Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eine neue Griechische flagge ohne kreuz

Leute, entspannt euch mal. Ist ja nicht so, als würde die griechische Regierung mitlesen und plötzlich das Kreuz wegnehmen. Wir diskutieren hier einfach nur und jeder darf seine Meinung einbringen (sofern es nicht in Richtung Hetze geht).

Wenn man will, kann man mehrere Bedeutungen in die Flagge rein interpretieren. Das Kreuz und die 9 Streifen haben wir ja schon geklärt. Gibt aber noch weiteres. Die Farbgebung z.B.: Weiß für Reinheit. Blau für das Meer. Wir fühlen uns eben sehr zum Meer verbunden. Das verbindet fast jeden Griechen. Für das Kreuz könnte man auch folgendermaßen argumentieren: es war das Symbol unter dem die Menschen unabhängig wurden.

Lorbeerkranz? Wir wollen nicht Cäsar huldigen sondern Griechenland. Der Zyklop als wahnsinng mytoloigische Figur würde daher die Gedanken beflügeln.Wenns nicht der Zyklop machen soll, dann alternativ ein Minostaurier.

Zum Lorbeerkranz sind mir noch ein paar Dinge eingefallen :)

Sieger bei den antiken Olympischen Spielen wurden mit einem Olivenkranz gekrönt. Mancherorts aber auch mit einem Lorbeerkranz.

Außerdem gibt es einen interessanten Mythos zum Lorbeerkranz oder besser gesagt zum Lorbeerbaum:

"Als Apollon den Liebesgott Eros als schlechten Schützen verspottete, rächte sich dieser, indem er einen Liebespfeil mit einer goldenen Spitze auf ihn und einen mit bleierner Spitze auf Daphne abschoss. Apollon verliebte sich unsterblich in Daphne, während diese, von einem genau das Gegenteil bewirkenden Pfeil Eros’ getroffen, für jene Liebschaft unempfänglich wurde. Als Apollon Daphne bedrängte, floh sie. Erschöpft von der Verfolgung durch Apollon flehte sie zu ihrem Vater Peneios, dass er ihre – den Apollon reizende – Gestalt wandeln möge. Daraufhin erstarrten ihre Glieder und sie verwandelte sich in einen Lorbeerbaum.Der Lorbeer war Apollon seither heilig. Zum Gedenken an Daphne trug er einen Lorbeerkranz bzw. eine mit Lorbeer geschmückte Leier."

Das griechische Wort für Lorbeer(baum) ist heute noch "Daphne". Oder besser gesagt "Dafni" (neugriechische Aussprache).


Der Lorbeerkranz schmückt heute das griechische Staatswappen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Das präsidiale Staatswappen hat eine etwas andere Farbgebung - vom Grundprinzip ist es aber gleich.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Zum Thema Doppelkopfadler: Bei dem muss ich irgendwie immer an einen Mythos denken, der sich um Delphi rankt. Zeus schickte zwei Adler, jeweils einen von einem Ende der Welt, los. Der Ort, an dem sie sich trafen war das Zentrum der Welt: Delphi. Daher wurde Delphi auch "der Nabel der Welt" genannt. Und in der Antike war Delphi tatsächlich ein kultisches Zentrum. Nicht nur aus Griechenland kamen Könige und einfache Leute nach Delphi, um sich ihre Zukunft von der Pythia, dem delphischen Orakel, weissagen zu lassen. Auch außerhalb Griechenlands hatte sie eine Anziehungskraft.

So, das wärs. :)
 
Nichts für Ungut, aber nur die Streifen ohne Kreuz sieht wirklich nach Badetuch aus...
 
Zurück
Oben