Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

US- Präsidentenwahl am 3. November 2020

Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Gibts die gestrige Debatte zwischen Trump und Biden schon auf deutschübersetzung auf youtube? Würde sie mir gerne mal anschauen. Danke im voraus
Ist genau so wie auf englisch. Jetzt verstehe ich deine Verwirrung, du beherrscht eigentlich keine Sprache und es sind nur Irrtümer die dir unterlaufen :mrgreen:
 
Und du solltest Geschichte lernen , besonders über Dalmatien und Serbien :mrgreen:
Ich beherrsche die Geschichte Serbiens und Dalmtien, nur du hast überhaupt keine Ahnung davon. Übrigens gehört dies hier nicht zum Thema, also lass den Spam, du stehst bei 4. Punkten und ich fackele da nicht mehr lange ;)
 
Sie werden nicht untergehen. Aber ich habe schon vor Jahren geschrieben, dass ihre Ausnahmestellung bröckeln wird und sie mit allen Mitteln um das, was sie in verschiedensten Bereichen als Vorsprung haben, kämpfen werden.
Nicht untergehen, aber man kann es ein bisschen differenzierter anschauen. Die Spaltung des Landes in mehrere Gruppen (u.a. Liberals, Unpolitische, Wirtschaftsliberale = Oldschool Republicans und Populistisch-Konservative = Trump Republicans) ist extrem weit fortgeschritten. Von "Bring the country back together" sprach man ja schon vor den letzten 4 oder 5 Wahlen. Trump geht erstmals ganz offen davon ab und ein großer Teil des Landes zieht mit ihm mit.

Es gibt kein Gefühl von Gemeinsamkeit mehr, weil man in verschiedenen Realitäten lebt. Foxnews- und OAN-Zuschauer sehen eine komplett andere Welt als die von CNN und MSNBC. In Facebook und Twitter haben sich Blasen für die gebildet, die gar keine TV-Nachrichten mehr konsumieren.

Es ist mMn aktuell nicht erkennbar, wie das nochmal zusammen kommen kann. Die Tendenz geht Richtung Clash. Vielleicht hat der dann etwas reinigendes. In dem Zug muss sich aber eigentlich auch das politische System reformieren. Z.B. Wahlmänner-System (hochgradig undemokratisch, weil die einzelne Stimme ausserhalb der Swing States keinen Einfluss mehr ausüben kann und deshalb weniger wert ist (muss in der Politik weniger bedacht werden) und Gerrymandering (Ziehen von Wahlbezirksgrenzen nach parteipolitischen Vorgaben). Das wird alles nicht ohne Kampf und Schmerzen abgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. so funktioniert Gerrymandering

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Was nach der Idee eines Diktators einer westafrikanischen Bananenrepublik aussieht ist in Wirklichkeit die Praxis in den USA.
 
Noch ein knapper Monat. Würde jetzt langsam tippen, dass Trump deutlich gewinnt. Man muss unterscheiden zwischen persönlicher Präferenz und der Wirklichkeit. Wenn die Umfrageinstitute nicht fundamental ihre Verfahren geändert haben. Clinton lag 2016 noch 1 bis 2 Monate vor der Wahl deutlich vorne. Teilweise mit 10%. Aber die Umfragen waren leider alle komplett falsch.

Ein Problem ist wohl nach wie vor, dass viele Leute sich nicht trauen zu sagen, dass sie für Trump stimmen. Weil er als politisch inkorrekt und ein Mensch mit schlechtem Charakter gilt. Was schwer zu bestreiten ist. Aber bei der Wahl spielt das eben keine große Rolle. Die Leute denken an sich selbst und wählen ihn, weil er mehr Stabilität verspricht. Und Biden ist auch eindeutig zu alt. Es sind zwar nur 3 Jahre mehr als bei Trump, aber er wirkt greisenhafter.

Die Demokraten hätten einen ganz anderen Kandidaten haben müssen. Aber den gab es nicht und sie sind intern zu zerstritten zwischen links und moderat. Dass überhaupt ein 77-jähriger, relativ uncharismatischer Mann der Kandidat wurde, sagt eigentlich alles.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Bin mal gespannt ob 2024 Don Jr. oder Ivanka antritt. Don hat Ambitionen und wird hier und da auch schon als Kandidat gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben