Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Zunächst mal stelel ich regelmässig fest, dass du dich "falsch" ausdrückst. Leider Gottes drückst du dich auch immer so falsch aus, dass man meinen könnte, dass du rassitsich-tendenziös schreibst. Zum Glück sehe ich das immer zeitnahe und helfe dir dabei die richtigen Worte zu finden. :)
Bist mir wieder etwas an unterstellen, ich drücke mich nie in irgend einer Art rassistisch aus, du provozierst nur gerne.
 
Das Grazer Abkommen war ein eine Übereinkunft zwischen dem Anführer der bosnischen Serben, Radovan Karadžić und dem Anführer der bosnischen Kroaten, Mate Boban, die am 6. Mai 1992 geschlossen wurde.
Slobodan Milošević und Franjo Tudjman hatten sich bereits 1991 bei einem geheimen Treffen im Jagdgebiet Karadjordjevo auf die Teilung Bosniens geeinigt. Die beiden Parteien trafen sich nun erneut, vertreten durch Karadžić und Boban in einem Tagungsraum im österreichischen Flughafen Graz. Die Bosnier wurden bei dem Treffen bewusst außenvorgelassen. Bobans Partei HDZ war zu diesem Zeitpunkt formal noch an der bosnischen Regierung beteiligt. Internationale Medien berichteten früh über das Treffen.(...)
Die Kampfhandlungen zwischen Serben und Kroaten wurden eingestellt. Ab Anfang 1993 kämpften die Kroaten dann aktiv gegen die Bosnier. Die Bosnier mussten in der Folge bei extrem schlechter Versorgungsklage gegen zwei Gegner kämpfen. Die Schutzmissionen der internationalen Gemeinschaft waren schlecht ausgestattet, und es fehlte der politische Wille der Staatengemeinschaft, aktiv in das Kriegsgeschehen einzugreifen. Erst im Angesicht von wiederholten Massakern an der Bosnischen Bevölkerung (Massaker von Srebrenica), griff die NATO schließlich aktiv zugunsten der Bosnier in den Krieg ein.


Ohne diesen Verrat wäre der Krieg viel früher vorbei gewesen, wahrscheinlich ohnen ein Srebrenica. Und diese Politik führen die Kroaten mehrheitlich in Bosnien noch weiter. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde...
 

Ohne diesen Verrat wäre der Krieg viel früher vorbei gewesen, wahrscheinlich ohnen ein Srebrenica. Und diese Politik führen die Kroaten mehrheitlich in Bosnien noch weiter. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde...
Du gehst aber hart mit deiner Ethnie um. Was ich verstehe ist, dass die Bosnijaken Verrat an Serben und Kroaten begangen haben., vielleicht aber auch nur eine falsche Interpretation meiner seits.
 
Im Haager Prozess betonte Karadžić die Bedeutung der Grazer Übereinkunft, die den serbisch-kroatischen Konflikt weitgehend befriedet hat. Ähnlich bezeichnete der angesehene serbische Journalist Miloš Vasić 1993 das Grazer Abkommen als „das wichtigste Dokument des Krieges“, da es den serbisch-kroatischen Konflikt weitgehend beilegte und es der Armee der bosnischen Serben ermöglichte, sich auf muslimische Ziele zu konzentrieren. Somit führte das Abkommen nicht zu einer schnellen Beendigung des Kriegs, sondern trug erheblich dazu bei, dass der Krieg über dreieinhalb Jahre dauerte.

Ustascha und Centiks halt. Und nachher haben sie sich gegenseitig verkauft
 
Zurück
Oben