Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan will die Hagia Sophia zur Moschee machen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am
Osmanische Moscheen in Griechenland sind Relikte einer jahrhundertelangen Terrorherrschaft. Die Zerstörung, Umstrukturierung oder Verwahrlosung dieser Sharia-Einrichtungen ist Teil der Rehellenisierung und Rechristianisierung Griechenlands. Die Hagia Sophia hingegen ist religiöses Zentrum der griechisch-Orthodoxen Christenheit und wurde durch blutrünstige Eroberung dem Islam einverleibt. Selbstverständlich ist es eine Entweihung dort den Islam zu praktizieren. Das wäre in etwa so als wenn der Westen Mekka kaputt bombt, die Bevölkerung abschlachtet, die Minarette sprengt, den schwarzen Würfel als Bauschutt benutzt aus der großen Moschee eine Kirche macht und sagt: 'Was ist daran falsch? Easy'

So sieht das mit dem Whataboutism halt aus...
 
Die einzige Moschee die auch als Moschee gebaut wurde und heute eine Kirche ist steht in Kreta :lol: da müssen sich die türken aber an die Kreter wenden die sind eh ein wenig merkwürdig.:lol:
Moscheen werden in griechenland respektiert und gepflegt.

Die osmanische Moschee in monastiraki ist heute ein schönes Museum https://de.wikipedia.org/wiki/Tzistarakis-Moschee

Bei uns im epirus in Ioannina haben wir auch zwei Moscheen die heute Museums sind https://de.wikipedia.org/wiki/Aslan-Pascha-Moschee


In Thessaloniki genau so das wir die Moscheen zerstört oder als Kirchen benutzen ist völliger Blödsinn haben wir nie gemacht wir haben nur diese Moscheen die vorher Kirchen waren wie z.b. die Hagia Sophia in Thessaloniki wieder zu Kirchen gemacht.(das war aber auch vorher eine byzantinische Kirche) https://de.wikipedia.org/wiki/Hagia_Sophia_(Thessaloniki)

Die einzige Moschee die auch als Moschee gebaut wurde und heute eine Kirche ist steht in Kreta :lol: da müssen sich die türken aber an die Kreter wenden die sind eh ein wenig merkwürdig.:lol:

Auch noch


Following extensive restoration and renovation, the mosque was reopened to the public in 2017, and cultural exhibitions are held there.
 
Wir sollten das mit solchen Sakralbauten nicht so ernst nehmen. Scheisst doch auf persönliche Gefühle von anderen. Ich finde Erdogan hat das gut gemacht.

Ich hoffe, dass man jetzt endlich auch den Felsendom in Jerusalem abwechselnd als Synagoge und orthodoxe Kirche benutzt. Erdogan wird es auf jeden Fall begrüßen.

Bewusst oder unbewusst, er hat es den Israelis leicht gemacht.
 
Der Schaden bleibt ja nicht nur bei den Touristen, der wird größere Ausmaße haben.
Ein Faktor ist zb. Russland, einer von vielen. Wie denkst du will die Türkei wieder irgendwelche Relations zu Russland haben?
Nun die russische Regierung schert sich sicherlich einen Dreck um dieses Gebäude, aber die populistischen Russen sicherlich.
Erdogan hat die Hagia Sophia für Populismus in eine Moschee gemacht, aber genauso wie die Türken das toll finden, finden das die Russen nicht so toll, gerade wenn die Orthodoxie dort wieder sehr beliebt ist. Die russische Regierung kann das ebenfalls aus den gleichen Gründen nicht tolerieren und in der russischen Öffentlichkeit ist die Türkei unten durch.
Die Russen werden sich in naher Zukunft sicherlich nicht mit den Türken verbünden oder sonst noch Beziehungen haben, ansonsten würde die russische Regierung zuviel Ansehen in der Bevölkerung verlieren.

Das ist nur einer der vielen Punkte, welche Erdogan nicht beachtet hat. Naja es geht ihm auch mehr um die Macht in der Türkei, als um das wohlbefinden des Landes.

Die Türkei hat schon seit Syrien die Beziehungen zu Russland verschlechtert. Eigentlich wäre eine vernünftige Beziehung der Länder allein wegen der vielen Türkisch-russischen Ehen und Kinder wünschenswert.
Und da Russland mMn die größte Orthodoxe Kirche hat, kann ich mir vorstellen dass es einige empört und nicht dienlich ist, aber das gehört dazu wenn man eine solche Entscheidung trifft. Die Russische Regierung braucht nur erneut den russischen Tourismus in der Türkei eindämmen und fertig. Damit haben sie schon mal einen Denkzettel verpasst.
Aber.... Es ist und bleibt ein Innenpolitischer Schachzug. Klar wird es Auswirkungen nach draußen haben aber in erster Linie ist es ablenkende Politik. Wenn alle über die Hagia reden wer redet dann von der Arbeitslosigkeit? Oder dem Hunger? Oder der schlechten Wirtschaft?
Ein Erdogan ist ein islamistischer Bauer von ihm kannst du kein intelligentes Vorgehen erwarten
 
Die Türkei hat schon seit Syrien die Beziehungen zu Russland verschlechtert. Eigentlich wäre eine vernünftige Beziehung der Länder allein wegen der vielen Türkisch-russischen Ehen und Kinder wünschenswert.
Und da Russland mMn die größte Orthodoxe Kirche hat, kann ich mir vorstellen dass es einige empört und nicht dienlich ist, aber das gehört dazu wenn man eine solche Entscheidung trifft. Die Russische Regierung braucht nur erneut den russischen Tourismus in der Türkei eindämmen und fertig. Damit haben sie schon mal einen Denkzettel verpasst.
Aber.... Es ist und bleibt ein Innenpolitischer Schachzug. Klar wird es Auswirkungen nach draußen haben aber in erster Linie ist es ablenkende Politik. Wenn alle über die Hagia reden wer redet dann von der Arbeitslosigkeit? Oder dem Hunger? Oder der schlechten Wirtschaft?
Ein Erdogan ist ein islamistischer Bauer von ihm kannst du kein intelligentes Vorgehen erwarten

Das ist mir letztens voll aufgefallen, dass es vieler solcher Paare gibt, meistens Russinnen die Türken heiraten.
Ich frage mich, ob das ein Problem für die Familien ist, wenn die Heiraten, sowohl für die Türken als auch für die Russen.
 
Die Türkei hat schon seit Syrien die Beziehungen zu Russland verschlechtert. Eigentlich wäre eine vernünftige Beziehung der Länder allein wegen der vielen Türkisch-russischen Ehen und Kinder wünschenswert.
Und da Russland mMn die größte Orthodoxe Kirche hat, kann ich mir vorstellen dass es einige empört und nicht dienlich ist, aber das gehört dazu wenn man eine solche Entscheidung trifft. Die Russische Regierung braucht nur erneut den russischen Tourismus in der Türkei eindämmen und fertig. Damit haben sie schon mal einen Denkzettel verpasst.
Aber.... Es ist und bleibt ein Innenpolitischer Schachzug. Klar wird es Auswirkungen nach draußen haben aber in erster Linie ist es ablenkende Politik. Wenn alle über die Hagia reden wer redet dann von der Arbeitslosigkeit? Oder dem Hunger? Oder der schlechten Wirtschaft?
Ein Erdogan ist ein islamistischer Bauer von ihm kannst du kein intelligentes Vorgehen erwarten
Patriarch Kirill als Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche hat sich sehr scharf geäußert. Und deren Einfluss auf russische Politik ist keinesfalls zu unterschätzen.

Aber gerade aktuell berichten russische Medien, dass die Herren Präsidenten miteinander telefoniert haben und die Wiederaufnahme der Flüge und den Tourismus dabei erörtert haben. Da sehe ich absehbar kein Drama. Allein schon deshalb, weil der benachbarte Schengenraum, auch Griechenland, für Russen noch zu ist.
 
Das ist mir letztens voll aufgefallen, dass es vieler solcher Paare gibt, meistens Russinnen die Türken heiraten.
Ich frage mich, ob das ein Problem für die Familien ist, wenn die Heiraten, sowohl für die Türken als auch für die Russen.
Für Türken kann ich nicht sprechen. Von Vorurteilen, Rassismus etc. auch gegenüber Türken oder Muslimen allgemein sind Russen definitiv nicht frei. Trotzdem darfst du nicht vergessen, dass viele selbst in einem recht bunten Umfeld von Menschen verschiedenster Herkunft leben. Ob auf russischem Gebiet beheimatet oder postsowjetischer Herkunft. Ich war etwa ziemlich lange mit einer "Sowjetturkomischung" zusammen, er war Halb Kirgise, Halb Azerbaycaner. In meinem Umfeld eigentlich ziemlich normal aufgenommen so wie umgekehrt.

Und wenn all diese Paare geheiratet, Familien gegründet haben. Dann werden die Familien wohl wenigstens zurückgesteckt oder eventuelle Vorbehalte überwunden haben.
 
Da ist deine Religion nicht viel besser. Ihr verehrt Heilige und betet Ikonen an. Sünde! Auch die Baby Taufe ist, genau wie in der katholischen Kirche, ein Unding. Davon steht nichts in der Bibel bzw. das Gegenteil ist der Fall. Wer sich nur halbwegs mit der Bibel auskennt, sollte wissen das der katholische und orthodoxe Glauben nicht dem Wort Gottes entspricht.

Und wer sich nur halbwegs mit den Geistesleben auskennt wird feststellen, dass du keine Ahnung hast.
 
Zurück
Oben