Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Serben wollen Princip zum Helden machen

ja, es ist immer irgendwie einseitig geprägt, je heldiger für die einen, desto beschissener für die anderen ... nicht mal Batman kann es jedem Recht machen, die Unterwelt hasst ihn :)

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Die berühmte zweiseitige Medaille. Helden soll man diejenigen nennen, die nicht nur für ihr eigenes Volk kämpfen, sondern zum Recht aller Beitragen.
Da kommen wir wieder zu Batman. Gibt es einen Helden den alle verehren?
 
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Die berühmte zweiseitige Medaille. Helden soll man diejenigen nennen, die nicht nur für ihr eigenes Volk kämpfen, sondern zum Recht aller Beitragen.
Da kommen wir wieder zu Batman. Gibt es einen Helden den alle verehren?

Den gibt es bro, den gibt es.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Wieso hast dann Österreich-Ungarn, obwohl Serbien fast alle Punkte des Ultimatums akzeptiert hat, Serbien den Krieg erklärt??

Der Kaiser und Ferdinand haben sich bis zum Attentat gegen einen Krieg gegen Serbien gestellt, trotzdem ist es töricht zu sagen, es wäre ohne das Attentat nie zum Krieg gekommen.
Also kannst du deine Märchen jmd anders erzählen.

Natürlich wollten sie nach dem attentat den krieg gegen serbien, das habe ich nie bestritten.
 
7. Februar 2014 12:46

Denkmal für Sarajewo-Attentäter

Österreichs Kaiser-Enkel hinterfragt EU-Tauglichkeit Serbiens


100 Jahre nach dem Mord an Österreichs Thronfolger Franz Ferdinand will Serbien den Attentäter mit Denkmälern ehren - und gleichzeitig in die Europäische Union. Österreichische Beobachter blicken aufmerksam nach Belgrad.

Zu den schönsten Orten Belgrads zählt der Kalemegdan-Park. Touristen können dort Festungsanlagen aus osmanischer Zeit besuchen oder den Ausblick auf den Zusammenfluss von Donau und Save genießen. Bald soll der Park eine weitere Attraktion bieten: ein neues Denkmal für einen angeblichen Helden. Für Gavrilo Princip, der vor 100 Jahren in Sarajewo den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand ermordete. Das Attentat am 28. Juni 1914 löste den Ersten Weltkrieg aus.


Beschlossen hat den Bau Serbiens starker Mann, Vizepremier Aleksandar Vučić. Ein identisches Denkmal soll zudem in Ost-Sarajewo aufgestellt werden. Es ist eine zutiefst symbolische Entscheidung. Eine Entscheidung, die zeigt, dass Serbien zwar politisch in die Europäische Union strebt, aber nicht begriffen hat, dass Europa nicht nur Fördertöpfe für den Straßenbau bedeutet, sondern zum Beispiel auch einen aufgeklärten Umgang mit der Geschichte.

...
Solche Hintergründe, die es rechtfertigen, beim Sarajewo-Attentat von staatlichem, zumindest staatsnah organisiertem Terrorismus zu sprechen, sind in Serbien noch immer tabu. Wie zu jugoslawischer Zeit wird der Mörder Princip als Einzelgänger und Freiheitskämpfer gegen ein angeblich böses Regime und einen angeblichen Tyrannen dargestellt. Eine breite Aufarbeitung der Vergangenheit mit allen Licht- und Schattenseiten fehlt in Serbien noch immer.
Schon Serbiens frühere Regierungen fanden nicht den Mut, sich den dunklen Seiten ihrer Geschichte zu stellen (ebensowenig übrigens wie die Regierungen im Nachbarland Kroatien). Der nun beginnende Dialog mit Europa könnte für Serbien eine Chance sein, sich mit einigen Wunden der Vergangenheit zu befassen.

Princip-Denkmal: Kaiser-Enkel bezweifelt Serbiens EU-Eignung - Politik - Süddeutsche.de
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Mal was humorvolles zum Thema :D
 

Anhänge

  • 20140315_180617.jpg
    20140315_180617.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben