Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eskalation Usa vs. Iran!!

Erzähl keinen Scheiss. Die Amis sind für einiges verantwortlich, v.a. im Nahen Osten. Aber nicht dafür, dass Iran ein Verkehrsflugzeug abschiesst, das auch noch vom eigenen Flughafen startet. Sie hätten den Flugverkehr für die Zeit ihrer Raketenabschüsse aif den Irak sowieso einstellen müssen. Man kann es drehen wie man will, niemand im Iran wurde von aussen dazu gezwungen über 100 unschuldige Passagiere in den Tod zu schicken.

Der Iran hat übrigens S300.
Naja - man kann es jetzt schon so interpretieren daß es ohne die Tötung des iranischen Generals keine Gewaltspirale, in dessen Verlauf dann der Fliegerabschuß erfolgte, gegeben hätte.
Deshalb geb auch ich Donald Trump eine Mitschuld an dem Desaster.
 
Das iranische Boden-Luft-Abwehrsystem wurde nicht mit zivilen Flugdaten abgeglichen und die Boeing kam halt direkt auf einen IRGC Stützpunkt zu in einer beinahe WW3-Situation. Da geht so ein System halt ab. Kann passieren und der Iran ist ganz bestimmt nicht unschuldig an dem Disaster, allerdings räumt der Iran seine Schuld ein und zieht Konsequenzen. Sich bei der Schuldsuche nun auf den Iran zu versteifen, ist zu kurz gedacht und verschleiert nur die Schuld des Hauptschuldigen. Wer hat denn a priori eine beinahe WW3-Situation geschaffen, dass einem angst und bange wurde?
 
Das iranische Boden-Luft-Abwehrsystem wurde nicht mit zivilen Flugdaten abgeglichen und die Boeing kam halt direkt auf einen IRGC Stützpunkt zu in einer beinahe WW3-Situation. Da geht so ein System halt ab. Kann passieren und der Iran ist ganz bestimmt nicht unschuldig an dem Disaster, allerdings räumt der Iran seine Schuld ein und zieht Konsequenzen. Sich bei der Schuldsuche nun auf den Iran zu versteifen, ist zu kurz gedacht und verschleiert nur die Schuld des Hauptschuldigen. Wer hat denn a priori eine beinahe WW3-Situation geschaffen, dass einem angst und bange wurde?
Iran ist nicht der arme Unterdrückte in der Region zu dem du ihn hier machst.

Das Land ist aktiv beteiligt an blutigen Kriegen im Libanon, Syrien, Jemen, Irak. Im Nachbarland unterstützen sie schiitische Milizen, die Irakis und Amerikaner auf dem Gewissen haben. Nicht vergessen: auch wenn der US Einmarsch 2003 grundlegend falsch war, so sind die Amis zuletzt auf Bitte der irakischen Regierung zurück gekommen, um sich am Kampf gegen den IS zu beteiligen. (Und sie werden genauso auch wieder gehen, auch wenn Trump die Art und Weise nicht gefällt).

Wenn Iran gegen den Willen der gewählten Regierung Iraks versucht, die Amis durch gezielte Angriffe zum Abzug zu bewegen, ist das kein legitimer Widerstand. Sie wollen die Politik im Irak bestimmen. Das ist Einmischung in fremde Angelegenheiten, wie sie auch Amerikaner machen. Natürlich werden die Iraner hier erfolgreich sein und das Land unter ihre Kontrolle bringen, und die Amis werden den Kürzeren ziehen. Das ist Realpolitik.

Es hat sie aber niemand gezwungen, Raketen auf den Irak abzufeuern. Es ging nur darum, vor dem eigenen Volk Stärke zu demonstrieren. Es war darum allein in ihrer Verantwortung, in dieser Zeit den zivilen Flugverkehr einzustellen.

Die Leute, die gerade im Iran gegen die eigene Regierung demonstrieren wegen der Unfähigkeiten, verstehen das viel besser als einige hier.
 
Du legst mir Worte in den Mund. Ich bin ganz bestimmt weit davon weg, pro-Iran zu sein.

Der Abschuss der Maschine war durch viele Faktoren bedingt. Dem Iran die Alleinschuld zu geben, ist zu kurz gedacht und charakteristisch für...
Du widerlegst Argumente, die ich nicht vorgetragen habe. Ich glaube dir geht es hierbei nur darum mit deinem Wissenrepertoire zu glänzen.
 
Du legst mir Worte in den Mund. Ich bin ganz bestimmt weit davon weg, pro-Iran zu sein.

Der Abschuss der Maschine war durch viele Faktoren bedingt. Dem Iran die Alleinschuld zu geben, ist zu kurz gedacht und charakteristisch für...
Du widerlegst Argumente, die ich nicht vorgetragen habe. Ich glaube dir geht es hierbei nur darum mit deinem Wissenrepertoire zu glänzen.
Mir ging es vor allem darum klar zu sagen, dass das "Schuld sind eh die USA" weltfremd ist. Die USA sind an einigem Schuld. Aber der Abschuss des Passagierflugzeugs geht allein auf den Iran. Ein Land mit über 80 Mio Einwohner. Mit angeblich 20.000 Raketen. Mit einem russischen S300 System. Das so selbstbewusst ist, auf die Tötung eines Generals ganz offiziell mit Raketenangriffen auf US Einrichtungen zu antworten. Und den Zeitpunkt dafür komplett frei gewählt hat. Das war nicht im Affekt. Es gibt einfach keinen Grund ausserhalb des Irans, dass die Militärführung in dieser Situation nicht die Sicherheit der Verkehrsflugzeuge im eigenen Luftraum gewährleistet hat.
 
Mir ging es vor allem darum klar zu sagen, dass das "Schuld sind eh die USA" weltfremd ist. Die USA sind an einigem Schuld. Aber der Abschuss des Passagierflugzeugs geht allein auf den Iran. Ein Land mit über 80 Mio Einwohner. Mit angeblich 20.000 Raketen. Mit einem russischen S300 System. Das so selbstbewusst ist, auf die Tötung eines Generals ganz offiziell mit Raketenangriffen auf US Einrichtungen zu antworten. Und den Zeitpunkt dafür komplett frei gewählt hat. Das war nicht im Affekt. Es gibt einfach keinen Grund ausserhalb des Irans, dass die Militärführung in dieser Situation nicht die Sicherheit der Verkehrsflugzeuge im eigenen Luftraum gewährleistet hat.
Selbstverständlich haben nur die Iraner den Flieger abgeschossen. Das bestreitet niemand.
Aber die Tötung des iranischen Generals durch die USA stand am Anfang der Gewaltspirale und deshalb kann man denen schon auch eine Mitschuld zusprechen.
 
Elf Soldaten bei iranischem Angriff im Irak verletzt – US-Militär

326345154.jpg


Bei dem iranischen Raketenangriff auf die von US-Truppen genutzte Luftwaffenbasis Ain al-Asad im Irak vom 8. Januar sind entgegen ersten Angaben des Pentagon doch mehrere US-Soldaten verletzt worden. Das Online-Magazin „Defense One“ berichtete unter Verweis auf das US-Zentralkommando (CENTCOM) von elf Verletzen.

Wie es weiter heißt, seien die Soldaten in dieser Woche wegen Anzeichen auf eine Gehirnerschütterung in Militärkrankenhäuser in Kuwait und in Landstuhl in Deutschland evakuiert worden.

„Wenn diese Militärangehörigen wieder diensttauglich werden, kehren sie in den Irak zurück“, sagte der CENTCOM-Sprecher, Kapitän Bill Urban, in einer Pressemitteilung am Donnerstag.

Zuvor hatten US-Präsident Donald Trump und das Pentagon erklärt, dass bei dem iranischen Angriff keine US-Soldaten verletzt worden seien.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Nach Taliban Angaben wurde auch ein Flugzeug in Afghanistan abgeschossen. Die Amis kriegen richtig Feuer unterm A****.

Ami go home!
 
Es ist auch nicht gut, wenn man den einzigen WELTPOLIZISTEN immer und überall attackiert. Ich meine in der öffentlichen Meinung im Westen.
Gäbe es die USA nicht, würden die Diktatoren und möchtegern-Sultane uns überrennen. Solche Gedanken und Aktivitäten wie der Nordkoreaner......
Bei vielen Nachteilen, sollte man auch die vielen Vorteile der USA für uns alle sehen.
Die schicken ihre Jungs und Mädels tatsächlich weg, wo es bei uns Aufstände gäbe.

Zeige mir mal einer einen Staat mit etwas Macht, der nicht unegoistisch ist .

Dann laßt doch mal die Chinesen ohne Eingreifen der USA so weitermachen........die überschwemmen den ganzen Planeten mit sich und ihrem Gehabe. Die Chinesen sind nmM. die drohendste Gefahr für den ganzen Rest der Welt.
Nichts kann sie aufhalten.
Sie überschwemmen und übervölkern alles. Nichts wird sie bereits heute noch stoppen........Echte Loser sind die, die das nicht sehen können.
Die Amis schwächen, heißt alle anderen stärken.
Auch Putin würde im Falle einer besseren Genesung stärker auftreten.
Erdogan ist wohl das größte Gift im Nahbereich. Stärkt man ihn, fördert man die schlimmsten Unruhen in diesem Bereich.
.
.
Ein Weltpolizist klingt nicht gut, ist aber unterm Strich das kleinere Übel.....

Ist meiner bescheidenen Aufassung nach nur halb war.
Die USA unterstützen einige der schlimmsten Diktatoren und antidemokratischesten Regime die gegenwärtig existieren zumindest
lassen sie sie nach Belieben schalten und walten zum Beispiel, wegen Saudi Arabien oder den Arabischen Emiraten, wenn da Menschenrechte verletzt
werden rührt kein Ami einen Finger oder dass diese Regierung dort mindestens genauso dikatatorisch ist wie Sadam Hussein oder in Nordkorea, das alles
jukt die USA nicht.
Schließlich flegt die Saudi Arabische Königsfamilie gute Bezeihungen mit dem Westen insbesondere mit dem Weißen Haus, das sogar mit den Bin Ladens per du
war.
Nur der Kadaffi der war böse;)

Die Agressionen und rechtswidrigen Eingriffe eines größenwahnsinnigen Erdogans zum Beipsiel Einmarsch in Syrien und sogar Lybien werden von
den USA auch gedultet ja sogar unterstüzt.

Ein weiterer Grund warum ich als Grieche es ganz gut finde, dass nicht nur die USA am Hebel sitzen sondern da noch andere Kräfte sind wie
die Russen und Chinesen.

Angst vor einem Einmarsch Chinesischer Truppen oder Putins Brigaden in Deutschland habe ich derzeitig jedenfalls noch nicht und halte es auch
in näherer absehbare Zukunft nicht für realistisch

Ja ich stimme dir zu im Strich das kleinere Übel und das bedeutet für mich lieber 2 bis 3 verschiedene Weltpolizisten als einen einzigen mit dem
absoluten Gewaltmonopol
 
Zuletzt bearbeitet:
USA England und ihre Anglosachso Mächte ist bis das schlimmste was es gibt.
 
Zurück
Oben