Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Heute vor 20 Jahren wurden Diktator Slobodan Milošević gestürzt

Hallo @berliner. Hab da mal drei Fragen:

Ja. was hätte er denn nach deinem machen sollen, welche Reformen hätte er durchführen sollen und wie hätten sie aussehen müssen?

Meinst du ein YU hätte man retten können auch wenn ein anderer anstatt Slobo gekommen wäre und meinst du ein Tudjman hätte es ohne Slobo nicht gegeben mit seinem Sepreatismus`?

Meinst du gar das man YU durch eine friedliche Trennung ohne Krieg hätte durchführen können wenn ein anderer anstatt Slobo wäre?

Natürlich weiss keiner was passiert wäre, wenn... Aber es ist nunmal Fakt, dass genau zu der Zeit, als fast überall in Osteropa die alten Eliten entweder abgelöst wurden oder selber Reformen anstießen ein Milosevic dafür sorgte, dass sämtliche Reformanträge Sloweniens und Kroatiens abgeschmettert wurden. Siehe TV Aufzeichnungen vom Izvanredni Kongres der kommunistischen Partei 1990. Zusammenleben bedeutet immer Kompromiss. Aber er war Hardliner, der nicht eine einzige Forderung der anderen akzeptieren wollte. Das war noch vor der Tudjman Ära in HR.

Was wäre wohl passiert, wenn ein Stambolic oder jemand anders, der seine persönliche Agenda nicht an eine chauvinistisch propagierte Vormachtstellung Serbiens gekettet hätte, zu der Zeit Präsident der SR Srbija gewesen wäre?

Auch ein Gorbatschow hätte 1989 nochmal versuchen können, seine schwindende Macht mit einem harten Durchgreifen zu behalten. Dass er das nicht tat hat sicher dazu beigetragen, dass die SU mit vergleichsweise wenig Blutvergiessen zerfallen konnte. Armenien /Azerbajdschan ist eine der Ausnahmen.

Natürlich ist die Situation in Yu mit seiner speziellen Geschichte eine andere als die der SU, aber es gibt auch in vielen Ex SU Republiken große russische Minderheiten. Und ich würde behaupten, dass es für alle, Russen eingeschlossen, besser war, dass niemand versucht hat, mit Gewalt einen gemeinsamen Staat für sie zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jemand wie Gorbatschow wäre für uns ideal gewesen. Andererseits war Ante Markovic nicht viel anders...
Jemand wie wie Markovic hatte wohl keine Chance. Mit den 4 von 8 Stimmen im Präsidium konnte Milosevic alle Reformen am politischen System abwürgen. Zumal Markovic als Ministerpräsident und dazu noch Kroate auf die Armee sicher keinen Einfluss hatte. Genauso wenig wie Mesic, obwohl er turnusmäßig sogar Oberbefehlshaber war. Spätestens mit der Wahl Tudjmans hatte Slobo den richtigen Mitspieler gefunden und der Drops war gelutscht.
 
Jemand wie wie Markovic hatte wohl keine Chance. Mit den 4 von 8 Stimmen im Präsidium konnte Milosevic alle Reformen am politischen System abwürgen. Zumal Markovic als Ministerpräsident und dazu noch Kroate auf die Armee sicher keinen Einfluss hatte. Genauso wenig wie Mesic, obwohl er turnusmäßig sogar Oberbefehlshaber war. Spätestens mit der Wahl Tudjmans hatte Slobo den richtigen Mitspieler gefunden und der Drops war gelutscht.
So wie es auch Berlinr beschrieben hat, Markovic hatte keine Macht dazu, bzw. wurde ihm nicht gewährt. Desweiteren waren da gravierenden Wirtschaftsprobleme die es einem Milosevic und später dann auch Tudjman leicht machten mit der hetzerischen nationalistischen Karte ihre Vorstellungen durch zu setzen.
Man darf auch daran erinnern, dass noch kurz vor den Wahlen in Kroatien Racan weit vor allen anderen Gruppierungen lag, ohne Milosevic und seinen nationalistische Politik hätte Tudjman keine Wahlen gewonnen.
 
Vucic hat zugegeben das er es sagte aber nicht in diesem Kontext wie man es rüberbrachte und er sagte das damals nicht nur das sondern viele falschen Sachen gesagt hat die er heute nicht mehr sagen würde.

in jedem Fall ging so was garnicht aber wie gesagt, heute ist ein anderer Vucic als damals und ich denke er hat viel dazubeigtargen die Situation und Beziehungen der Bosniaken und Serben in Serbien zu verbessern.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.






Du bist einer der Grenzziehung nach ethnischen Grenzen und Grundrisse für ein Großalbanien befürwortet, ich dagegen sage das ich für Gerechtigkeit bin, entweder oder. wer hat hier den nazionalismus? Du willst ein Serbien und das größte Volk auf dem Balkan klein Sehen, politisch klein halten, befürwortest die Teilung Serbiens Grenzen, also vorsichtig sein mit dem Wort NS Gefankengut, denn ich befürworte nicht die teilung Kroatiens, wie du von Serbien.

Zum andern, die drei Serbisch geprägten Republiken Serbien, Montenegro und Republila Srpska sind kein Großserbien, nochmal, die sind Realität und sie existieren.

Wenn sich diese drei irgendwann wirklich mal vereinen sollten dann durch ein Volksreferendum und nicht durch Krieg, nach dem Prinzip welches ihr, Leute mit deinem Gedankengut ermöglicht haben, gerade durch Selbstbestimmung des Kosovo. Da darf man dann nicht meckern wenn dies irgendwann auch in Bosnien passiert. Bei Serbien-Montenegro ist es ohnehin eine absolute Frechheit von dir es Grossserbien und NS Gedankengut zu nennen, sofern sich zwei weltweit anerkannte Staaten irgendwann demokratisch wieder vereinen


edit: und noch was, Serbien, Montenegro und Republika Srpska sind nicht Länder wie Cobra das gerne und oft propagandistisch und fälschlicherweise sagt, wo ein Serbe lebt ist Serbien. Sowohl in Serbien, Montenegro, als auch Herzegowina und Bosnien leben Serben seit es uns auf dem Balkan gibt, rund 1400-1500 Jahre, ähnlich halt wie Kroaten in Zagreb, Karlovac, Slawonien, Dalamtien oder auch Teilen Bosniens 1400-1500 jahre leben, sprich Serben sind dort autochthon und nicht irgendwie dazugesiedelt die letzten 300-400 Jahre. Daher ist das Wort Grossserbien rein historisch falsch bezogen auf die drei Staaten, Serbien, Montenegro und Republika Srpska (sprich ein Teil von BiH) ist unser Land, das Land unserer urururururururururuururururururururururururururuurururururururur Vorfahren. Du willst mit deiner nazionalistischen Propaganda es so hinstellen das wir mit grossserbien fremdes Land wollen ,, nein, Serbein, Montenegro und Republika Srpska (sprich ein teil von BiH, nicht aber ganz BiH, ein teil, damit man mich gut versteht) sind von grundauf historisch gesehen serbisch, aber auch von der Bevölkerung heute und war immer serbisch geprägt bevölkerungsmässig seit dem 5-6 Jahrhundert, wie gesagt, es sind quasi 3 serbische Staaten. Im 19. Jahrhundert bis 1914 gab es ja auch schon 2 serbische unabhängige Staaten, die heutige Situation gab es schonmal.

So ziemlich alles Bullshit was du da von dir gibst, vor allem propagierst du ein Groß-Serbien, ich kann dir zum xten Mal empfehlen Serbiens Geschichte zu lernen, aber nicht Cetnik-Fantasien dafür zu halten, aber habe ich auch nicht anders von dir erwartet. Wie es wirklich mit Vucic, Kosovo usw. aussieht, ist in diesem Artikel nach zu lesen.
Da ziemlich viele Wörter vorkommen, erlaube ich mir ein paar Zeilen daraus zu zitieren. Es tut mir für unbelehrbare Vucic- Groupies leid, aber dies isst die brutale Wahrheit.

Die beiden etablierten und korrupten Politiker in der Rolle des Staatspräsidenten Hashim Thaçi und Aleksandar Vučić wollten mit dem Plan entweder die eigene Haut retten (Thaçi) oder die erkaufte, erschlichene und von Kriegsverbrechern unterstützte Karriere weiter vorantreiben (Vučić).
Weiters
Denn neben der Grenzfrage stand auch die beidseitige Amnestie sämtlicher Kriegsverbrächer in Serbien und Kosovo aus dem letzten Krieg, was zeigt, dass die Grenzfrage nur ein Ablenkungsmanöver war.
Aus Sicht der Serben würde serbisches Territorium (Preševo) gegen serbisches Territorium (Mitrovica) eingetauscht werden. Das ist gegen die Verfassungen beider Länder, weshalb der serbische Präsident jetzt eine Klage wegen Landesverrats am Hals hat. Für Kosovo wäre aber auch innerhalb der jetzigen Grenzen laut Plan eine Art zweites dysfunktionales Bosnien, laut dem ethnische Enklaven Autonomiestatus genießen sollen. Dadurch würden die isolierten Enklaven noch mehr isoliert werden.
Ein weiterer Punkt sieht eine Verlängerung der geplanten Eisenbahnlinie Belgrad-Prishtina bis ans Meer. Ob die Autoren des Abkommens an mangelnde Geografiekenntnisse leiden – weder Kosovo noch Serbien haben Zugang zum Meer – oder ob dadurch bewusst weitere politische Probleme geschürt werden, etwa zwischen Kosovo und Albanien oder zwischen Serbien und Montenegro, wird sich zeigen
usw.
 
Natürlich weiss keiner was passiert wäre, wenn... Aber es ist nunmal Fakt, dass genau zu der Zeit, als fast überall in Osteropa die alten Eliten entweder abgelöst wurden oder selber Reformen anstießen ein Milosevic dafür sorgte, dass sämtliche Reformanträge Sloweniens und Kroatiens abgeschmettert wurden. Siehe TV Aufzeichnungen vom Izvanredni Kongres der kommunistischen Partei 1990. Zusammenleben bedeutet immer Kompromiss. Aber er war Hardliner, der nicht eine einzige Forderung der anderen akzeptieren wollte. Das war noch vor der Tudjman Ära in HR.

Was wäre wohl passiert, wenn ein Stambolic oder jemand anders, der seine persönliche Agenda nicht an eine chauvinistisch propagierte Vormachtstellung Serbiens gekettet hätte, zu der Zeit Präsident der SR Srbija gewesen wäre?

Auch ein Gorbatschow hätte 1989 nochmal versuchen können, seine schwindende Macht mit einem harten Durchgreifen zu behalten. Dass er das nicht tat hat sicher dazu beigetragen, dass die SU mit vergleichsweise wenig Blutvergiessen zerfallen konnte. Armenien /Azerbajdschan ist eine der Ausnahmen.

Natürlich ist die Situation in Yu mit seiner speziellen Geschichte eine andere als die der SU, aber es gibt auch in vielen Ex SU Republiken große russische Minderheiten. Und ich würde behaupten, dass es für alle, Russen eingeschlossen, besser war, dass niemand versucht hat, mit Gewalt einen gemeinsamen Staat für sie zu schaffen.

Hallo @berliner

Wie genau sahen die Reformvorschläge von SLO und CRO aus`? Was beinhalteten die neuen Reformen, kannst du mir das genau beschreiben? Ich wiess 1990 verliessen slowenische Abgeordnete, später auch kroatische die Versammlung, wahrscheinlich meinst du das? Weiss garnicht mehr genau um was es dort ging.

Dann war da ja auch noch die (muss man jetzt leider sagen) verfluchte 600- Jahresfeier der Kosovo Amselfeldschlacht 1989, es ist der grösste und wichtigste Trtauerfeiertag der serbischen Nation und der 600. Jahrestag kommt nun nicht alle Tage vor. Das Problem war, die albanische Autonomie Regierung hätte sicherlich so eine Feier auf dem Amselfeld nicht zugelassen, wenn nicht speziell der runde 600. Jahrestag wäre, vielleicht hätte Milosevic die Autonomie nicht aufgehoben, vielleicht auch doch, ich weiss es nicht, aber ich glaube schon das dass grosse Jubiläum des 600 jahrestag zumindest eine der Gründe für den Autonomieentzug war.
Da kam halt alles zusammen was den Nationalismus hochschrauben könnte, wenn 1989 der 567. jahrestag wäre, hätte man so eine grosse Feier garnicht erst vorbereitet und geplant, fallls du verstehst ewas ich sagen will. Der Slobo hat das Jubiläum halt voll für seine Machtstellung ausgenutzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der erste Reformvorschlag war im Grunde von Milosevic selbst. Er wollte eine "feste Föderation", wie sie heute z. B. die Bosniaken in BiH gerne hätten, also Zentralismus. Er hat darauf bestanden, und Jugoslawien so gegen die Wand gefahren.
 
So ziemlich alles Bullshit was du da von dir gibst, vor allem propagierst du ein Groß-Serbien, ich kann dir zum xten Mal empfehlen Serbiens Geschichte zu lernen, aber nicht Cetnik-Fantasien dafür zu halten, aber habe ich auch nicht anders von dir erwartet. Wie es wirklich mit Vucic, Kosovo usw. aussieht, ist in diesem Artikel nach zu lesen.
Da ziemlich viele Wörter vorkommen, erlaube ich mir ein paar Zeilen daraus zu zitieren. Es tut mir für unbelehrbare Vucic- Groupies leid, aber dies isst die brutale Wahrheit.


Weiters



usw.

Dein Artikel ist ein Userartikel auch noch von einem Albaner, seine Sicht, natürlich prva Liga. :D

Zu erstmal , teuflische Grenzziehungen gab es schon 2008, auf Kosten eines international ankerkannten UNO Staates, Serbien, das lässt ihr immer schön ausenvor, als ob es das nicht gegeben hätte. Daher bist du nach deiner eigenen Bezeichnung ein Faschist und hast NS Gedankengut, du bnefürwortest ja eine Teilung Serbiens und indirekt ein Grossalbanien.


Ich kenne die Geschichte Serbiens ganz gut, vor allem die serbische Geschichte allgemein, du leider nicht so sehr.
Wenn ein volk auf ein Land lebt wo sie autochthon sind, sprich die Geschichte des Landes von grundauf prägen, ja, od temelja, dann weiss ich nicht von welchen Grosserbien du immer wieder sprichst, Serben leben in Serbien, Montgenegro und in der Republika Srpska nicht auf fremden Land, ist dort nicht von irgendwo angesiedelt, sondern man prägt die Geschichte der drei Länder wie gesagt von grundauf, frühe Mittelalter, man ist dort autochthon. Daher ist dein grosserbien gelaber einfach nur stuss, sorry. SRB, RS und Monte ist also keineswegs historisch mit der Krajina zu vergleichen.

Wenn eines Tages diese drei Republiken demokratisch per Referendum mit einer überwältigenden Mehrheit sich dazu äusern zusammen in ein Staat leben zu wollen, meinetwegen auch ein Staatenbund als kleines YU, dann weiss ich nicht was du an Demokratie nicht verstehst, ja? Hier redet keiner von Krieg, erobern, sondern vom Volksreferendum in den drei Staaten SRB, MNE, RS. Kann ja gut passieren

Ob so eine Vereinigung rechtens wäre? Historisch alle mal, ich hab dir das ja oben schon erklärt das wir in den drei republiken 1400-1500 Jahre leben und die Geschichte des Landes von grundauf prägen. Völkerrechtlich sieht das zumindest bei der RS anders aus, aber da gewisse Herren im Westen und Leute wie du Grenzänderungen nach ethnsichen Strukturen, grossalbanien und verschieben der Balkangrenzen längst unterstützen, sieht es da für die RS und auch für kroatische Gebiete zukjünftig ganz gut aus auf gleiches Recht zu pochen, das Recht der Selbstbestimmung und mehrheitsbevölkerung. Bei Serbien-Montenegro wäre es völkerrechtlich sowieso legal wenn zwei souveräne Staaten dies eines Tages wollen würden.
 
Dein Artikel ist ein Userartikel auch noch von einem Albaner, seine Sicht, natürlich prva Liga. :D

Zu erstmal , teuflische Grenzziehungen gab es schon 2008, auf Kosten eines international ankerkannten UNO Staates, Serbien, das lässt ihr immer schön ausenvor, als ob es das nicht gegeben hätte. Daher bist du nach deiner eigenen Bezeichnung ein Faschist und hast NS Gedankengut, du bnefürwortest ja eine Teilung Serbiens und indirekt ein Grossalbanien.


Ich kenne die Geschichte Serbiens ganz gut, vor allem die serbische Geschichte allgemein, du leider nicht so sehr.
Wenn ein volk auf ein Land lebt wo sie autochthon sind, sprich die Geschichte des Landes von grundauf prägen, ja, od temelja, dann weiss ich nicht von welchen Grosserbien du immer wieder sprichst, Serben leben in Serbien, Montgenegro und in der Republika Srpska nicht auf fremden Land, ist dort nicht von irgendwo angesiedelt, sondern man prägt die Geschichte der drei Länder wie gesagt von grundauf, frühe Mittelalter, man ist dort autochthon. Daher ist dein grosserbien gelaber einfach nur stuss, sorry. SRB, RS und Monte ist also keineswegs historisch mit der Krajina zu vergleichen.

Wenn eines Tages diese drei Republiken demokratisch per Referendum mit einer überwältigenden Mehrheit sich dazu äusern zusammen in ein Staat leben zu wollen, meinetwegen auch ein Staatenbund als kleines YU, dann weiss ich nicht was du an Demokratie nicht verstehst, ja? Hier redet keiner von Krieg, erobern, sondern vom Volksreferendum in den drei Staaten SRB, MNE, RS. Kann ja gut passieren

Ob so eine Vereinigung rechtens wäre? Historisch alle mal, ich hab dir das ja oben schon erklärt das wir in den drei republiken 1400-1500 Jahre leben und die Geschichte des Landes von grundauf prägen. Völkerrechtlich sieht das zumindest bei der RS anders aus, aber da gewisse Herren im Westen und Leute wie du Grenzänderungen nach ethnsichen Strukturen, grossalbanien und verschieben der Balkangrenzen längst unterstützen, sieht es da für die RS und auch für kroatische Gebiete zukjünftig ganz gut aus auf gleiches Recht zu pochen, das Recht der Selbstbestimmung und mehrheitsbevölkerung. Bei Serbien-Montenegro wäre es völkerrechtlich sowieso legal wenn zwei souveräne Staaten dies eines Tages wollen würden.
Und? Lumnije Jusufi (eine Sie, schon da bist du an Peinlichkeit nicht zu überbieten) hat einen Gastkommentar verfasst, sie ist aber mit der Materie sehr gut vertraut, weil auch studiert und es gibt auch einige Publikationen von ihr zu dieser Thematik, sie auch an der Humboldt-Universität, Institut für Slawistik beschäftigt ist und wesentlich mehr von der Materie auf dem Kasten hat als du (wer nicht?). Auch deswegen ist der Artikel in einer österreichischen Tageszeitung erschienen und spricht genau das an wovon du Nachts feuchte Träume hast. Es freut mich immer wieder, dass du dein sehr beschränktes Wissen auch noch der Lächerlichkeit preis gibst.
Keine Ahnung was du mit deinen 1400-1500 Jahren hast, ist eigentlich irrelevant, mal abgesehen davon, dass im heutigen Serben es Gebiete gibt wo es keine 400 Jahre her sind wo Serben gesiedelt haben, nach deiner Logik müssten diese Gebiete abgegeben werden, oder? Vucic ist eben ein faschistischer Möchtegerndiktator und du ein peinlicher Groupie von ihm. Würdest du mal deine Cetnik-Geschichtsbücher weglegen und dich mit der wirklichen Geschichte Serbiens beschäftigen, dann würdest du vielleicht klarer sehen. Bis dahin ist alles was du so bringst einfach Schwachsinn.
Vielleicht gibt dir Frau Dr. Lumnije Jusufi diesbezüglich ein paar Nachhilfestunden
 
Zurück
Oben