Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fussball WM 2018 Russland

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Haben sie ja auch getan, trotzdem ist es bedeutungslos, dass der Vorfahre von jemanden aus Kamerun kommt.

Ich finds eigentlich weird, weil es zeigt, dass teils immer noch nicht die Gesellschaften in vielen Teilen Mittel-, West- und Nordeuropas als das angenommen werden, was sie sind. Einwanderungsgesellschaften. Ich weiß nicht, ob es jemandem aufgefallen ist. Aber wenn ich es richtig mitnekam, waren es zwei Spieler ersichtlich "mit Mighrationshintergrund" aus der französischen Mannschaft, die als erste die französische Flagge in die Hand nahmen. Auch glaube als erste eine Ehrenrunde im Stadion drehen wollten. Aber am den Stellen kroatischer Blocks gescheitert sind. Dort hat man recht lautstark zu verstehen gegeben, dass hier kroatische Zone ist:mrgreen:.

Die sind fast alle in Frankreich geboren. Ich finds wesentlich mehr strange, wenn etwa ein Kevin-Prince Boateng dann nach Querelen mit dem DFB für Ghana aufläuft und selbst sagte, dass er das Land davor vielleicht eine Hand voll Mal überhaupt bisschen gesehen hat.
 
Ich finds eigentlich weird, weil es zeigt, dass teils immer noch nicht die Gesellschaften in vielen Teilen Mittel-, West- und Nordeuropas als das angenommen werden, was sie sind. Einwanderungsgesellschaften. Ich weiß nicht, ob es jemandem aufgefallen ist. Aber wenn ich es richtig mitnekam, waren es zwei Spieler ersichtlich "mit Mighrationshintergrund" aus der französischen Mannschaft, die als erste die französische Flagge in die Hand nahmen. Auch glaube als erste eine Ehrenrunde im Stadion drehen wollten. Aber am den Stellen kroatischer Blocks gescheitert sind. Dort hat man recht lautstark zu verstehen gegeben, dass hier kroatische Zone ist:mrgreen:.

Die sind fast alle in Frankreich geboren. Ich finds wesentlich mehr strange, wenn etwa ein Kevin-Prince Boateng dann nach Querelen mit dem DFB für Ghana aufläuft und selbst sagte, dass er das Land davor vielleicht eine Hand voll Mal überhaupt bisschen gesehen hat.
Meine Antwort bezog sich auf eine Aussage, ihre Vorfahren kämen ja aus ehemaligen Kolonien.
 
Er hat es verdient in dieser Elite der All-Star-Classic Spieler aufgenommen zu werden. Hoffentlich gewinnt er auch den Weltfussballer-Titel und hoffe dass es nicht wie mit Sneijder 2010 passiert, der ungerechtfertigt diesen Titel nicht erhalten hat.

37259995_2020945281301264_6312013916796878848_o.jpg
 
Er hat es verdient in dieser Elite der All-Star-Classic Spieler aufgenommen zu werden. Hoffentlich gewinnt er auch den Weltfussballer-Titel und hoffe dass es nicht wie mit Sneijder 2010 passiert, der ungerechtfertigt diesen Titel nicht erhalten hat.

37259995_2020945281301264_6312013916796878848_o.jpg

Ich frage mich oft, warum Brasilianer auch so Griechische Namen haben...Leonidas, Socrates
 
Na das ist ja mal ein komisches Argument, mal unabhängig davon wer sich womit identifiziert: wen juckt es, dass ihre Vorfahren aus ehemaligen Kolonien kommen, welches besondere Recht haben sie sich denn damit verdient? Mit diesem Ansatz könnten alle Inder nach Großbritannien überwechseln und niemand dürfte was dagegen sagen.

Verdreh mir nicht die Wörter. Ich habe geschrieben, dass kein weißer Franzose das Recht hat zu fordern, dass diese afrikanisch-stämmigen Fußballer nicht für die Tricolore auflaufen dürfen. Wozu braucht es da überhaupt ein Recht, dass sie es dürfen? Vor allem nicht, wenn man den historischen Kontext anschaut. Welches Recht hatten die Imperialisten wie Frankreich in fremden Kulturen einzumarschieren? Billig Rohstoffe von ihnen abluchsen und sich gleichzeitig von diesen Menschen abschotten geht beides zusammen nicht.

Hier und im ganzen Netz wird aber seit Wochen schon lächerliche Witze von osteuropäischen Rassisten und einigen deutschen Nazis gemacht, dass diese Weltmeister von heute keine Franzosen sind. Nur diese Menschen haben ein Problem damit zu verstehen, dass Afrika ein fester Bestandteil der französischen Kultur ist. Das gestern alle französischen Spieler unterschiedlichster Herkunft die Nationalhymne gesungen haben wird natürlich geschickt ignoriert.

Daher gibt es natürlich einen Unterschied, woher die Vorfahren dieser Menschen stammen. Es ist sogar der wichtigste Unterschied. Es wäre was anderes, wenn gestern sieben, acht Spieler mit japanischen Hintergrund für Frankreich gespielt hätten oder eben Spieler namens Pogba, Kante, Fekir oder Mbappe.

Mit diesem Gedankengang wurde damit gerechtfertigt, dass bis heute über 1,6 Millionen indische Staatsbürger in Großbritannien leben. Ost- und Westinder nicht einberechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar wirklich nicht. Als wir raus sind, habe ich die Nacht ehrlich auch gebangt, dass nicht irgendwelche Vollhonks anfangen ihren Frust auszulassen. Aber nein. Jeder, der Russen kennt weiß, wie sehr wir alle uns wie kleine Kinder auf die internationalen Gäste gefreut haben. Und das hat auch nichts mit verordneter Freude zu tun oder so einem Müll, wie auch teils schon zu vernehmen war. Gerade die Schüler, Studenten haben mit solcher Euphorie da auch als Volontäre mitgemacht. Wir haben wirklich ein wunderschönes Land, wunderbare Menschen. Und die ganzen Dämonisierungskampagnen kränken schon sehr.

Umso schöner, mal Gäste zu haben. Und umso schöner, wenn die sich wohlfühlen. Abgesehen von allen polizeilichen Maßnahmen etwa gegen die Hoolszene. Vielleicht haben auch bei denen mal paar Hohlbirnen kapiert, dass Fußballfest, entspannt gemeinsam feiern, bissl schöner ist als über Gewalt, die auch vor Unbeteiligten leider schon in der Vergangenheit nicht Halt gemacht hat, seine "coole, starke Männlichkeit" zu beweisen. Whatever. Die kommenden Saisons werden zeigen, ob man diese Szene weiterhin im Griff hat, haben will.

Gab zwei schöne Szenen in irgendeiner Vorberichtserstattung. In einer waren die zahlreichen Polizisten, die verschiedenen Sprachen irgendwelche Standardsätze abrufen mussten, die waren ziemlich stolz. Und dann eine Studentin, die sagte, dass sie hofft, dass jetzt die ganze Welt sehen könne, dass Russen keine Barbaren sind. Fand das erst irritierend aber scheinbar ist das ja ein Thema und ich denke, dass es auch tatsächlich viele Europäer gab, die in Russland dann entweder überrascht waren oder sich ärgerten nicht hingefahren zu sein. Das mag ich auch an den Kroaten, die scheißen einfach immer auf alle anderen und werden auch in Katar als größte Hürde nur das Finanzielle sehen :D es war ja auch die sicherste WM der letzten Jahre, wenn man mal an Südafrika und Brasilien zurückdenkt. Allein, was in Brasilien mit Polizeigewalt im Vorfeld etc abging. Aber das findet irgendwie auf einem anderem Level statt für viele Europäer
 
Die Einwechslung von Nzonzi für Kante war spielentscheidend. Kein starkes Spiel von Kante, viele Fehlpässe und vor allem bei den Kopfballduellen verloren gegen die Kroaten. Mit Nzonzi und seinen fasst 2m Körpergröße sah das dann komplett anders aus, davor waren die Kroaten kurz vorm Ausgleich.
 
Gab zwei schöne Szenen in irgendeiner Vorberichtserstattung. In einer waren die zahlreichen Polizisten, die verschiedenen Sprachen irgendwelche Standardsätze abrufen mussten, die waren ziemlich stolz. Und dann eine Studentin, die sagte, dass sie hofft, dass jetzt die ganze Welt sehen könne, dass Russen keine Barbaren sind. Fand das erst irritierend aber scheinbar ist das ja ein Thema und ich denke, dass es auch tatsächlich viele Europäer gab, die in Russland dann entweder überrascht waren oder sich ärgerten nicht hingefahren zu sein. Das mag ich auch an den Kroaten, die scheißen einfach immer auf alle anderen und werden auch in Katar als größte Hürde nur das Finanzielle sehen :D es war ja auch die sicherste WM der letzten Jahre, wenn man mal an Südafrika und Brasilien zurückdenkt. Allein, was in Brasilien mit Polizeigewalt im Vorfeld etc abging. Aber das findet irgendwie auf einem anderem Level statt für viele Europäer

Chodorkowski, da war er noch gar nicht so lange in der Schweiz nach seiner Freilassung, soll gesagt haben: Wenn ich die hiesigen Medien verfolge über Russland, erkenne ich mein Land nicht wieder. Das mag auch Opportunismus gewesen sein, weil zumindest zu der Zeit er ernsthaft angedacht haben soll, eine neue politische Karriere in Russland vorzubereiten.

Aber ich kann sagen: So ziemlich jeder Diasporarusse teilt dieses Gefühl. Das ist das, was ich auch immer meinte wenn ich schrieb, dass dort, nicht mal in Russland selbst, der Glaube an objektive, freie, unabhängige Medien abhanden gekommen ist. Vielen. Und dass das eigentlich das Schlimmste ist. Das ist das, was ich damit meine, wenn ich sage, es entfremdet auch den normalen russischen Menschen gegenüber Westlern. Leider.

Ich glaub es war Dänemark gegen Frankreich. Wird der dänische Fanblock so gezeigt. Und du hättest mal unseren Kommentator hören müssen. Schon so bissl fast auf niedliche Weise richtiggehend empört: "Ist ja unglaublich, was die an Biermassen dabei haben. Aber wir sind die Trinker".

Seit ich genug Fremdsprachenkenntnisse habe, erst recht nahen Kontakt, bin ich mit solchen negativen v.a. Stereotypen usw. konfrontiert. Man hat z.B. auch vor Sochi die ganze Palette an Shitstorm aufgefahren. Da war man sich selbst nicht zu schade dafür, irgendeine verkommene Wiener Hinterhofstraße für seine "Sochi Fail Compilation" zu präsentieren. Ich glaube es war CNN, Natürlich verletzt das. Denn einen Scheiß ging und geht es da "um Putin". Auch hier, aber in RL vor allem, wenn ich wie auch andere dann genervt reagieren oder reagiert haben, mit bösen Spitzen etc. Dann kommt oft eine (erschrockene) Reaktion von wegen: Na warum erklärst du denn nicht richtig und ganz in Ruhe... Also frankly, es wird immer schwerer, dem immer mit Geduld zu begegnen.

Es gibt mehr als genug sicher auch berechtigte, und das meine ich so, Gründe, dass uns da so viel "Gegenwind" entgegenschlägt und dass wir uns über vieles sicher auch gar nicht wundern und beschweren brauchen. Etliches gibt aber auch das Gefühl des wirklich Ungerechten. Ist halt so. Manchmal heult man halt etwas darüber, manchmal giftet man, manchmal setzt man sich damit ernsthaft auseinander.
 
Zurück
Oben