieben wurden und sich in Griechenland niedergelassen haben:

??????? ??? ????? ? ??????...: ???????-????????


Leichter ist es wenn nicht zuerst die Liste der Nachnamen (weil viele den gleichen Vor und Nachnamen haben) durchgeht sondern die Listen der Städte und Dörfer:

Diese Liste:

??????????? ????????? ??????? ????????? (???????)

1) Man sucht jetzt das Dorf und die Stadt aus

2) Schreibt die Nummer aus (links Von-Bis)

3) Dann geht man auf die Listen der Nachnamen, und sucht den Nachnamen mit der passenden Nummer

Beispiel der Liste A-B
??????????? ????????? ??????? ????????? (???????)
 
Hier eine Quelle:

Was für ein Buch ist das, wer ist der AUTOR?


Zitat:
...but at the same time they are intensely patriotic.

Patriotismus im 16.-und17. Jahrhundert? Da stimmt was nicht.


zitat:
Im Ersten Weltkrieg und in den Befreiungskriegen kämpften sie gemeinsam mit Muslimen gegen die Besatzer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karamanlı


Interessant ist auch, Karamanli, die heute noch in der Türkei leben, behaupten sie seien türkischer Abstammung, aber die Karamanlı in Griechenland behaupten das Gegenteil.
:nemafrke:



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben