Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Am heutigen Tag im Jahre ....

Am heutigen Tag 24. September aus B92 (Google Übersetzung)

768 - Der fränkische König Pepin III Mali (Pepin le Bref), der erste Monarch der karolingischen Dynastie, stirbt. Während seiner Regierungszeit ab 747 kämpfte er in Italien gegen die Langobarden, eroberte das Exarchat Ravenna, das er 756 dem Papst vorstellte (Donatio Pippini) und legte damit den Grundstein für den päpstlichen Staat in Italien.

1227 - Der erste serbische König, Stefan Nemanjić Prvovenčani, starb als zweiter Sohn des großen Präfekten Stefan Nemanja, während dessen Regierungszeit die serbisch-orthodoxe Kirche Autozephalie erlangte. Um seine Unabhängigkeit von Byzanz zu festigen, wandte er sich außenpolitisch seinen neuen Verbündeten, der Venezianischen Republik und dem Papst, zu. Er schrieb "Das Leben des Heiligen Simeon" (Stefan Nemanja).


1706 - Schweden und Sachsen schließen Frieden in Altrantstadt, verzichten auf die polnische Krone und erkennen König Stanislaw Leszczynski von Polen an.

1834 - König Pedro IV. Von Portugal (Dom Pedro) stirbt. Als die Franzosen 1807 in Portugal einfielen, floh er nach Brasilien, wo er sich 1822 den Brasilianern im Kampf gegen die portugiesische Kolonialverwaltung anschloss, das brasilianische Reich gründete und sich zum Kaiser erklärte. Nach dem Tod seines Vaters Juan VI. Im Jahr 1831 dankte er dem brasilianischen Thron ab, kehrte nach Lissabon zurück und wurde König von Portugal.

1852 - Der französische Ingenieur Henri Giffard unternimmt seinen ersten dampfbetriebenen Luftschiffflug und fliegt 27 Kilometer von Paris nach Trapp.

1863 - In Belgrad wurde die Große Schule mit der Fakultät für Philosophie, Recht und Technologie gegründet. Der Unterricht fand im Kapetan-Miša-Gebäude statt. Die Schule wuchs 1905 zur Universität von Belgrad heran, als die medizinischen, theologischen und landwirtschaftlichen Fakultäten eröffnet wurden.

1868 - Die City Music School wurde in Subotica gegründet, der ersten Musikschule im heutigen Serbien.

1884 - Der türkische Staatsmann und Militärführer Mustafa Ismet Ineni (Inoenu) wird geboren. Er nimmt an der Revolution der jungen Türken von 1908 teil und ist seit 1938 Präsident der Türkei nach dem Tod von Kemal Atatürk. Er demokratisierte das autoritäre Regime in der Türkei, erlaubte 1946 die Bildung politischer Parteien und trat 1950 zurück, als die Demokratische Partei die Wahlen gewann.

1911 - Der russische Staatsmann Konstantin Ustinovich Chernenko wird geboren, der 13 Monate lang Führer der UdSSR und Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion war. Nach dem Tod von Juri Andropow im Februar 1984 kam er in bereits gesundheitsschädlichen Positionen zu diesen Positionen und blieb bis zu seinem Tod 1985.

1915 - Frankreich und Großbritannien eröffnen im Ersten Weltkrieg die Thessaloniki-Front, zu der Streitkräfte von der Gallipoli-Front geschickt werden.

1941 - Die Regierungen von 15 Ländern, einschließlich des Königreichs Jugoslawien, unterzeichnen die Atlantik-Charta auf einer Konferenz in London. Die Acht-Punkte-Charta wurde am 14. August von US-Präsident Roosevelt und dem britischen Premierminister Churchill als politisches Programm der Alliierten im Kampf gegen die Achsenmächte im Zweiten Weltkrieg proklamiert. Dieses Dokument diente später als Grundlage für die Charta der Vereinten Nationen.

1941 - Partisanen besetzen im Zweiten Weltkrieg die Stadt Uzice in Serbien, die bis zum 30. November 1941 Sitz der Republik Uzice und oberstes Hauptquartier der jugoslawischen Volksbefreiungsbewegung war, als sie von den Deutschen zurückerobert wurde.

1960 - Enterprise, der erste amerikanische Flugzeugträger mit Atomantrieb, wird in Newport gestartet.

1971 - Großbritannien weist 90 sowjetische Diplomaten wegen angeblicher Spionage aus.

1986 - Die Belgrader Zeitung Vecernje Novosti veröffentlicht ein Memorandum der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, das später von den Medien über das serbische Nationalprogramm behandelt wurde und in Serbien und anderen Republiken des ehemaligen Jugoslawien, insbesondere in Kroatien, heftige Kritik hervorrief.

1988 - Bei den Olympischen Spielen in Seoul stellt der kanadische Sprinter Ben Johnson einen Weltrekord im 9,79-Sekunden-100-Meter-Finale auf. Sechs Tage später wurde festgestellt, dass er dotiert war, das Ergebnis annulliert wurde und Johnson eine Goldmedaille vorenthalten wurde.

1990 - Der westdeutsche Präsident Richard von Weizsaecker unterzeichnet am 3. Oktober 1990 ein Abkommen zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Bundesländer. Die DDR hat den Warschauer Pakt offiziell verlassen.

1993 - König Norodom Sihanouk erobert den kambodschanischen Thron zurück und unterzeichnet eine neue Verfassung, die Kambodscha zu einer konstitutionellen Monarchie macht. 1970 wurde Sihanouk durch einen Putsch des rechten Lon Nol gestürzt und Kambodscha zur Republik erklärt.

1996 - Ein Gesetz zum Verbot von Atomtests wird von den Vereinigten Staaten, Russland, China, dem Vereinigten Königreich und Frankreich unterzeichnet.

1996 - Der russische Spion Pavel Sudoplatov stirbt, der laut westlichen Quellen den amerikanischen Plan für die Atombombe gestohlen und die Ermordung des russischen Revolutionärs Leo Trotzki organisiert hat.

1998 - Einen Tag, nachdem die Vereinten Nationen die jugoslawische Regierung und die Kosovo-Albaner aufgefordert haben, den Konflikt und die Gewalt im Kosovo zu beenden, genehmigt der NATO-Rat die Erteilung eines Warngesetzes für begrenzte Luftaktionen und für "schrittweise Luftoperationen" im Kosovo.

2000 - Die zehnjährige autokratische Herrschaft von Slobodan Milosevic endet mit dem Sieg der vereinten Opposition bei den Wahlen in Serbien und FR Jugoslawien. Die damals regierende Sozialistische Partei Serbiens und ihr Führer Milosevic wollten keine Niederlage hinnehmen und verursachten eine Krise nach den Wahlen, die einen Bürgerkrieg in Serbien bedrohte. Die Krise endete am 5. Oktober nach Massenprotesten in ganz Serbien, und der neue Präsident von FR Jugoslawien wurde Vojislav Kostunica, der Vorsitzende der Demokratischen Partei Serbiens und der DOS-Präsidentschaftskandidat.

2000 - Vladimir Montesinos, Leiter des Geheimdienstes des peruanischen Präsidenten Alberto Fujimori, verlässt Peru inmitten einer politischen Krise, die zu Neuwahlen führt, und sucht politisches Asyl in Panama.

2001 - US-Präsident George W. Bush befiehlt US-Finanzinstituten, die Konten von 27 Gruppen und Einzelpersonen einzufrieren, die verdächtigt werden, Terroristen zu helfen.

2003 - Ein Bericht von OLAF, der Antikorruptionsbehörde der EU, zeigt, dass Millionen von Euro bei Eurostat-Operationen auf unregelmäßige Konten eingegangen sind.

2004 - Die französische Schriftstellerin Françoise Sagan Quarez Sagan stirbt. 1954 erzielte sie mit ihrem ersten Roman "Good Day of Sorrow" (Bonjour Tristesse) große Erfolge.

2006 - Der britische Komponist Malcolm (Malcolm), Autor von Musik für den Oscar-Preisträger "Bridge on the River Kwai", stirbt. Er hat Musik für mehr als 130 Filme, neun Symphonien, sieben Ballette, zwei Opern, ein Musical und mehr als 20 Konzerte komponiert.

2009 - Ein UN-Sicherheitsrat verabschiedet eine Resolution zur Befreiung der Welt von Atomwaffen. Die Sitzung wurde von US-Präsident Barack Obama geleitet.

2010 - Ungefähr zwei Millionen Menschen werden durch Überschwemmungen in Nordnigeria vertrieben, nachdem die Behörden gezwungen waren, Verfassungen an zwei Flussdämmen zu eröffnen, die von steigenden Gewässern überlastet waren.

2013 - Eine viertägige Operation gegen die somalische Terrororganisation El Shabab, die am 21. September ein Einkaufszentrum in Nairobi beschlagnahmte, wurde beendet. Bei einem Terroranschlag und einer Reaktion der kenianischen Armee wurden 72 Menschen getötet, 62 ins Krankenhaus eingeliefert und 157 verletzt.

2013 - Ein Erdbeben der Stärke 7,8 erschüttert Westpakistan, tötet 376 Menschen und verletzt 550.
 
Am heutigen Tag 25. September aus B92 (Google Übersetzung)

1345 - Nach drei Jahren erfolgloser Versuche erobert der serbische Zar Dusan Serres und erlangt so den Besitz von Straßen, die nach Thrakien und zur Halbinsel Chalkidiki führen, wo sich der Berg Athos befindet.

1493 - Cristoforo Colombo segelt vom Hafen von Cadiz zu einer zweiten Reise in die Neue Welt, die er 1492 entdeckt.


1513 - Der spanische Entdecker Vasco Nunez überquert den Panamakanal und ist der erste Europäer, der den Pazifik sieht.

1555 - Zwischen dem deutschen König Ferdinand I. und den lutherischen Fürsten wird ein Augsburger Frieden geschlossen, der die Rechte der Lutheraner (Protestanten) und der Katholiken gleichsetzt. Das Gesetz über die Religionsfreiheit wurde nach dem Prinzip "Cuius regio, illius religio" (dessen Land seine Religion ist) verabschiedet.

1744 - Geburt von König Friedrich Wilhelm von Preußen, der während seiner Regierungszeit (1786-97) gegen die Französische Republik (1792-95) kämpfte und große Teile Polens in der zweiten und dritten Division Polens (1793, 1795) annektierte. .

1823 - Der serbische Schriftsteller und Sprachreformer Vuk Stefanovic Karadzic erhält die Ehrendoktorwürde der Universität Jena.

1849 - Der österreichische Geiger, Dirigent und Komponist Johann Strauss stirbt. Er gab dem Wiener Walzer seine klassische Form und machte ihn europaweit populär. Er komponierte mehr als 150 Walzer (die berühmtesten "Klänge des Rheins"), Quadrillen, Märsche ("Radetzky-Marsch") und Polkas.

1866 - Der amerikanische Biologe Thomas Hunt wird als Gründer der Genetik geboren und erhielt 1933 den Nobelpreis für Medizin für die Entdeckung der Funktion von Chromosomen bei der Übertragung erblicher Merkmale.

1896 - Geburt von Alessandro Pertini, Präsident von Italien (1978-1985), dem beliebtesten italienischen Politiker seit dem Zweiten Weltkrieg. Er wurde 1918 Mitglied der Sozialistischen Partei Italiens, verbrachte viele Jahre in faschistischen Gefängnissen, nahm an der Widerstandsbewegung im Zweiten Weltkrieg teil und war dann Abgeordneter und Senator.

1897 - Der amerikanische Schriftsteller William Faulkner, der 1949 den Nobelpreis für Literatur erhielt, wird geboren.

1897 - Der Schriftsteller Aleksandar Vučo wird als einer der Begründer der surrealistischen Bewegung in Serbien zwischen den beiden Weltkriegen geboren und ist der Schöpfer der modernen Poesie für Kinder. Sein Gedicht "The Feats of the 'Five Cocks' Company" gilt nach Jovan Jovanović Zmaj als der wichtigste Teil der serbischen Kinderpoesie. Er schrieb auch Drehbücher und war in die Filmkritik involviert.

1906 - Der russische Komponist Dmitri Schostakowitsch wird geboren und erlangte als erster Musikkünstler in Sowjetrussland internationalen Ruhm. Er kombinierte erfolgreich russische Tradition und moderne westeuropäische Musik und entwickelte seinen eigenen musikalischen Ausdruck. Er schrieb die monumentale "Fünfte Symphonie" und in den schwierigsten Tagen der Blockade Leningrads im Zweiten Weltkrieg die "Siebte (Leningrader) Symphonie".

1932 - Die spanische Provinz Katalonien erhält Autonomie - das Recht auf eine Flagge, eine lokale Versammlung und eine Sprache. Die Autonomie wurde 1939 abgeschafft, als der Diktator General Franco an die Macht kam.

1943 - Die sowjetische Rote Armee befreit Smolensk im Zweiten Weltkrieg, einer der letzten bedeutenden Hochburgen der deutschen Nazi-Streitkräfte in der UdSSR.

1956 - Das erste transatlantische Telefonkabel wird zwischen Oben, Schottland und Neufundland, Kanada, eingeführt.

1959 - Enttäuscht von der Politik der Regierung ermordet ein buddhistischer Mönch den Premierminister von Ceylon (Sri Lanka), Solomon Bandaranaike, in Colombo, der am nächsten Tag stirbt.

1962 - Sonny Liston wird der Weltmeister im Schwergewicht im Boxen, als er Floyd Patterson in der ersten Runde in Chicago ausschaltet.

1963 - Ein militärischer Sturz der liberalen Regierung von Juan Bosc Gavino in der Dominikanischen Republik setzt die Verfassung außer Kraft.

1970 - Der deutsche Schriftsteller Erich Maria Remarque, berühmt für seinen antimilitaristischen Roman "Nichts Neues im Westen", stirbt. Seine Romane wurden im nationalsozialistischen Deutschland verboten, und er musste auswandern und ist seit 1947 amerikanischer Staatsbürger ("Triumphal Arch", "Black Obelisk").

1973 - Drei Besatzungsmitglieder der ersten amerikanischen Raumstation "Skylab 2", die 59 Tage im Orbit um die Erde verbracht haben, landen im Pazifik.

1990 - Ein UN-Sicherheitsrat verbietet Flüge über den Irak und besetzt Kuwait.

1991 - In einer Resolution des UN-Sicherheitsrates wird ein Waffenembargo gegen Jugoslawien verabschiedet, in dem die jugoslawischen Führer aufgefordert werden, den Konflikt zu beenden.

1992 - Moskau und Washington lehnen einen der letzten Überreste des Kalten Krieges ab, so dass russische und amerikanische Journalisten und Geschäftsleute, die in Russland bzw. den Vereinigten Staaten arbeiten, frei reisen können.

1994 - Ein Schweizer Referendum verabschiedet einen Regierungsplan zur Verabschiedung eines Antirassismusgesetzes.

1997 - Ein britisches Überschallauto stellt in Nevada einen neuen Weltrekord auf und erreicht eine Geschwindigkeit von 1.142 Stundenkilometern.

2001 - Der frühere Befehlshaber der Armee von Bosnien und Herzegowina und Minister für Flüchtlinge und Sozialarbeit in der Regierung der Föderation von Bosnien und Herzegowina, Sefer Halilović, ergibt sich freiwillig dem Internationalen Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Halilovic wird wegen Verbrechen in den Dörfern Grabovica und Uzdol angeklagt, die im September 1993 begangen wurden, als 60 bosnisch-kroatische Zivilisten getötet wurden.

2011 - Vangari Muta Matai, ein kenianischer Umweltaktivist und der erste Afrikaner, der den Friedensnobelpreis gewonnen hat, stirbt.

2012 - Amerikanisches Unternehmen Tesla Motors Inc. Einführung von Solarladestationen für Elektrofahrzeuge. Die Stationen sind an sechs Standorten auf der kalifornischen Autobahn eingerichtet, was längere Fahrten dieser Fahrzeuge ermöglicht.

2016 - Der jordanische Journalist und Schriftsteller Nahed Hatar wird vor einem Gericht in Amman getötet, wo er wegen Veröffentlichung einer Karikatur vor Gericht gestellt wurde, die als beleidigend für den Islam gilt.

2017 - Es fand ein Referendum über die Unabhängigkeit Kurdistans vom Irak statt, an dem über 72% der Einwohner Kurdistans teilnahmen, von denen mehr als 92% für die Unabhängigkeit stimmten.

2019 - Aufgrund des Klimawandels erwärmen sich die Ozeane schneller, verlieren schneller Sauerstoff und schmelzen mehr Eis und Schnee. Die Veränderungen stellen eine Bedrohung für ganze Regionen dar, weshalb sie ihre Kohlendioxidemissionen so schnell wie möglich reduzieren sollten, warnten UN-Klimaexperten.
 
Am heutigen Tag 26. September aus B92 (Google Übersetzung)

1186 - Dubrovnik schließt Frieden mit dem großen serbischen Präfekten Stefan Nemanja, der zweimal versuchte, die Stadt einzunehmen (1184 und 1185). Das Friedensabkommen war die Grundlage für spätere Abkommen zwischen Serbien und Dubrovnik. 1371 - In der Schlacht am Fluss Marica in der Nähe von Črnomen besiegen die Türken die serbische Armee der Brüder Mrnjavčević, König Vukašin und des Despoten Uglješa, die in der Schlacht starben. Es war eine der entscheidenden Schlachten im türkischen Feldzug auf dem Balkan.

1580 - Der englische Seefahrer und Pirat Francis Drake segelt am Ende seiner 33-monatigen Weltreise nach Plymouth. Drake war der erste Engländer, der das Land segelte, für den er von Königin Elizabeth den Titel eines Ritters erhielt.


1687 - In einer Schlacht mit den Türken verursacht die Kanone der venezianischen Armee eine Explosion, bei der der Parthenon und die Propylaea auf der Akropolis schwer beschädigt werden, wo die türkische Armee ein Munitionsdepot hielt.

1815 - Russland, Österreich und Preußen bilden die Heilige Allianz, die später von allen europäischen Herrschern mit Ausnahme des britischen Regenten, des Papstes und des türkischen Sultans unterzeichnet wird. Ziel des Bündnisses war es, die revolutionären Bewegungen in Europa nach der Französischen Revolution und den Napoleonischen Kriegen zu unterdrücken.

1826 - Ljubomir Nenadović wurde geboren, Mitglied der serbischen königlichen Akademie, Autor berühmter Reiseberichte und einer der meistgelesenen serbischen Schriftsteller der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ("Briefe aus Italien", "Briefe aus Deutschland", "Briefe aus der Schweiz", "Über Montenegriner"). .

1849 - Der russische Physiologe Ivan Petrovich Pavlov wird als Gründer des Instituts für Experimentelle Medizin geboren und erhielt 1904 den Nobelpreis für Medizin. Basierend auf Hundeexperimenten etablierte er die Theorie des konditionierten Reflexes und seine Arbeiten zur Herzinnervation und Leberfunktion sind von Bedeutung.

1907 - Neuseeland, eine britische Kolonie, wird eine Herrschaft innerhalb des britischen Commonwealth.

1918 - Die Alliierten starten im Ersten Weltkrieg eine allgemeine Offensive, die zum Zusammenbruch der Mittelmächte und zum Kriegsende Anfang Oktober führt.

1945 - Der ungarische Komponist und Pianist Bela Bartok stirbt in New York, dessen Werk neue Wege in der Entwicklung der ungarischen Musik eröffnet hat. Weltweit ist er einer der Begründer der "neuen Musik" des 20. Jahrhunderts (symphonisches Gedicht "Kossuth", Oper "Bluebeard's Castle", Ballette "Wooden Prince" und "Wonderful Mandarin" sowie zahlreiche symphonische und Kammermusikwerke).

1960 - Das erste TV-Duell der Präsidentschaftskandidaten findet statt. Im Rahmen der Kampagne für den Präsidenten der USA standen sich der damalige Vizepräsident Richard Nixon und Senator John Kennedy im nationalen Fernsehen gegenüber.

1969 - Eine von General Alfred Owand Candia angeführte Militärjunta stürzt Präsident Siles Salinas in Bolivien.

1980 - Eine Bombenexplosion in der Nähe von München tötet 13 und verletzt mehr als 200.

1984 - Großbritannien und China vereinbaren, Hongkong 1997 wieder in die chinesische Souveränität zu versetzen. Hongkong gehörte aufgrund des Friedensvertrages in Nanking 1842 nach dem Opiumkrieg (1839-42) zu den Briten.

1989 - Vietnam zieht seine Truppen aus Kambodscha ab, die seit Ende 1978 im Land sind, und verlässt die Regierung Hun Sen, um die maoistische Guerilla-Organisation Khmer Rouge alleine zu bekämpfen.

1990 - Der italienische Schriftsteller Alberto Moravia, eine der wichtigsten Figuren der italienischen Literatur des 20. Jahrhunderts, stirbt in Rom ("Roman Stories", "Chocara", "Roman Woman").

1994 - Algerische Sicherheitskräfte ermorden den Chef der stärksten islamischen Terrororganisation, die GIA, Sherif Gousmi, bekannt als Abu Abdallah.

1995 - Der Prozess gegen den ehemaligen italienischen Premierminister Giulio Andreotti beginnt, der beschuldigt wird, enge Beziehungen zur Mafia zu haben. Andreotti wurde siebenmal zum italienischen Premierminister gewählt und war eines der Symbole des Nachkriegsitaliens.

1997 - Ein italienisches Gericht verurteilt Mafia-Chef Salvatore Rino und 23 seiner engsten Mitarbeiter wegen Mordes an Richter Giovanni Falcone im Jahr 1992 im Leben.

1997 - Ein Erdbeben in Mittelitalien tötet 11 Menschen und beschädigt die mittelalterliche Basilika St. Francesco d'Assisi in Assisi schwer.

2000 - Eine griechische Fähre, die Express Samina, trifft ein Unterwasserriff vor der Insel Paros und sinkt in 20 Minuten. 72 Menschen kamen bei dem Unfall eines Schiffes mit über 500 Passagieren ums Leben.

2002 - Eine senegalesische Fähre stürzt in gambischen Gewässern im Atlantik ab, ertrinkt etwa 1.034 und überlebt 64.

2003 - Nach elf Jahren Unterbrechung aufgrund des Kriegsausbruchs im ehemaligen Jugoslawien landet ein Flugzeug der serbischen Fluggesellschaft Jat Airways am Flughafen Sarajevo und stellt den Direktflug zwischen Belgrad und Sarajevo wieder her.

2008 - Gestorbener Paul Newman, US-amerikanischer Filmschauspieler und Regisseur, Philanthrop und Rennfahrer. Er hat in mehr als 50 Filmen mitgespielt, die bekanntesten Erfolge waren "Katze auf einem heißen Blechdach", "The Hustler", "Hood" und "Cool Hand Luke", "Butch Cassidy und das Sundance Kid" und "Sting".

2010 - Die Hollywood-Schauspielerin Gloria Stuart, die Rose Calvert in dem Film Titanic spielte, ein überlebender Passagier der Titanic, von dem viele glaubten, er sei die echte Rose, verstarb im Alter von 100 Jahren.

2011 - Gestorbener Sergio Bonelli, italienischer Comiczeichner und Verleger, Schöpfer von "Zagora", "Mr. Noah", "Dylan Dog" und anderen beliebten Comic-Helden.

2012 - 305 Menschen werden an einem Tag in Syrien getötet, teilte das syrische Observatorium für Menschenrechte mit. Die Konflikte im Land begannen im März 2011.

2013 - Basierend auf Proben eines amerikanischen Roboters im Curiosity-Universum schließen Wissenschaftler, dass etwa zwei Prozent der Oberfläche des Planeten Mars aus Wasser besteht.

2013 - Nissan sagt, dass 908.900 seiner Fahrzeuge aufgrund einer Fehlfunktion der Bremssensoren aus dem weltweiten Verkauf genommen werden.

2015 - Das bolivianische Parlament verabschiedet eine Teilreform der Verfassung, die es Präsidentin Eva Morales ermöglicht, 2019 für eine vierte Amtszeit des Präsidenten zu kandidieren. In einem Referendum am 21. Februar 2016 stimmten die Bürger Boliviens gegen diese Reformen.

2017 - Dragan Vasiljković - "Captain Dragan", Anführer der serbischen paramilitärischen Formationen während des Krieges in Kroatien, wurde von einem erstinstanzlichen Gericht in Split wegen Kriegsverbrechen gegen kroatische Soldaten und Zivilisten für schuldig befunden und zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.
 
Am heutigen Tag 27. September aus B92 (Google Übersetzung)

1540 - Papst Paul III. Genehmigt die Errichtung des katholischen Jesuitenordens durch den Bullen "Regimini militantis ecclesiae", der als Gesellschaft der Jesuiten 1534 in Paris von Ignacio Loyola gegründet wurde.

1601 - König Ludwig XIII. Von Frankreich, einer der mächtigsten Monarchen Europas, wird geboren. Während seiner Regierungszeit (1610-43) führte er mit Hilfe von Kardinal Richelieu den Absolutismus ein, unterdrückte den Aufstand der Hugenotten (Protestanten) und setzte die koloniale Expansion Frankreichs fort. Während seiner Regierungszeit wurde 1635 die Französische Akademie gegründet.

1825 - Die weltweit erste öffentliche Eisenbahn, Darlington-Stockton im Nordosten Englands, wird von der ersten Dampflokomotive gestartet, die von ihrem Designer George Stephenson betrieben wird.

1862 - Geburt von Louis Botha, einem südafrikanischen General und Staatsmann, einem der Führer des Burenkrieges mit den Briten (1899-1902) und dem ersten Premierminister der Union von Südafrika (1910-19). Er war von 1907 bis 1910 Premierminister von Transvaal, als die Burenrepubliken Transvaal, Natal, Orange und Capeland der Union beitraten.

1891 - Gestorbener russischer Schriftsteller Ivan Alexandrovich Goncharov, Autor des Romans "Oblomov", der einen der wichtigsten Typen der Weltliteratur hervorbrachte, sowie des Begriffs "Oblomovshchina" - ein Synonym für Parasitismus und Apathie ("Gewöhnliche Geschichte", "Abyss"). "Erinnerungen an Bjelinski").

1901 - Der geborene montenegrinische Revolutionär Ivan Milutinovic, einer der Hauptorganisatoren des Partisanenaufstands gegen die Besatzer im Zweiten Weltkrieg in Jugoslawien, Mitglied des Obersten Stabes der Volksbefreiungsarmee und Nationalheld. Er starb unter ungeklärten Umständen im Oktober 1944, als er die Donau nach dem neu befreiten Belgrad überquerte.

1902 - Der serbische Schriftsteller und Theaterkritiker Milan Dedinac wird geboren, ein Anhänger der französischen Avantgarde der Texte, Mitglied der Gruppe der Belgrader Modernisten, der erste Chefredakteur der Nachkriegspolitik "Politika", Dramatiker und Manager des jugoslawischen Dramatheaters. , "Theaterkritik").

1917 - Gestorbener französischer Maler, Grafiker und Bildhauer Edgar Degas (Degas), der als einer der besten Karikaturisten der bildenden Kunst gilt. Er drückte die Virtuosität des Zeichnens am besten aus, indem er einen menschlichen Körper in Bewegung malte ("Ballerina", "Bather", "Pralja").

1922 - Der griechische König Konstantin verzichtet zwei Jahre nach seiner Rückkehr auf den Thron auf eine militärische Niederlage in einem Krieg mit der Türkei. Er wurde 1913 König und abdankte 1917 zum ersten Mal, als seine Entscheidung über die Neutralität Griechenlands im Ersten Weltkrieg Unzufriedenheit im Land und unter den westlichen Verbündeten hervorrief.

1939 - Nach drei Tagen Tag- und Nachtbomben besiegen die Deutschen einen 19-tägigen Warschauer Widerstand im Zweiten Weltkrieg und erobern die polnische Hauptstadt.

1940 - Ein fünfjähriger militärisch-wirtschaftlicher Pakt zwischen den Achsenmächten Berlin-Rom-Tokio wird in Berlin von Deutschland, Italien und Japan unterzeichnet.

1947 - In Warschau wird das Informationsbüro der Kommunistischen Partei und der Arbeiterpartei (Informbiro) gegründet. Dieses Beratungs- und Koordinierungsgremium von neun europäischen Kommunisten- und Arbeiterparteien wurde auf Initiative der UdSSR gegründet. Der Hauptsitz befand sich bis zum Frühjahr 1948 in Belgrad, dann in Bukarest.

1962 - Ein Militärputsch stürzt die Monarchie und proklamiert die Arabische Republik Jemen im Jemen. Der letzte jemenitische Imam, Mohamed Badr (Mohammed), wurde eine Woche nach seiner Nachfolge als Nachfolger des verstorbenen Vaters von Imam Ahmad entthront.

1964 - Nach einer zehnmonatigen Untersuchung gibt die Warren-Kommission bekannt, dass Lee Harvey Oswald am 22. November 1963 in Dallas der einzige Attentäter auf US-Präsident John Kennedy war. Andere behaupteten, Oswald, der zwei Tage nach dem Attentat getötet wurde, sei nicht der einzige Attentäter gewesen, und er habe möglicherweise nicht an dem Attentat teilgenommen.

1968 - Der portugiesische Diktator Antonio de Oliveira Salazar, der seit 1932 regiert, tritt aufgrund eines Schlaganfalls als Premierminister zurück.

1970 - Auf Initiative des ägyptischen Präsidenten Gamal Abdel Nasser unterzeichnen König Hussein von Jordanien und der Führer der palästinensischen Befreiungsbewegung, Yasser Arafat, in Kairo ein Abkommen zur Beendigung des jordanischen Bürgerkriegs.

1990 - Der Iran und Großbritannien stellen die diplomatischen Beziehungen wieder her, die Teheran im März 1989 wegen des Buches "Satanic Verses" des britisch-indischen Schriftstellers Salman Rushdie abgebrochen hat. Die Beziehungen wurden erst 1998 auf das Niveau von Botschaftern zurückgeführt, als die iranischen Behörden die "Fatwa" aufgaben - eine religiöse Verurteilung, die Rushdies Tod forderte.

1996 - Kräfte der fundamentalistischen islamischen Taliban-Bewegung erobern die afghanische Hauptstadt Kabul und hängen das ehemalige Staatsoberhaupt Najibullah auf.

1998 - Der deutsche sozialdemokratische Führer Gerhard Schröder besiegt Helmut Kohl bei einer Wahl und wird Deutschlands neuer Bundeskanzler, der verspricht, das Problem der Massenarbeitslosigkeit zu lösen.

2000 - Zehntausende Menschen in der Innenstadt von Belgrad und etwa eine halbe Million in ganz Serbien begrüßen vehement die Verkündigung des Wahlsiegs der Demokratischen Opposition Serbiens (DOS) bei den Wahlen am 24. September sowie die Entscheidung des Oppositionsführers Vojislav Kostunica, keine zweite Runde der Präsidentschaftswahlen anzunehmen. Leistung.

2000 - Eine Gasexplosion in einer Kohlenmine in der südchinesischen Provinz Guizhou tötet 118 Bergleute.

2001 - Ein Angreifer in Polizeiuniform bricht in eine Sitzung der örtlichen Versammlung des Schweizer Kantons Zug ein und tötet 13, verwundet 15 Menschen und begeht anschließend Selbstmord.

2002 - Osttimor wird 191. Mitglied der Vereinten Nationen.

2003 - Donald O'Connor, bekannt für seinen Solotanz im Musical "Singing in the Rain", stirbt.

2006 - Das Haager Tribunal verurteilt den ehemaligen Parlamentssprecher der Republika Srpska, Momcilo Krajisnik, wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu 27 Jahren Gefängnis. Er wurde wegen Völkermordes und Mitschuld am Völkermord freigesprochen.

2009 - Der Kolumnist der New York Times und Pulitzer-Preisträger William Safire, ein Sprachexperte und ehemaliger Redenschreiber des Weißen Hauses, stirbt.

2011 - Der australische Wissenschaftler und Gynäkologe Carl Wood stirbt aufgrund seiner ersten außerkörperlichen Konzeption.

2011 - Gestorben David Croft, britischer TV-Produzent und Drehbuchautor, Autor der Serie "Hallo, hallo".

2012 - Herbert Lom, ein britischer Film- und Fernsehschauspieler, bekannt für seine Rolle als Inspektor Dreyfus in Blake Edwards '"Pink Panther" -Serie, in der sein Partner Peter Sellers war, stirbt.
 
Am heutigen Tag 28. September aus B92 (Google Übersetzung)

48 v. Chr. - Gnaeus Pompeius der Große, einer der größten römischen Staatsmänner und Militärführer, wird in Ägypten getötet, der 69 v. Chr. Den spartakistischen Aufstand niedergeschlagen und 61 v. Chr. Jerusalem erobert hat. Der römische Senat wählte ihn zum Konsul 52 und verlor die Macht nach der Niederlage von Gaius Julius Caesar in der Schlacht von Farsala, wonach er in Ägypten Zuflucht suchte.

1066 - Wilhelm der normannische Herzog, der zukünftige König von England Wilhelm I. der Eroberer, geht mit der Armee in Pevensie in der südenglischen Provinz Sussex von Bord und beginnt die Eroberung Englands.


1841 - Der französische Staatsmann Georges Benjamin Clemenceau wird als Premierminister von 1906 bis 1909 und von 1917 bis 1920 geboren, als er sich aus dem politischen Leben zurückzog. Zur Zeit der Dreyfus-Affäre veröffentlichte er Zolas berühmten Brief an den Präsidenten der Republik "I Accuse" in seiner Zeitung "L'Aurore".

1864 - In London wird die First International (International Workers 'Association) gegründet, für die das Gründungsdokument mit dem Titel "Antrittsrede und Satzung" von Karl Marx verfasst wurde.

1895 - Der französische Chemiker und Biologe Louis Pasteur, Erfinder der Tollwut-, Anthrax- und Röteln-Impfstoffe, stirbt. Er entdeckte auch den Prozess der Konservierung von Lebensmitteln, indem er die Vermehrung von Bakterien verhinderte, was später als "Pasteurisierung" bezeichnet wurde. Er ist der Gründer der wissenschaftlichen Zweige Mikrobiologie und Stereochemie. 1888 organisierte er das nach ihm benannte berühmte Institut in Paris.

1902 - Gestorbene französische Schriftstellerin Emile Zola (Emile), Schöpferin und prominenteste Vertreterin des naturalistischen Romans, Autorin von "Teresa Raken", "Germinal", "Mint" und anderen Romanen. Er ist auch bekannt für einen offenen Brief (1898) an den französischen Präsidenten mit dem Titel "Ich beschuldige", in dem er die Machenschaften der höchsten Militärkreise in der "Dreyfus-Affäre" enthüllte.

1914 - Der serbische Komponist und Musikpädagoge Stevan Stojanović Mokranjac, Mitglied der Serbischen Königlichen Akademie und Chorleiter der Belgrader Gesangsgesellschaft, stirbt. Seine Arbeit gilt als die wichtigste Etappe in der Entwicklung der serbischen Nationalmusik im 19. Jahrhundert ("Rukoveti", "Primorski napjevi", "Liturgija").

1944 - Einheiten der Roten Armee marschieren im Zweiten Weltkrieg auf der Grundlage eines jugoslawisch-sowjetischen Abkommens nach Serbien ein.

1949 - Moskau kündigt einseitig den Vertrag über Freundschaft und gegenseitige Unterstützung zwischen der UdSSR und Jugoslawien, ebenso wie andere "sozialistische Lager" -Länder - Ungarn am 30. Oktober, Bulgarien und Rumänien am 1. Oktober und die Tschechoslowakei am 4. Oktober.

1958 - In Frankreich findet ein Referendum zur Verabschiedung einer neuen Verfassung statt, die die Fünfte Republik einleitet. Die neue Verfassung stärkt die Macht des Präsidenten.

1965 - Bei einem Vulkanausbruch auf den Philippinen, 56 Kilometer südlich von Manila, kommen 184 Menschen ums Leben.

1966 - Der französische Schriftsteller Andre Breton, Theoretiker und Gründer der surrealistischen Bewegung, stirbt. Er äußerte seine Ansichten zur Psychoanalyse und zum Automatismus des Unterbewusstseins als Grundlage des künstlerischen Schaffens in den Manifesten des Surrealismus (1924, 1930) ("Surrealistische Revolution", "Nadja", "Glanz der Erde", "Verlorene Schritte", "Morgenröte", "Fatamorgana", " Surrealismus und Malerei ").

1970 - Der ägyptische Staatsmann Gamal Abdel Nasser stirbt. Einer der Initiatoren des Militärputsches, der am 23. Juli 1952 König Farouk I. stürzte, erklärte sich zwei Jahre später zum Premierminister und wurde 1956 zum Präsidenten Ägyptens gewählt. Er verstaatlichte die Suez Company, was im Herbst 1956 zu einem gescheiterten anglo-französisch-israelischen Angriff auf Ägypten führte. Im Juni 1967 führte er einen sechstägigen Krieg mit Israel und verlor ihn. Er war einer der Führer der Blockfreien Bewegung.

1989 - Der frühere philippinische Diktator Ferdinand Marcos stirbt im Exil auf Hawaii. Er wurde 1965 Präsident der Philippinen als einer der beliebtesten Politiker, und 1986 wurde er in einer Welle von Massenprotesten gestürzt, wonach er nach Hawaii floh.

1990; - In der Versammlung Serbiens wurde eine neue Verfassung verabschiedet, ein politisches Mehrparteiensystem eingeführt, und die Provinzen Vojvodina und Kosovo verloren die Attribute der Staatlichkeit und wurden territoriale Autonomien.

1994 -; Die Fähre "Estland" versank in einem Sturm in der Ostsee nahe der finnischen Küste. Mehr als 900 Menschen starben bei dem größten Seeunfall in Friedenszeiten in Europa.

1996 - In Vushtrri im Kosovo werden zwei Sprengsätze auf eine Militärkaserne geworfen und Polizeistationen im Dorf Rudnik und Podujevo angegriffen. Die bewaffneten Angriffe der Kosovo-Albaner auf serbische Polizeistationen nahmen in den folgenden Monaten zu und führten Anfang 1998 zu offenen Konflikten.

1998 - Nach zwei Wochen Straßenunruhen und Gewalt, die die Regierung mit Gewalt zu stürzen drohen, tritt der albanische Premierminister Fatos Nano zurück.

2000 - Die Bundestagswahlkommission gibt die endgültigen Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen in FR Jugoslawien bekannt, wonach Slobodan Milosevic und Vojislav Kostunica in die zweite Runde gehen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Ergebnisse verfälscht wurden, starteten die Anhänger der Demokratischen Opposition Serbiens landesweit Massenproteste, und Serbien befindet sich in den nächsten elf Tagen in der schwierigsten politischen Krise seit Milosevics Machtantritt.

2000 - Ein palästinensischer Aufstand (Intifada) beginnt. Der unmittelbare Grund war der Besuch des damaligen Führers der israelischen Opposition an heiligen Orten in der Altstadt von Jerusalem. In den nächsten zwei Jahren wurden mehr als 1.000 Palästinenser und Hunderte von Israelis getötet.

2001 - Der UN-Sicherheitsrat hebt die 1996 verhängten Sanktionen gegen den Sudan auf, nachdem sich das Land bei dem Attentat auf den ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak in Äthiopien 1995 geweigert hatte, Verdächtige auszuliefern. Sowohl Ägypten als auch Äthiopien haben die Aufhebung der Sanktionen gefordert.

2003 - Althea Gibson stirbt, die erste dunkelhäutige Tennisspielerin, die Wimbledon und die US National Championship gewann.

2007 - In New York wurden mit der Vermittlung der "Troika" der Kontaktgruppe direkte Verhandlungen zwischen den Delegationen von Belgrad und Pristina über den Status des Kosovo im neuen Verhandlungsprozess aufgenommen. Belgrad kündigte seine Vision einer substanziellen Autonomie innerhalb der Grenzen Serbiens an, während Pristina "Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen den beiden unabhängigen Staaten" anbot.

2010 - Arthur Penn, Regisseur von Filmklassikern wie "Chase Without Mercy", "Bonnie and Clyde" und "Little Big Man", stirbt.

2012 - Die Überreste von Prinz Pavle Karadjordjevic, seiner Frau Olga und seinem Sohn Nikola wurden in Lausanne, Schweiz, exhumiert und nach Serbien gebracht, wo sie im Familiengrab in der St.-Georgs-Kirche in Oplenac bei Topola beigesetzt wurden.

2013 - Der UN-Sicherheitsrat stimmt einstimmig über eine Resolution zur Sicherung und Zerstörung syrischer chemischer Waffen ab. Es ist die erste Resolution des Sicherheitsrates seit Beginn des Syrienkonflikts (März 2011), als Russland und China gegen drei zuvor vorgeschlagene Resolutionen ein Veto einlegten, die Druck auf den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad ausübten, die Gewalt in ihrem Land zu beenden.

2014 - Die Pride Parade verlief ohne Zwischenfälle in Belgrad, und etwas mehr als 1.000 Teilnehmer, die sich für die Rechte der LGBT-Gemeinschaft einsetzen, wurden von einer Reihe von Polizeikräften gesichert. Die vorherige Parade fand 2010 statt, als es zu Konflikten und Gewalt zwischen den Teilnehmern der Parade und extremen Nationalisten und Hooligans kam, weshalb diese Veranstaltung aus Sicherheitsgründen für die nächsten drei Jahre verboten wurde. ;;

2015 - Laut der medizinischen Fachzeitschrift Lancet Oncology sterben jedes Jahr mehrere Millionen Menschen an einer heilbaren Form von Krebs, weil diese Patienten keinen Zugang zu Strahlentherapie oder Operation haben.
 
Am heutigen Tag 29. September aus B92 (Google Übersetzung)

1399 - König Richard II. Ist der erste englische Monarch, der abdankt. Er wurde von Adligen, die gegen seine absolutistische Herrschaft rebellierten, zum Abdanken gezwungen.

1518 - Geburt des italienischen Malers Jacoppo, Tintoretto, eines der größten Meister des 16. Jahrhunderts, berühmt für seine Fähigkeit, außergewöhnliche Lichteffekte zu erzielen. Er hatte großen Einfluss auf die europäische Malerei, insbesondere auf die Impressionisten ("Das letzte Abendmahl", "Das Jüngste Gericht").


1758 - Der englische Admiral Horatio Nelson, einer der größten Strategen in der Geschichte der Seekriege, wird geboren. Er gewann wichtige Siege über Napoleons Flotte und verursachte 1805 der gemeinsamen spanisch-französischen Flotte in der Nähe von Trafalgar eine katastrophale Niederlage

1854 - Pater Matija Nenadović, Herzog und einer der Führer des ersten serbischen Aufstands, stirbt in Valjevo. Er war der erste Diplomat des erneuerten Serbien und der Schöpfer und erste Präsident des EZB-Rates. Seine "Memoiren" sind ein wertvolles Zeugnis für die Menschen und Ereignisse dieser Zeit.

1901 - Der italienische Kernphysiker Enrico Fermi, 1938 Nobelpreisträger für Physik, wird geboren. Dieses Datum wird auch als Beginn des Atomzeitalters angesehen.

1911 - Italien erklärt der Türkei den Krieg und fällt in die libysche Provinz Tripolis ein.

1918 - Nach der Niederlage an der Thessaloniki-Front im Ersten Weltkrieg unterzeichnet Bulgarien mit seinen Verbündeten einen Waffenstillstand ("Waffenstillstand von Thessaloniki").

1913 - Rudolf Diesel, ein deutscher Ingenieur und Konstrukteur des ersten selbstentzündlichen Verbrennungsmotors (1893), verschwindet auf seiner Reise von Antwerpen nach London im Ärmelkanal im Meer.

1923 - Ein Mandat der Vereinten Nationen begründet die Macht in Palästina.

1930 - Der russische Maler Ilya Yefimovich Rjepin, der Hauptvertreter des Realismus in der russischen Malerei, stirbt. Er hatte großen Einfluss auf die Künstler seiner Zeit und war ein Vorbild der sowjetischen sozialistischen Realisten ("Burlaci an der Wolga", "Litija", "Iwan der Schreckliche und sein Sohn Ivan", "Verhaftung von Propagandisten").

1938 - Großbritannien, Frankreich, Italien und Deutschland unterzeichnen in München ein Abkommen, das es Deutschland ermöglicht, das zur Tschechoslowakei gehörende Sudetenland mit einer deutschen nationalen Minderheit zu annektieren. Das Münchner Abkommen gilt als entscheidender Akt, der Hitler den Weg zum Beginn des Zweiten Weltkriegs ebnete.

1940 - Rumänien zieht sich im Zweiten Weltkrieg aus dem Balkanpakt zurück und schließt Jugoslawien, die Türkei und Griechenland am 9. Februar 1934 in Athen ab.

1941 - In Baba Yar bei Kiew töten die Deutschen bei einem zweitägigen Massaker an Juden während des Zweiten Weltkriegs 33.771 Zivilisten, darunter Frauen und Kinder.

1957 - In Westpakistan werden etwa 300 Menschen getötet, als ein Schnellzug einen Öltanker trifft.

1958 - Das erste gemeinsame Programm von Fernsehsendern wird in Belgrad, Zagreb und Ljubljana ausgestrahlt.

1967 - Der Internationale Währungsfonds versammelt seine 106 Mitglieder bei einem Treffen in Rio de Janeiro, wo die Reform des Weltwährungssystems gebilligt wird.

1970 - Der ägyptische Vizepräsident Anwar al-Sadat übernimmt nach dem Tod von Gamal Abdel Nasser das Staatsoberhaupt und wird am 5. Oktober offiziell Präsident.

1972 - Japan und China normalisieren die diplomatischen Beziehungen.

1979 - Papst Johannes Paul II. Fordert bei seinem ersten päpstlichen Besuch in Irland vor mehr als einer Million Menschen in Dublin mehr Frieden in Nordirland.

1979 - Der äquatorialguineische Präsident Francisco Macias wird im August 1979 entlassen und wegen "Völkermordes, Verrats, Unterschlagung und systematischer Menschenrechtsverletzungen" erschossen.

1988 - Eine UN-Friedenstruppe erhält für ihre 40-jährige Tätigkeit den Friedensnobelpreis.

1993 - Einer der kommunistischen Veteranen und ein Vertreter der harten Linie der europäischen Kommunisten, George Marchais, tritt aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt des Präsidenten der Kommunistischen Partei Frankreichs zurück, an dessen Spitze er zwei Jahrzehnte lang stand.

1994 - Die NATO-Verteidigungsminister beschließen bei einem Treffen in Sevilla, dass die NATO die Luftangriffe auf bosnisch-serbische Positionen verstärkt.

1999 - Spezielle Polizeikräfte, die eine Demonstration abbrechen wollten, schlugen die Demonstranten in Belgrad brutal, als sie versuchten, die Residenz des jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic zu erreichen und ihre Unzufriedenheit mit seiner neunjährigen Herrschaft auszudrücken.

2000 - Der Aufruf der Führer der Demokratischen Opposition Serbiens zum zivilen Ungehorsam und zu einem Generalstreik aufgrund des Versuchs des Regimes, die Wahlergebnisse vom 24. September zu verfälschen, wurde erstmals von Schülern in Gornji Milanovac und Bergleuten aus der Tamnava-Mine in Kolubara beantwortet. In den folgenden Tagen kam es in Serbien zu einer Streikwelle, und die Blockade der Autobahnen begann.

2000 - Der frühere kanadische Premierminister Pierre Trudeau stirbt im Alter von 80 Jahren. Der kanadische Premierminister von 1968 bis 1979 und von 1980 bis 1984, Trido, startete nach der ersten Wahl zum Premierminister eine echte "Tridomanie", die den Politikern für sie den bisher unerreichbaren Status von Stars einbrachte.

2001 - Eine Resolution des UN-Sicherheitsrates zur Bekämpfung des Terrorismus und zur Verhinderung der Terrorismusfinanzierung wird angenommen. Die Entschließung sieht die Einführung von Sanktionen gegen jedes Land vor, das die Maßnahmen zur Terrorismusbekämpfung nicht einhält.

2002 - Die Teilnahme afghanischer Athleten an den 14. Asienspielen, die in Busan, Südkorea, begannen, markiert ihre Rückkehr zu internationalen Wettkämpfen nach achtjähriger Abwesenheit.

2004 - Sultan Hassanal Bolkiah von Brunei unterzeichnet eine neue Verfassung, die die Durchführung der ersten Wahlen seit 1962 in diesem ölreichen Königreich ermöglicht.

2009 - Der französische Staatsbürger Brice Taton stirbt im Clinical Center of Serbia an den Folgen eines Hooligan-Angriffs in Belgrad. Taton wurde am 17. September auf Obilićev venac im Zentrum von Belgrad am Vorabend des Fußballspiels zwischen Belgrads Partizan und dem französischen Toulouse von Hooligans geschlagen.

2010 - Der amerikanische Schauspieler Tony Curtis, der für seine Rolle in Billy Wilders Film "Some Like It Hot" mit Marilyn Monroe und Jack Lemmon berühmt wurde, stirbt.

2010 - Vojislav Voki Kostić, serbischer Komponist und Schriftsteller, stirbt.

2013 - Bei den Parlamentswahlen in Österreich behalten die Regierungsparteien, die Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPO) und die Volkspartei (OVP) die Mehrheit im Parlament.

2013 - Sri Satya Narayan Goenka, ein führender Laienlehrer der Vipasana-Meditation, stirbt.

2014 - Gojko Eror, ein Serbe aus Kroatien, der 1991 in Berak bei Vukovar wegen Kriegsverbrechen gegen Zivilisten angeklagt wurde, wird freigelassen, nachdem seine Anklage erneut qualifiziert wurde und das Bezirksgericht Osijek das Amnestiegesetz anwendet.

2018 - Ein Erdbeben der Stärke 7,5 erschüttert die indonesische Insel Sulawesi und verursacht einen Tsunami, der die Küstenstadt Palu fast vollständig zerstört und 1.347 Menschen getötet hat.
 
Am heutigen Tag 30. September aus B92 (Google Übersetzung)

1399 - Henry Bolingbroke, Gründer der englischen Dynastie von Lancaster, wird König Heinrich IV., Einen Tag nach der Abdankung von Richard II., Dem ersten Monarchen in der englischen Geschichte, der abdankt.

1846 - Der amerikanische Zahnarzt William Morton verwendet zuerst eine Anästhesie (Äther), um Zähne zu extrahieren.


1876 - Der serbische Schriftsteller, Theaterkritiker und Diplomat Milan Rakić wird geboren. Der Dichter der modernen Sensibilität folgte den französischen Parnassianern und Symbolisten in der Vollkommenheit der Form. Er war Mitglied der serbischen Royal Academy und Präsident des serbischen PEN-Clubs ("Jefimija", "Dolap", "Simonida", "Abandoned Church", "Orchid", "Love Song", "On Gazimestan").

1882 - Der deutsche Physiker Hans Wilhelm Geiger wird geboren und erfindet 1928 ein Gerät zum Nachweis und Zählen geladener Teilchen und Gammastrahlen (Messung der Radioaktivität), den sogenannten "Geigerzähler".

1891 - Der französische General Georges Ernest Boulanger, Vorsitzender der reaktionären antiparlamentarischen "Boulange" -Bewegung, begeht in Brüssel Selbstmord und droht, die Dritte Republik zu stürzen.

1912 - Serbien und Bulgarien erklären die Mobilisierung für den Krieg gegen die Türkei. Der erste Balkankrieg von Oktober 1912 bis Mai 1913, in dem sowohl Griechenland als auch Montenegro gegen die Türkei kämpften, endete mit der Befreiung der Balkanvölker von der türkischen Herrschaft.

1941 - Die erste deutsche Offensive gegen Moskau beginnt in einer der größten Schlachten des Zweiten Weltkriegs, die im Januar 1942 mit der Niederlage der Deutschen endet.

1949 - Die nach der sowjetischen Blockade von Westberlin Ende Juni 1948 errichtete Berliner "Luftbrücke" wird fertiggestellt. Während dieser Zeit führten amerikanische und britische Flugzeuge 277.264 Flüge durch und lieferten 2.323.738 Tonnen Lebensmittel.

1955 - Der amerikanische Schauspieler James Dean, ein Symbol für unruhige und rebellische Jugend nach dem Zweiten Weltkrieg, stirbt im Alter von 24 Jahren bei einem Autounfall. Obwohl er nur drei Filme drehte, "East of Paradise", "Rebel Without a Cause" und "Giant", wurde er eine Kultfigur der Jugend dieser Zeit.

1962 - Weiße Rassisten verursachen in Oxford, Mississippi, Unruhen, als ein Bundesgericht entscheidet, dass der schwarze James James Meredith an der Universität von Mississippi eingeschrieben ist, an der bis dahin nur Weiße teilnahmen.

1965 - Mitglieder der indonesischen "September 30 Movement" entführen sechs Generäle und versuchen einen Putsch. Die Generäle wurden am 3. Oktober tot aufgefunden und General Suharto kam in einem Gegenangriff an die Macht. Es wird geschätzt, dass bei den folgenden Repressalien gegen die Kommunisten und ihre Sympathisanten etwa eine halbe Million Menschen getötet wurden.

1966 - Bethuanaland, ein ehemaliges britisches Protektorat in Afrika, erlangt unter dem Namen der Republik Botswana die Unabhängigkeit. Der erste Präsident war Seretse Khama.

1966 - Die deutschen Kriegsverbrecher Albert Speer und Baldur von Schirach werden aus dem Spandauer Gefängnis entlassen, wo sie 20 Jahre im Gefängnis sitzen. In dem Gefängnis, das für 600 Mieter gemacht wurde, war nur noch einer übrig - Rudolf Hess.

1970 - Richard Nixon kommt zum ersten Besuch eines amerikanischen Präsidenten der SFRY nach Belgrad.

1980 - Als symbolische Erinnerung an die biblische Zeit führt Israel den Schekel ein, der das Pfund ersetzt.

1985 - Der amerikanische Seismologe Charles Richter stirbt, nach dem die Erdbebenskala benannt ist.

1988 - Fünf hochrangige Beamte treten in der UdSSR in den Ruhestand, darunter der Präsident des Präsidiums des Obersten Sowjets, Andrej Gromiko.

1990 - Die UdSSR normalisiert die diplomatischen Beziehungen zu Israel, die während des sechstägigen israelisch-arabischen Krieges von 1967 unterbrochen wurden, und nimmt vollständige diplomatische Beziehungen zu Südkorea auf.

1991 - Ein Militärputsch stürzt Präsident Jean-Bertrand Aristide in Haiti.

1992 - Unter der Schirmherrschaft und in Anwesenheit der Ko-Präsidenten der Internationalen Konferenz über Jugoslawien unterzeichnen die Präsidenten der Bundesrepublik Jugoslawien und Kroatiens, Dobrica Cosic und Franjo Tudjman, eine gemeinsame Erklärung, in der sie sich verpflichten, die Feindseligkeiten zu beenden und Streitigkeiten durch Verhandlungen beizulegen.

1992 - Eine Bank in Moskau verteilt Privatisierungsgutscheine im Rahmen von Wirtschaftsreformen der Regierung, um Millionen Russen zu Kapitalisten zu machen.

1993 - Eine Reihe starker Erdbeben im Südwesten Indiens zerstört 36 Dörfer und tötet mindestens 22.000 Menschen.

1999 - Günter Grass, einer der größten deutschen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, erhält den Nobelpreis für Literatur. Im August 2006 gab Grass bekannt, dass er als 17-Jähriger Mitglied der berüchtigten Nazi-Einheit "Waffen-SS" war. Diese Entdeckung des Schriftstellers von "Tin Drum" schockierte die Öffentlichkeit und löste heftige Kritik bei Schriftstellern, Historikern und Politikern in Europa aus.

2000 - Mit der vollen Unterstützung der Demokratischen Opposition Serbiens und des neu gewählten Präsidenten von Jugoslawien, Vojislav Kostunica, wartete die demokratische Weltöffentlichkeit gespannt auf den Ausgang der Krise nach den Wahlen in Jugoslawien. Russland hat den besiegten Slobodan Milosevic gewarnt, keine Gewalt anzuwenden, um an der Macht zu bleiben.

2002 - 15 EU-Außenminister stimmen dafür, dass die Mitgliedstaaten Einzelverträge mit den Vereinigten Staaten unterzeichnen können, wodurch US-Soldaten und Offiziere von der Strafverfolgung vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag befreit werden.

2005 - Die dänische Zeitung Yiland-Posten veröffentlichte Karikaturen von Muhammad und provozierte Proteste in muslimischen Ländern, die sie als blasphemisch und islamfeindlich betrachteten.

2006 - Ein Flugzeugabsturz der brasilianischen Firma Gol, bei dem ein Flugzeug auf der Strecke Manaus-Brasilien im Bundesstaat Mato Grosso in einem sehr unzugänglichen Gebiet abstürzt, tötet 155 Passagiere und Besatzungsmitglieder.

2007 - Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in der Ukraine gewann die Partei des pro-russischen Premierministers Viktor Janukowitsch die meisten Stimmen, gefolgt von der "orangefarbenen Heldin" Julia Timoschenko und der dritten von der Koalition des ukrainischen Präsidenten Viktor Juschtschenko.

2009 - Ein Erdbeben der Stärke 7,9 erschüttert die Insel Sumatra, tötet 1.115 Menschen und verletzt 1.214.

2014 - Afghanistan unterzeichnet ein Sicherheitsabkommen mit den Vereinigten Staaten, das es dem US-Militär ermöglicht, 2015 in diesem Land zu bleiben.

2015 - Die Stadt Paris, auf deren Straßen jährlich 350 Tonnen Zigarettenkippen geworfen werden, führte eine Geldstrafe von 68 Euro für Raucher ein, die auf den Straßen Zigaretten ausgeben.

2018 - Das Referendum über die Änderung des Namens Mazedonien ist gescheitert, weil mehr als die Hälfte der Gesamtzahl der Wähler nicht gewählt hat.
 
Am heutigen Tag 1. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1684 - Der verstorbene französische Schriftsteller Pierre Corneille, ein Dichter von moralischer Größe und patriotischer und epischer Begeisterung, einer der wichtigsten Vertreter der klassischen französischen Tragödie ("Sid", "Horace", "Son", "Poliect").

1754 - Paul I. Petrovic Romanov, russischer Zar (1796-1801), Sohn und Erbe von Katharina der Großen, wird geboren. Aus Angst vor dem Eindringen der Ideen der Französischen Revolution schützte er seine Herrschaft mit Unterdrückung und Terror und trat 1798 der "Zweiten Koalition" (mit England und Österreich) gegen Napoleon bei. Er wurde 1801 bei einer Verschwörung von Gerichtsbeamten getötet.


1878 - In Niš wurde das erste Gymnasium eröffnet, und im ersten Schuljahr wurden 49 Schüler eingeschrieben.

1892 - Die serbische Schriftstellerin und klassische Philologin Anica Savić-Rebac, Professorin an der Universität Belgrad ("Probleme der antiken Ästhetik", "Antike Demokratie und soziale Probleme"), wird geboren.

1904 - Der amerikanische Pianist russischer Abstammung Vladimir Horowitz, einer der größten Klaviermeister der Musikgeschichte, wird geboren. Er verließ die UdSSR 1925 und als er 1986 zum ersten Mal zurückkehrte, triumphierte er bei Konzerten in Moskau und Leningrad.

1910 - Japan annektiert Korea und nimmt es in das japanische Reich auf.

1914 - Die Türkei, ein Verbündeter der Mittelmächte im Ersten Weltkrieg, schließt die Dardanellen für Entente-Schiffe.

1918 - Unter der Führung des britischen Obersten Thomas Edward Lawrence, bekannt als Lawrence von Arabien, nehmen die Araber mit Hilfe der Briten den Türken im Ersten Weltkrieg Damaskus ab.

1924 - Radio Belgrad beginnt mit der Ausstrahlung. In den experimentellen Shows sendeten die Ingenieure Mihajlo Simić und Dobrivoje Petrović unter Beteiligung der Sänger der Belgrader Oper Konzerte des Senders in Rakovica. In Erinnerung an die erste Sendung wurde der 1. Oktober als Tag von RTV Serbien festgelegt.

1926 - In Belgrad wird ein Markt am Grünen Kranz eröffnet.

1928 - Der erste Fünfjahresplan, ein Fünfjahresplan für die Entwicklung der Industrie und die Fortsetzung der Kollektivierung der Landwirtschaft, wird in der UdSSR proklamiert.

1938 - Eine deutsche Armee tritt in die Tschechoslowakei ein und besetzt das Sudetenland nach dem Münchner Abkommen zwischen Deutschland und Großbritannien und Frankreich.

1943 - Die Alliierten erobern Neapel nach einer einmonatigen Schlacht im Zweiten Weltkrieg.

1946 - Ein Militärgericht in Nürnberg verurteilt 22 nationalsozialistische deutsche Beamte wegen Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg. Zwölf wurden zum Tode verurteilt, drei zu lebenslanger Haft und die anderen zu 10 bis 20 Jahren Gefängnis.

1949 - In Peking wird eine Volksrepublik China unter der Führung von Mao Zedong ausgerufen. Chu (Zhou) Enlai wurde zum ersten Premierminister und Außenminister ernannt.

1957 - Der serbische Biologe und Physiologe Ivan Džaja, Professor an der Universität Belgrad und Mitglied der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, stirbt. Durch die Erforschung der Physiologie eines tiefgekühlten Organismus erlangte er weltweite Bekanntheit.

1979 - Eine Zone des Panamakanals wird nach 70 Jahren unter US-amerikanischer Kontrolle offiziell an Panama übergeben.

1982 - Der Führer der Christlich-Demokratischen Union, Helmut Kohl, wird der sechste Bundeskanzler Westdeutschlands und tritt die Nachfolge des Sozialdemokraten Helmut Schmidt an.

1988 - Der serbische und jugoslawische Filmschauspieler Pavle Vujisic stirbt, der in zahlreichen Filmen und Fernsehserien berühmt wurde ("Mr. Vujics Hut", "Wer singt dort", "Marathonläufer führen den Ehrenkreis", "Ein Stück blauer Himmel").

1988 - Michail Sergejewitsch Gorbatschow wird Präsident des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR anstelle von Andrei Gromik, der am Tag zuvor in den Ruhestand getreten ist. Gorbatschow, der Schöpfer politischer und wirtschaftlicher Reformen, war auch der letzte Führer der Sowjetunion.

1989 - Dänemark ist das erste Land der Welt, das eine Homo-Ehe erlaubt.

1996 - Der UN-Sicherheitsrat hebt die im Mai 1992 gegen FR Jugoslawien verhängten Wirtschaftssanktionen für seine Beteiligung am Bosnienkrieg auf.

1997 - Die Polizei zerstreut brutal friedliche Demonstrationen albanischer Studenten in Pristina und fünf weiteren Städten im Kosovo. Die Studenten forderten eine Rückkehr zur Universität und zum Unterricht auf Albanisch.

1999 - Der Doyen der Belgrader Opernszene, der Meister der Oper des Nationaltheaters Miroslav Čangalović, stirbt in Belgrad.

1999 - Russische Truppen marschieren in Tschetschenien ein, nachdem sie im August und September tschetschenische Islamisten in Dagestan geschlagen haben.

2000 - In ganz Serbien wird weiterhin gegen die Nichtanerkennung des Sieges des Kandidaten der demokratischen Opposition Serbiens, Vojislav Kostunica, bei den Präsidentschaftswahlen in FR Jugoslawien protestiert. Starke Polizeikräfte drangen in die Kolubara-Mine ein, um den Streik der Bergleute zu verhindern.

2003 - Ruandas Parlamentswahlen werden von der Patriotischen Front Ruandas, Präsident Paul Kagames, gewonnen. Dies waren die ersten Mehrparteienwahlen in Uganda seit 1962, als das Land keine belgische Kolonie mehr war.

2006 - In Bosnien und Herzegowina finden die sechsten Parlamentswahlen seit dem Ende des Bürgerkriegs statt. Parlamentswahlen in Österreich; Kommunalwahlen in Ungarn; In sieben Gemeinden in Serbien fanden Kommunalwahlen statt.

2012 - Die georgische Traumkoalition von Bidjin Ivanishvili gewann die Parlamentswahlen in Georgien und übernahm die Macht von der Partei des ehemaligen Präsidenten Mikheil Saakashvili "United National Movement".

2012 - Die Landwirtschaftszählung in Serbien begann, die erste nach 1960.

2013 - Die Volkszählung beginnt in Bosnien und Herzegowina, die erste nach 22 Jahren.

2015 - Dreizehn Tote, sieben Verwundete sind das Gleichgewicht eines bewaffneten Angriffs auf einen 26-jährigen Jungen am Umpqua Community College im nordwestlichen Bundesstaat Oregon.

2017 - In Katalonien, einer der siebzehn spanischen Autonomieregionen, fand ein Referendum statt, in dem 42,3 Prozent der 5,34 Millionen stimmberechtigten Katalanen stimmten, von denen 2,26 Millionen für die Unabhängigkeit von Spanien stimmten. Die spanische Polizei schloss 440 Wahllokale mit Gewalt und verletzte etwa 880 Bürger und Polizisten.

2018 - Der große französische Chanson Charles Aznavour stirbt. Während seiner sieben Jahrzehnte langen Karriere komponierte er 1.000 Songs und mehr als 100 Millionen Platten mit seinen Songs wurden verkauft. Er hat in mehr als 60 Filmen mitgewirkt.
 
Am heutigen Tag vor 29. Jahren am 1. Oktober 1991 begann der Angriff auf Dubrovnik und auf den Süden Kroatiens vom Land, Meer und aus der Luft

 
Am heutigen Tag 2. Oktober aus B92 (Google Übersetzung)

1187 - Ein arabischer General und Ägypter, Sultan Saladin, erobert Jerusalem von den Christen und verursacht 1189 den dritten Kreuzzug.

1608 - Der niederländische Optiker Hans Lippershey zeigt das erste Teleskop in Den Haag.


1803 - Der amerikanische Politiker Samuel Adams (Samuel), Organisator und Ideologe des Unabhängigkeitskampfes der nordamerikanischen Kolonien, einer der Unterzeichner der Unabhängigkeitserklärung von 1776, stirbt.

1810 - Im ersten serbischen Aufstand unter Karadjordj besiegen serbische Aufständische eine türkische Armee, die aus Bosnien in der Nähe von Loznica geschickt wurde, um den Aufstand niederzuschlagen.

1836 - Der englische Naturforscher Charles Darwin segelt auf der Beagle zum englischen Hafen von Falmouth, nachdem er fünf Jahre lang Wildtiere in Südamerika und auf den Inseln des Südpazifiks erforscht hatte, was maßgeblich zur Entwicklung seiner Evolutionstheorie beitrug.

1847 - Der deutsche Staatsmann und Feldmarschall Paul von Hindenburg wird geboren. Nach seinem Tod ergriff der Naziführer, Bundeskanzler Adolf Hitler, die absolute Macht.

1851 - Geburt des französischen Marschalls Ferdinand Foch, Befehlshaber der alliierten Armeen bei den letzten Operationen des Ersten Weltkriegs, die zur Kapitulation Deutschlands führten. Nach Kriegsende wurde er Mitglied der Französischen Akademie und als erster Ausländer Feldmarschall von Großbritannien.

1869 - Der indische Staatsoberhaupt Mohandas Karamchand Gandhi wird mit dem Namen Mahatma (Große Seele) geboren, dem Führer des Kampfes für die Befreiung Indiens von der britischen Kolonialherrschaft, dem Vater des modernen Indien. Als berühmtester Befürworter der Gewaltfreiheit bei der Erreichung politischer Ziele wurde er im Januar 1948 von einem Hindu-Fanatiker ermordet.

1870 - Eine päpstliche Volksabstimmung beschließt, sich mit Italien zu vereinen, und die italienische Hauptstadt wird von Florenz nach Rom verlegt.

1895 - Der jugoslawische Dirigent und Komponist Jakov Gotovac wird in Split geboren. Der Autor der beliebten Comic-Oper "Ero aus der anderen Welt" (1935) fand Inspiration für seine Werke vor allem in der Folklore ("Symphony Circle", "Christmas", "Plowmen", "Guslar").

1924 - Der Völkerbund verabschiedet das Genfer Protokoll zur friedlichen Beilegung internationaler Streitigkeiten.

1935 - Italien fällt in Abessinien (Äthiopien) ein und bricht den Widerstand seiner Truppen. Der Völkerbund verurteilte die Aggression und verhängte am 19. Oktober Sanktionen gegen Italien.

1944 - Nach 63 Tagen heftiger Kämpfe unterdrücken die deutschen Nazis einen Aufstand in Warschau während des Zweiten Weltkriegs. 250.000 Warschauer wurden getötet, eine große Anzahl landete in Konzentrationslagern der Nazis und die Stadt wurde fast vollständig zerstört.

1946 - Zrenjanin erhält seinen heutigen Namen. Auf der feierlichen Sitzung des Stadtvolksausschusses des damaligen Petrovgrad wurde beschlossen, die Banatstadt anlässlich des zweijährigen Jahrestages der Befreiung der Stadt von der nationalsozialistischen deutschen Besetzung im Zweiten Weltkrieg nach dem Nationalhelden Zarko Zrenjanin (1902-1942) zu benennen. für die Vojvodina und den Veranstalter des Aufstands in der Vojvodina.

1973 - Der finnische Langstreckenläufer Pavo Nurmi (Paavo), der bei den Olympischen Spielen 1920, 1924 und 1928 neun Goldmedaillen gewann, stirbt. Er brach 29 Mal den Weltrekord.

1975 - Kaiser Hirohito kommt zum ersten Besuch eines japanischen Souveräns in den Vereinigten Staaten in Washington an.

1985 - Der amerikanische Filmschauspieler Rock Hudson stirbt. In seiner langen und sehr erfolgreichen Karriere drehte er 63 Filme, in denen er hauptsächlich die Rolle romantischer Helden spielte. In seinem letzten Lebensjahr machte er mit einem öffentlichen Geständnis, dass er AIDS hatte, auf sich aufmerksam.

1990 - Ein Flugzeug stürzt in einer chinesischen Stadt in Guangzhou ab und tötet mindestens zwei Menschen auf einer Landebahn.

1990 - Unzufrieden mit der Politik der neuen kroatischen Regierung blockieren Serben aus der Region Knin den Schienen- und Straßenverkehr und unterbrechen alle Verbindungen von Zagreb zur Adriaküste.

1991 - In der Nähe von Dubrovnik beginnen Konflikte zwischen kroatischen Streitkräften und der jugoslawischen Volksarmee. In den folgenden Tagen wurde die Umgebung dieser Stadt verwüstet, und die Altstadt von Dubrovnik wurde beschossen und ohne Strom und Wasser gelassen.

1996 - Der frühere bulgarische Premierminister Andrei Lukanov wird vor seinem Haus in Sofia erschossen.

1998 - Ein ehemaliger ruandischer Armeemajor, der wegen Völkermordes und Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt ist, wird in Den Haag zu drei lebenslangen Haftstrafen verurteilt.

1999 - China und Russland feiern den 50. Jahrestag ihrer diplomatischen Beziehungen mit der ersten gemeinsamen militärischen Übung.

2000 - Während der Krise nach den Wahlen in Serbien sagt Slobodan Milosevic im staatlichen Fernsehen, sein "Gewissen sei vollkommen in Frieden", obwohl sich die Welle der Unzufriedenheit mit seiner langjährigen Herrschaft im ganzen Land ausgebreitet hat. Der Generalstreik und die Straßensperren lähmten Serbien, und Streiks und Proteste begannen in den staatlichen Medien, die bis dahin unter der Kontrolle von Milosevic standen.

2003 - Der Südafrikaner John Maxwell Coetzee erhält den Nobelpreis für Literatur.

2009 - Irland ratifiziert den Vertrag von Lissabon in einem "Korrekturreferendum" mit 67,13 Prozent der Stimmen. Aus Angst um die Souveränität ihres Landes lehnten die Iren im Juni 2008 dieses Abkommen ab.

2010 - Die Mitte-Rechts-Regierung der lettischen Koalition gewinnt die Mehrheit bei den Parlamentswahlen, während Premierminister Valdis Dombrovskis im Amt bleibt.

2012 - Bei einem bewaffneten Angriff auf einen Studentenwohnheim in Muba im Nordosten Nigerias während der Studentenwahlen kommen 20 Menschen ums Leben.

2013 - Der italienische Schauspieler Giuliano Gemma, bekannt für seine Rolle als "Ringo" in "Spaghetti Westerns", stirbt bei einem Autounfall. Er hat in mehr als 100 Filmen und im Fernsehen mitgespielt - von Comedy über Abenteuer bis hin zu historischen Filmen.

2014 - Der sozialdemokratische Führer Stefan Lofven wird zum neuen schwedischen Premierminister gewählt.

2017 - Ein US-Rentner tötete 58 Menschen und verwundete 524, feuerte eine automatische Waffe aus dem 32. Stock eines Hotels auf ein Country-Musik-Konzertpublikum in Las Vegas ab und beging dann Selbstmord.
 
Zurück
Oben