Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan will die Hagia Sophia zur Moschee machen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am
Ne , eben nicht. Es ging und geht um unsere Identität. und eben darum, dass eure Drecksregierung und eure Nationalisten und Faschisten, zusammen mit dem ganzen anderen Flinten Uschi EU Verbrecherpack, uns unsere Identität abzusprechen versuchen.

Ich kann dazu nur eins sagen: Fuck Yours Dumme Nationen! And ....Fuck You All!
Du nichts Makedone ganz einfach das sag nicht nicht sondern alle renommierten Geschichts Experten είσαι δεν είσαι Μακεδον.
 

liest sich ja sehr nüchtern...
Warum sollte es eine Moschee geben das was da ist reicht.
 
copy pasted

Die Zerstörung der Zivilisation

Die HAGİA SOPHİA scheint ein sehr leidiges Thema für die Griechen zu sein und die griechische Empörung war dementsprechend groß, als vergangene Woche zum Jahrestag der Eroberung Istanbuls (1453) islamische Gebete im inneren des Bauwerks rezitiert wurden.

Nicht nur Griechen ließen danach ihrer Frustration freien lauf, auch einige „Türken“ hielten die Aktion für falsch und bezeichnet es als eine Art von „Selbsterhaltungstrieb“ der türkischen Regierung.

Es gibt jedoch auch die Kehrseite der Medaille, die einige Fragen aufkommen lässt. Wie viele Moscheen aus der osmanischen Zeit existieren eigentlich noch in Griechenland? Wie ist deren heutiger Zustand? Was ist mit all den Moscheen innerhalb der EU geschehen?

Wir haben für unsere Leser einige Informationen in Bezug auf den Verbleib der islamischen Gotteshäuser in Erfahrung bringen können:

- Griechenland, die Thessaloniki Hamzabey Moschee soll sich heute in eine Taverne verwandelt haben.

- Athen, die einzige Hauptstadt Europas die keine große Moschee hat, soll die Mustafa Voyvoda Moschee in ein Handwerksmuseum umgewandelt haben.

- Heute stehen auf der Insel Kreta nur noch zwei osmanische Bauwerke. Vor der großen Zerstörung sollen 89 Moscheen, darunter 76 Moscheen und Masjids, 9 Madrasas, 35 Schulen, 11 Lodges, 5 Imarets, 27 Gasthöfe, 28 Bäder und viele andere wunderschöne Kunstwerke auf der Insel gestanden haben.

- Die Osmanische Moschee von Rodos soll heute als Konditorei dienen.

- 33 Moscheen und Masjids sollen in Trümmern liegen und ihre Wartung sei nicht gestattet.

- Die Enderun Moschee sei in einen Konzertsaal verwandelt worden. Die Masjid in eine Kirche.

- 11 Moscheen auf der Insel Kos liegen in Trümmern. Viele Gräber seien vollständig zerstört.

- Die neue Moschee von Athen sei in ein Lagerhaus umgewandelt worden. Vorher wurde es als Gefängnis und Bäckerei genutzt. In Athen ist derzeit keine einzige Moschee für Gottesdienste geöffnet.

- Die Minarette der Yenice Vezir Muhasip Pasha Moschee sei zerstört.

- Die Tirhala Osmanşah Moschee sei in ein Kriegswrack verwandelt worden.

- Von insgesamt 187 Werken seien nur noch Ruinen übrig, darunter 133 Moscheen, 8 Medresen, 18 Schulen und 11 Lodges in Dimetoka und Umgebung.

- Heute seien zwei heruntergekommene Moscheen von 76 Moscheen, 35 Schulen, 27 Gasthäusern und 295 Werken in Gümülcüne erhalten. Der Rest sei zerstört worden.

- Alle der 175 Moscheen in Xanthi und Umgebung seien heute vollständig zerstört oder runtergekommen.

- Eine Diskothek sei direkt neben der Tabakhane-Moschee in Komotini eröffnet worden, so dass das Gebetshaus seine Pforten schließen musste.

- Einige Moscheen seien in Strip-Clubs umgewandelt worden, weswegen die griechische Presse freudige Nachrichten über die Moscheen verbreitet haben sollen.

- Tausende von Echo-Erbstück-Werken, die in Westthrakien standen, seien zerstört und verbrannt worden.

Ebenfalls...
- Nur in Bosnien und Herzegowina seien zwischen 1992-1995 bis zu 614 Moscheen, 218 Masjids, 69 Koranschulen, 4 Lodges, 37 Gräber und 405 verschiedene Fundamente zerstört worden.

- Serben und Kroaten sollen neben dem Genozid an bosnischen Muslimen, 80% der 1144 Moscheen in Bosnien zerstört haben.

Moscheen innerhalb der EU, die zu Kirchen umgewandelt wurden:
- Die Kara-Moschee soll 1903 in Sofia, Bulgarien, in eine Kirche umgewandelt worden sein. Der Name dieser Kirche lautet heute "Sveti Sedmochislenitsi Church".

- Die Hünkar-Moschee in der Stadt Chania auf der Insel Kreta wurde in die Kirche St. Nikola umgewandelt.

- Kurtuba Moschee/Spanien - Eine der größten und ältesten Moscheen der Welt wurde sogar in eine Kathedrale umgewandelt. „Mezquita-Catedral de Córdoba“.

- Ungarn - Budin Toygun Pasha und Mustafa Pasha Moscheen wurden zu Kirchen umgewandelt.

Kirchen innerhalb Europa die zu Moscheen wurden:
- Allein in England werden jährlich 20 Kirchen geschlossen, welche dann meistens Muslimische Gemeinschaften erwerben, reparieren und sie dann in eine Moschee für den Gottesdienst verwandeln. Viele Kirchen in Holland und Belgien werden für den Gottesdienst gekauft und zu Moscheen verwandelt.

- Die Dortmunder Zentralmoschee in Deutschland ist eine alte Kirche. Deutschland ist das Land, in dem die meisten Kirchen zu Moscheen werden.

- Bei der Eroberung Istanbuls wurden 13 Kirchen nicht zerstört oder für den islamischen Gottesdienst zu Moscheen umgebaut.

- 2019 wurde in der Türkei die erste Kirche nach 100 Jahren gebaut.

- In den letzten 20 Jahren wurden in der Türkei 14 Kirchen und eine Synagoge restauriert.

Warum bevorzugen manche diejenigen, die lediglich nur zerstören, bombardieren, und diskriminieren können? Wieso ist das rezitieren von islamischen Gebeten innerhalb der Hagia Sophia so falsch? Hätten die Osmanen bzw. Türken ebenso die Hagia Sophia zerstören müssen?

Quelle: Geschichtsbücher, Google und Emrullah Alsen
 
Warum bevorzugen manche diejenigen, die lediglich nur zerstören, bombardieren, und diskriminieren können? Wieso ist das rezitieren von islamischen Gebeten innerhalb der Hagia Sophia so falsch? Hätten die Osmanen bzw. Türken ebenso die Hagia Sophia zerstören müssen?

Quelle: Geschichtsbücher, Google und Emrullah Alsen

Osmanische Moscheen in Griechenland sind Relikte einer jahrhundertelangen Terrorherrschaft. Die Zerstörung, Umstrukturierung oder Verwahrlosung dieser Sharia-Einrichtungen ist Teil der Rehellenisierung und Rechristianisierung Griechenlands. Die Hagia Sophia hingegen ist religiöses Zentrum der griechisch-Orthodoxen Christenheit und wurde durch blutrünstige Eroberung dem Islam einverleibt. Selbstverständlich ist es eine Entweihung dort den Islam zu praktizieren. Das wäre in etwa so als wenn der Westen Mekka kaputt bombt, die Bevölkerung abschlachtet, die Minarette sprengt, den schwarzen Würfel als Bauschutt benutzt aus der großen Moschee eine Kirche macht und sagt: 'Was ist daran falsch? Easy'
 
INTERNATIONALE REAKTIONEN

Umwidmung der Hagia Sophia in eine Moschee: Griechenland droht, Kirche entsetzt
Tim Vincent DickevonTim Vincent Dicke
Die Umwidmung der Hagia Sophia in eine Moschee stößt international auf massive Kritik. Neben Griechenland und der EU findet auch die Kirche deutliche Worte.

Der türkische Präsident Erdogan hat angekündigt, die Hagia Sophia in Istanbul in eine Moschee umzuwidmen
International stößt die Entscheidung auf massive Kritik, die Kirche findet deutliche Worte
Griechenland droht der Türkei bereits mit Konsequenzen

Istanbul – Nach der Ankündigung Erdogans, die ehemalige Kirche Hagia Sophia in Istanbul zur Moschee umzuwidmen, gibt es aus vielen Länder deutliche Kritik. Griechenland hat der Türkei bereits mit Konsequenzen gedroht. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan* habe einen „historischen Fehler begangen“, erklärte der griechische Regierungssprecher Stelios Petsas am Samstag (11.07.2020). Auf diese Beleidigung der christlichen Welt müsse es eine entsprechende Antwort geben.


Hagia Sophia in Istanbul: Griechenland droht der Türkei mit Konsequenzen

„Griechenland verurteilt dieses Verhalten Erdogans und wird alles tun, was es kann, damit es Konsequenzen für die Türkei gibt“, sagte Petsa. Details nannte er nicht. Der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis hatte zuvor erklärt, dass der Beschluss Erdogans Folgen für die Beziehungen der Türkei zur EU haben werde.

Weil die Hagia Sophia eine so große Bedeutung für die orthodoxe Kirche hat, kamen die deutlichsten Reaktionen neben Griechenland aus Russland. Metropolit Ilarion vom Moskauer Patriarchat sprach im russischen Staatsfernsehen von einem Schlag gegen die Orthodoxie. „Für alle orthodoxen Christen auf der Welt ist die Hagia Sophia ein wichtiges Symbol, wie der Petersdom in Rom für die Katholiken.“ Die Umwidmung werde die Beziehung der Türkei zur christlichen Welt beeinflussen.


Umwidmung der Hagia Sophia in eine Moschee: Kritik auch aus Russland, den USA, und der EU
Russlands Vize-Außenminister Alexander Gruschko erinnerte an die Bedeutung der Hagia Sophia in Istanbul. Es gebe heute nicht mehr viele Symbole mit solch einer jahrhundertealten Geschichte, die auch Einfluss auf die Entwicklung der Menschheit gehabt hätten, sagte er der Nachrichtenagentur Interfax am Samstag. Gruschko erwartet nun von der Türkei, das Gebäude zu schützen, zu erhalten und weiter öffentlich zugänglich zu lassen: „Ich hoffe sehr, dass alle Verpflichtungen vollständig umgesetzt werden.“

Ähnlich äußerten sich zuvor die USA. Die Weltkulturerbestätte müsse weiterhin für alle Besucher offen bleiben, hieß es. Der EU-Außenbeauftragte Josep Borell nannte die türkische Entscheidung „bedauerlich“, denn die Türkei habe sich als Gründungsmitglied der „Allianz der Zivilisationen“ zur Förderung des interreligiösen Dialogs und der Toleranz verpflichtet. Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian bedauerte die Entscheidung, die einen der symbolischen Akte der modernen und säkularen Türkei infrage stelle. „Die Hagia Sophia muss weiterhin die Pluralität und Vielfalt des religiösen Erbes, des Dialogs und der Toleranz repräsentieren“, forderte Drian.

Stimmen aus Deutschland zu Hagia Sophia: „Es ist enttäuschend“
Auch aus Deutschland gab es kritische Worte zur Entscheidung Erdogans. „Ich hoffe sehr, dass diese Entscheidung noch einmal überdacht wird“, schrieb der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, am Samstag (11.07.2020) auf Facebook.


Die Menschenrechtsorganisation „Gesellschaft für bedrohte Völker“ (GfbV) aus Göttingen bedauerte die Entscheidung der Türkei ebenfalls. „Es ist enttäuschend, dass die meisten Muslime in Deutschland offenbar keine Solidarität für christliche Minderheiten in der Türkei aufbringen können“, sagte GfbV-Nahostexperte Kamal Sido.

Die katholische Bischofskonferenz äußerte Sorge über die Anordnung des türkischen Präsidenten. Der Beauftragte der Bundesregierung für Religionsfreiheit, Markus Grübel, sagte, die Türkei wende sich damit ab von Europa und vom Respekt gegenüber anderen Religionen.

Christen und Muslime erheben auf die Hagia Sophia gleichermaßen Anspruch
Auf die Hagia Sophia erheben Christen wie Muslime gleichermaßen Anspruch. Sie wurde als „Kirche der göttlichen Weisheit“ im Jahr 537 geweiht und war fast ein Jahrtausend lang die christliche Hauptkirche Konstantinopels. Als die Türken 1453 die Stadt eroberten, wurde sie zur Moschee umfunktioniert. In den 1930er Jahren wandelte Atatürk sie in ein Museum um. Dieser Beschluss wurde mit dem Urteil des Verwaltungsgerichts nun annulliert. Die Hagia Sophia gehört zum Unesco-Weltkulturerbe.

Derweil verstößt die Türkei massiv gegen Grundrechte. Im türkischen Gefängnis Silivri sitzen zahlreiche Journalisten* ein. Für sie gilt Erdogans Corona-Amnestie nicht. Eine deutsche Initiative fordert ihre Freilassung. (tvd mit Agenturen) *fr.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

 
Kritische Stimmen aus Deutschland. :haha: :haha: :haha:....Deutschland ist mittlerweile eine absolute Lachnummer geworden.
 
Osmanische Moscheen in Griechenland sind Relikte einer jahrhundertelangen Terrorherrschaft. Die Zerstörung, Umstrukturierung oder Verwahrlosung dieser Sharia-Einrichtungen ist Teil der Rehellenisierung und Rechristianisierung Griechenlands. Die Hagia Sophia hingegen ist religiöses Zentrum der griechisch-Orthodoxen Christenheit und wurde durch blutrünstige Eroberung dem Islam einverleibt. Selbstverständlich ist es eine Entweihung dort den Islam zu praktizieren. Das wäre in etwa so als wenn der Westen Mekka kaputt bombt, die Bevölkerung abschlachtet, die Minarette sprengt, den schwarzen Würfel als Bauschutt benutzt aus der großen Moschee eine Kirche macht und sagt: 'Was ist daran falsch? Easy'
Sorry aber das richtig low iq. Genau so könnte jedes Land mit Kulturgut umgehen. Nach der Logik könnte man die Hagia als Symbol der Feindesherrschaft sehen und sprengen. Einfach nur hohle Argumente.
 
Moscheen werden in griechenland respektiert und gepflegt.

Die osmanische Moschee in monastiraki ist heute ein schönes Museum https://de.wikipedia.org/wiki/Tzistarakis-Moschee

Bei uns im epirus in Ioannina haben wir auch zwei Moscheen die heute Museums sind https://de.wikipedia.org/wiki/Aslan-Pascha-Moschee


In Thessaloniki genau so das wir die Moscheen zerstört oder als Kirchen benutzen ist völliger Blödsinn haben wir nie gemacht wir haben nur diese Moscheen die vorher Kirchen waren wie z.b. die Hagia Sophia in Thessaloniki wieder zu Kirchen gemacht.(das war aber auch vorher eine byzantinische Kirche) https://de.wikipedia.org/wiki/Hagia_Sophia_(Thessaloniki)

Die einzige Moschee die auch als Moschee gebaut wurde und heute eine Kirche ist steht in Kreta :lol: da müssen sich die türken aber an die Kreter wenden die sind eh ein wenig merkwürdig.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne , eben nicht. Es ging und geht um unsere Identität. und eben darum, dass eure Drecksregierung und eure Nationalisten und Faschisten, zusammen mit dem ganzen anderen Flinten Uschi EU Verbrecherpack, uns unsere Identität abzusprechen versuchen.

Ich kann dazu nur eins sagen: Fuck Yours Dumme Nationen! And ....Fuck You All!


wie oft ziehst du dir denn die Möbel gerade.....Lubenica heißt bestimmt in Fyromanisch " Möbelpacker " .....ja du bist ja ne Eulenperrücke.........
 
Zurück
Oben